HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 1 von 465
neuester Beitrag: 29.06.24 12:19
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 11615
neuester Beitrag: 29.06.24 12:19 von: noxx Leser gesamt: 3474370
davon Heute: 82
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
463 | 464 | 465 | 465   

24.10.17 18:37
27

4751 Postings, 3002 Tage BaerenstarkHF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.

Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.

Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev

Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.

Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.

Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron  in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.

Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.

Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.

Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht  beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.

Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.

Hier die IPO News:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409

Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....

Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
463 | 464 | 465 | 465   
11589 Postings ausgeblendet.

27.06.24 12:15

830 Postings, 1244 Tage marmorkuchen@crunch time

"Dabei geht es wohl auch garnicht so sehr um HF im speziellen, sondern man scheint wohl die ganze Branche der Lebensmittel- & Essenslieferanten auf dem Kieker zu haben, wenn man sich parallel anschaut was auch bei Delivery Hero läuft und was  J.P. Morgan frisch in den Markt schickte an Einschätzung. "

Mal ehrlich, keines dieser Unternehmen hat ein Geschäftsmodell.
Ich schüttel seit ein paar Jahren nur noch den Kopf, wenn ich seh, dass nen Amilieferdienst wie Doordash tlw mit über 100 Milliarden Dollar an der Börse bewertet ist. Das zeigt/zeigte die ganze Blase wohl am deutlichsten.
Was für nen Geschäft soll das sein? Wenn ich 2 Pizzen bestell mit nem Wert von 15 Euro, dann fährt da einer vom Lieferdienst hin, holt das Zeug und bringts zu mir. Wie lange dauert das von Anfang bis Ende 20 Minuten? (wenn er niemals Wartezeit hat) -  Überleg Dir mal die Lohnkosten, Sozialversicherungskosten, Wagen bzw Mopedkosten, Versicherungskosten usw... Da ist der Kostenaufwand ja höher als der Bestellwert, besonders da die 1 Weg zusätzlich mehr haben, wie die Pizzeria, falls die selbst ausliefern würden.
Die Lieferdienste sind eigentlich purer Luxus und sollten für Ottonormalverbraucher nicht bezahlbar sein auf Dauer, zumindest nicht wie dies in den USA treiben und sich da teilweise täglich das Essen kommen lassen.  

27.06.24 14:34

5984 Postings, 2782 Tage dome89cheaka

ich schaue hautpsächlich auf Cashflow. Deswegen habe ich den auch mitgenannt Du reagierst nur auf ein Teil meiner Aussage.... Unternehmen die weiterhin wie HF RTE aufbauen und da gut reininvestieren etc. bringt KGV nicht viel. Müsstest dann die Investitionsausgaben, welche nach und nach sinken und mehr Marketing etc. auch dann rausrechnen.... Bullshit KGV anzuwenden. Bei Amazon Rechne ich auch mit DFC Modell und nicht KGV´s. KGV kannst bei ner Unilever oder so machen oder Autowerten. Cashflow ist das wichtigste. Eabidta ist auch nicht gut aber bei Unternehmen wie HF noch besser wie KGV.  Ich würde HF einen 4 fachen multiple zustehen. Auf Market cap eine Bewertung im Bereich 1,2 -1,5 Milliarden. 2 - 2,5 Milliarden, wenn Kochboxen sich stabilieren sollten und eine Bruttomarge von 4 Prozent erreichen. Und RTE weiter mit mindestens 20 Prozent wächst und keine Negative Marge mehr hat. Wenn RTE Negativen Marge hat und das Kochboxengeschäft noch weiter zurückläuft ohne damit Geld zu verdienen wird der Kurs denke ich bei einem 2fachen Mulitple also 700-800 Market cap stehen bleiben.  

27.06.24 14:37
1

5984 Postings, 2782 Tage dome89Das Problem

ist nicht so die Bewertung. Sondern das Vertrauen in das Managment. Mit besserem Managment wäre die Aktie niemals so tief. Den Vergleich zu ner Delivery Hero oder so finde ich nach wie vor Schwachsinnig.  

27.06.24 14:54
1

3022 Postings, 8431 Tage aramedso, Dynamik nach unten nimmt wieder Fahrt auf

zum Glück für niemanden eine Überraschung, da es hier ja andauernd vorausgesagt wird.
Nächste Gegenbewegung kommt bestimmt wieder, wenn die 3, vor dem Komma steht. Das kann noch zwei, drei Wochen dauern.
Es wurde die Frage gestellt, wie lange die Shorties noch Positionen aufbauen? Ein Blick in den Chart genügt! Warum sollte man sich da eindecken? Die Talfahrt wird weiter gehen, keine Frage. Die Übernahme im Winter oder im neuen Jahr wird alles beenden, aber selbst da sehe ich für die Shorties nicht das große Problem, wenn bei einem Kurs von 3 Euro die Übernahme zu 4,5 Euro vollzogen wird. Denn bis dahin haben die sich eingedeckt und verdienen dann nochmal 50 % mit der Aktie.
Für Amazon wird es ein Schnapper. Für die deutsche Wirtschaft wieder eine schallende Ohrfeige.  

27.06.24 15:22

22157 Postings, 1061 Tage Highländer49HelloFresh

Die HelloFresh-Aktie hat zu Anfang dieser Woche zeitweise mehr als +12% an Wert gewonnen, steht aber inzwischen bei einem Minus von -7%. Woher kommen die Schwankungen bei dem MDAX-Wert? Und hört die Abwärtsspirale für die Papiere niemals auf?
https://www.finanznachrichten.de/...-aktie-gewinne-wieder-weg-486.htm  

27.06.24 16:25

1030 Postings, 6050 Tage noxxWas übersehe ich ?

Ebitda geplant von ca. 350 Mio. noch > 300 Mio. Cash, ohne signifikante Verschuldung. Positiver Cashflow. Marktführer mit weitem Abstand. ... und der Kurs.. kennt nur eine Richtung. Nach meiner Meinung steht der finale Selloff kurz bevor und danach gibt es einen recht großen Sprung zurück in ein sinnvolleres Bewertungsniveau.  

27.06.24 16:35

958 Postings, 3042 Tage El PrimeroBei einem Euro

kommt die große Wende , versprochen !!  

27.06.24 17:01
1

3191 Postings, 2806 Tage Chaeckanoxx

Du übersiehst, dass das Unternehmen das Vertrauen in seine Vorhersagen zerstört hat und der Markt sich überwiegend (ok, bis auf die Leute in diesem Forum, die überwiegend von goldenen Zeiten träumen) nicht sicher ist, ob

a) RTE jemals Profit (also den unter dem Strich) abwerfen kann und
b) ob das Kochboxengeschäft zurück in die Gewinnzone kommen kann.

Insoweit hat das Unternehmen wieder den Status eines Start-Ups, aber mit dem Malus der gescheiterten Versprechungen und Hoffnungen.  

27.06.24 17:14

3022 Postings, 8431 Tage aramedso isses

RTE muss ein Rohrkrepierer werden. Fertiggerichte verkaufen? Da kann man ja gleich mit Dosenravioli an die Börse gehen.
Das Kochboxengeschäft muss profitabel werden und das wird es mit Amazon auch.
Deren Aktien sollte man im Depot haben, nicht HF!  

27.06.24 17:27
1

2437 Postings, 6861 Tage Börsentrader2005Rohrkrepierer

Man wird / wurde hier bei 50 ausgelacht, dann bei 15, dann bei 7 Euro. Getan hat sich nix beim Geschäftsmodell. In Kürze lachen wir über den Pennystock    

27.06.24 22:48

14006 Postings, 4840 Tage crunch timeLV Nummer 5 der innerhalb von 2 Tagen aufstockt

Nachdem man gestern im Bundesanzeiger lesen konnte, daß 4 LV wieder frisch aufgestockt hatten,(BlackRock Investment Management, Citadel Advisors, Marshall Wace, Millennium Capital Partners) sieht man heute nun den 5. LV der weiter erhöht(  => Connor, Clark & Lunn Investment Management Ltd. ).  Das erzeugt natürlich alles zusätzlichen Druck gegenüber der Aktie, wo die Käuferseite ohnehin schon eher vorsichtig ist angesichts der letzten zwei Gewinnwarnungen.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-06-27_at_22-33-....png (verkleinert auf 49%) vergrößern
screenshot_2024-06-27_at_22-33-....png

28.06.24 09:31

950 Postings, 1905 Tage Anderbruegge#chrunchtime

Na ja, das ist die übliche Spielerei der LV, die ihre Positionen zwischendurch leicht erhöhen um den Kurs nicht weglaufen zu lassen, aber insgesamt die Rate deutlich verringern (immerhin in den letzten 4 Wochen um fast 4 % von knapp 15 auf 11)  

28.06.24 10:41
2

1030 Postings, 6050 Tage noxxViel zu pessimistisch unterwegs

Die Korrektur der Prognosen wird hier sehr stark überbewertet. Das Problem am Geschäft von Hellofresh sind die sehr kurzen Kündigungsfristen. Da liegt man bei abrupten Änderungen schnell mal daneben. Das war bei dem überraschenden Zuwachs zum Anfang der Pandemie auch nicht anders. @armand: Übrigens wird auch Dosenravioli mit Gewinn verkauft. Wenn man alleine mal schaut wieviel Cash Hellofresh generiert, wird die inzwischen erreichte starke Unterbewertung augenscheinlich. Hinzu kommt, dass das Investitionsprogramm Ende 2024 weitestgehend abgeschlossen ist und der Cashbedarf im nächsten Jahr deutlich geringer sein wird. Hier deutet sich m.E. schon an, dass HF ab 2026 ggf. schon Dividendenzahlungen aufnehmen könnte. Aber es ist immer wie es ist, der Trend dauert so lange bis er bricht.  

28.06.24 11:49

5984 Postings, 2782 Tage dome89Problem US Consumer

Starbucks, MCD und jetzt auch Nike zeigen das der US-Consumer ziemlich fertig ist. Da hier HF Hauptgeschäft ist dürfte das durchaus Einfluss haben.  

28.06.24 12:18

1030 Postings, 6050 Tage noxx@dome89

Hab mir gerade mal das letzte Quartal von McDonalds angesehen. Da wächst man auch in den USA noch mit über 2% beim Umsatz. Bisher war die US Konjunktur der Fels in der Brandung. Bevölkerungswachstum ist auch weiter vorhanden. Ich kann Deinen Punkt derzeit nicht ganz nachvollziehen.  

28.06.24 12:58

3823 Postings, 3902 Tage kostolaninJP Morgan und Management von HF

zu den ersten:

man haut eine Analyse, natürlich negativ, raus und hat lustigerweise ein paar Tage zuvor seine LV Quote erhöht.

Zum Management von Hello Fresh: Wann hat man eigentlich seit den katastrophalen Zahlen das letzte Mal etwas gehört oder gelesen?

Tja und der Kurs kommt deshalb auch nicht auf die Beine, außer es gäbe tatsächlich eine Übernahmen wie vor kurzem irgendwo gelesen.  

28.06.24 17:39

3022 Postings, 8431 Tage aramed@noxx

Was bedeuten eigentlich zwei Prozent Umsatzwachstum bei 5 % Inflation?

HF als Dividendentitel dachte ich auch noch vor gar nicht allzu langer Zeit. Wird aber vorher amerikanisch durch Übernahme dank deutschem Missmanagement. Also keine Dividende.  

29.06.24 08:03

914 Postings, 3736 Tage SchlauenDividende

Träume sind Schäume. Dividende wird es bei HF nie geben. Vorher machen die die Tore dicht.  

29.06.24 10:43

62 Postings, 49 Tage RealDeal1985Multiples

Sind kein zentrales Instrument der Unternehmensbewertung, sondern lediglich eine Krücke. Man nimmt eine Peer Group an vergleichbaren Unternehmen, die am Kapitalmarkt vertreten sind oder deren Verkaufspreis man kennt, und leitet die EBITDA-Marge oder EBIT-Marge eben dieser ab auf das Unternehmen, das man sich anschaut.

Grundsätzlich muss man sich jedes Unternehmen einzeln anschauen, aber als Validierung ist es ein recht einfaches Tool. Hat man fundierte Daten, dann ist der Discounted Cash-flow vorzuziehen (also die EPS der nächsten Jahre abgezinst auf heute). Das funktioniert aber nur bei Unternehmen mit einer gewissen Reife. Nach diesem Verfahren hätten die meisten Startups eine deutlich niedrigere Bewertung. Insofern wird meist noch ein Wachstumsfaktor in die Modelle eingebaut, weil DCF-Modelle meist auf 5 Jahre begrenzt werden und das fünfte Jahr einfach in die Unendlichkeit fortgeschrieben wird.

Bei Unternehmen, die dauerhaft unprofitabel sind, versucht man entweder, einen Turnaround zu simulieren oder aber man stellt auf Restwert- oder Wiederbeschaffungswerte ab oder mischt diese Verfahren mit der DCF-Methode.

Einen wichtigen Nachtrag gibt es aber noch zu den Multiples: Man muss natürlich bei Unternehmen, die in einer - positiven oder negativen - Situation verharren (so wie HF derzeit negativ), berücksichtigen, dass es eine Regression zum Durchschnitt gibt. Insofern ist der EBITDA, der dieses Jahr bei 350-400 Mio. € liegt, nicht zielführend (Sondereffekte Ausbau RTE, Sonderausgaben Marketing, noch nicht abgeschlossene Effizienzmaßnahmen). Vielmehr würde ich einen Wert bilden, den HFs richtiges Potenzial widerspiegelt. Diesen EBITDA-Wert sehe ich eher bei 500-600 Mio. Euro. Aber das ist natürlich Ansichtssache.  

29.06.24 11:02

62 Postings, 49 Tage RealDeal1985Am Ende ist es eine Frage des

Preis-Leistungs-Verhältnisses. Doordash ist etwas anderes als Hellofresh. Hellofresh ist eher mit Bofrost oder Eismann zu vergleichen, denn es ist kein Plattform-Unternehmen. Die Kosten für bestelltes Essen sind m.M.n. grenzwertig hoch. Hellofresh hat die gestiegenen Lebensmittelpreise nicht an die Kunden komplett weitergegeben, sondern hat sie mit einer niedrigeren Marge bezahlt. Dadurch list HF aber deutlich günstiger als Essensbestellungen. Auch die Lücke zum Supermarkt wurde etwas geschlossen.

Das Geschäftsmodell ist insofern vorhanden, als dass man Einkauf, Produktion und Lieferung bündelt und Transaktionskosten spart. Nicht, dass es besonders schwer zu kopieren ist, selbst Kochboxen gibt es bei Konkurrenzunternehmen. Der zentrale Vorteil von Hellofresh ist jedoch die Bekanntheit und Marktstellung, v.a. in den USA. Der Nachteil gegenüber Plattform-Unternehmen ist, dass der Kunde die Lust an den Produkten nicht verlieren darf. Das gab es in der Vergangenheit bei den Kochboxen.  

29.06.24 11:17

62 Postings, 49 Tage RealDeal1985Zum Thema Dividende

Ist euch schon mal aufgefallen, das Ausschüttungsquoten keine besondere Role spielen bei der Bewertung? Wenn ein Unternehmen besonders gute Investitionen machen kann, will ich doch als Aktionär, dass sie investieren (finanziert durch den Cashflow) und eben nicht ausschütten. Wenn man Ausschüttungsquoten von 70-80% hat, kann man sicher sein, dass keine Wachstumsstory mehr vorhanden ist. Was schüttet bspw. Infineon aus? Fast nix vom Gewinn, und das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben. Trotzdem ist die Bewertung gemessen am Gewinn recht hoch. Die Halbleiter-Branche ist eben investitionsintensiv. Man will ja auch die Verschuldungsquote nicht ins unendliche steigen lassen.

Natürlich wird HF irgendwann ausschütten, sobald sie sich in puncto Profitabilität stabilisiert haben und ein angemessenes Eigenkapital-Fremdkapital-Verhältnis haben (vielleicht 2028 oder 2029 - auch Eigenkapital kostet  Stichwort Opportunitätskosten). Ansonsten würde der Vorstand von den institutionellen Investoren abberufen.  

29.06.24 11:48

1030 Postings, 6050 Tage noxx@aramed

Da hast Du wohl Recht. Die Inflation sollte man natürlich berücksichtigen. Ich sehe bei HF nach einer verbesserten Chartsituation aber inzwischen trotzdem einen sehr gute Möglichkeit langfristig einzusteigen.  

29.06.24 12:00

1030 Postings, 6050 Tage noxxKonkurrenz mit neuem CEO

Bei Marley Spoon scheint Fabian Siegel keine Lust mehr zu haben und übergibt seinen Posten. Bald steht HF ohne Konkurrenz da. Ist jetzt eigentlich schon jetzt so wie bei den Wahlen in Russland.  

29.06.24 12:19
2

1030 Postings, 6050 Tage noxxBlick in die Glaskugel

Das RTE Geschäft wird ab der zweiten Jahreshälfte profitabel und den Rückgang im Kochboxen Geschäft mehr als ausgleichen. Die moderneren Fullfilmentcener in DE, AT und UK sollten zusammen mit dem weiteren Hochlauf in Arisona zu einer deutlich besseren Margensituation führen. In 2025 wird man dann ca. 100 Mio. USD weniger für Investitionen brauchen und ordentlich Cash generieren. Die Marge wird sich über die Zeit weiter verbessern, da man auf Konkurrenz kaum mehr Rücksicht nehmen muss. Bluetooth Apron gibt es praktisch nicht mehr und Marley Spoons Geschichte sieht auch nicht wirklich vielversprechend aus. Der Kundenschwund wird nur temporär sein, da das Geschäftsmodell m.E. überzeugt.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
463 | 464 | 465 | 465   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt