Wir haben über die letzten Jahre 2 Arten von cyan gesehen. Jenes, was mit extremen Prognosen den Markt immer wieder versucht hat nach oben zu pushen (und ich glaube nicht mal, dass man dies ohne belastbaren Hintergrund gemacht hat) und und dann kräftig zurückrudern musste und dieses Jahr, was geprägt ist, von vielen Erklärungen zum Unternehmen und wo es sich etablieren will, die brutale Ehrlichkeit mit den Zahlen (auch wenn wir dies nicht gerne hören - aber es war nötig, dass man es auf den Tisch bringt) und jetzt das Abarbeiten der Topics. Es ist doch klar, dass man nicht sagen kann, in welchem Stadium der Reorganisation man sich befindet, oder ob iNew nun verkauft wird oder nicht (ansonsten können wir uns ja für einen der Jobs bewerben). Wir sind Investoren, die an das Unternehmen glauben. Machen wir dies nicht, sollten wir uns rausziehen (ohne Emotionen, wir hatten alle die gleichen Informationen - das Management zu blamen, den Markt, den Tippgeber oder die Schwiegermutter - am Ende machen wir die Kaufs/Verkaufsentscheidung und können nur selbst die Verantwortung für unser Investment übernehmen, ansonsten investiere ich in eine Allianz). Und alles was nicht verkauft ist und heftig im Minus steht ist weiterhin nur ein Buchverlust. Und im Grunde gibt es hier 3 Varianten - Verkaufen und sich eingestehen, dass man einen Fehler gemacht hat, weil man gierig war, aber irgendwie dann doch nicht der Sache getraut hat, halten und Augen zu und durch oder nun dazu kaufen, weil man der gesamten Strategie glaubt, den Markt erkennt und jetzt eigentlich die perfekte Zeit ist zu investieren. Es haben immer noch die am meisten gewonnen, die solche Momente genutzt haben. Wenn cyan das mit den Finanzen hinbekommt und endlich auf Wachstum setzt, die Ansätze, die der CEO verfolgt nur halbwegs umgesetzt werden, ist es eigentlich egal, weil mit den bestehenden Kunden - und es werden mit Sicherheit noch welche dazu kommen - ist man mittelfristig (mindestens 1 Jahr) über den Berg. Die ersten Schritte sind getan... Ach ja, nur zur Wahrnehmung - ich habe cyan in den letzten 11 Monaten noch nie so aktiv wahrgenommen mit Informationen - sei es Interviews, Erklärungen, direktes IR etc...sicher, es geht immer besser, aber in der Kommunikation hat es sich massiv verbessert...einen schönen Sonntag noch - schauen wir mal, was die kommenden Wochen bringen. |