Centrosolar AG

Seite 5 von 9
neuester Beitrag: 17.10.08 22:29
eröffnet am: 31.05.06 11:16 von: chivalric Anzahl Beiträge: 217
neuester Beitrag: 17.10.08 22:29 von: peter555 Leser gesamt: 51855
davon Heute: 18
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

26.03.07 12:21

91 Postings, 6278 Tage graber99Aber

dafür kann ich heute bei Centrosolar gute "Einkäufe" erledigen.  

27.03.07 19:46

17100 Postings, 6850 Tage Peddy78M.M. Warburg & CO - CENTROSOLAR halten

M.M. Warburg & CO - CENTROSOLAR halten  

13:54 27.03.07  

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von M.M. Warburg & CO, Eggert Kuls, stuft die Aktie von CENTROSOLAR (ISIN DE0005148506/ WKN 514850) unverändert mit "halten" ein.

CENTROSOLAR habe mit den endgültigen Zahlen für 2006 die bereits im Januar berichteten vorläufigen Zahlen im wesentlichen bestätigt. Aufgrund eines unerwartet schwachen Q4 seien die ursprünglichen, ehrgeizigeren Planungen deutlich verfehlt worden. Der reportete Umsatz sei von 15,1 Mio. Euro im Vorjahr auf 172,2 Mio. Euro gestiegen. Die organische Wachstumsrate habe nach Unternehmensangaben bei 48% gelegen.

CENTROSOLAR werde durch die diversen Zukäufe in 2005 und 2006 in erheblichem Umfang von Abschreibungen aus der Purchase-Price-Allocation getroffen. Diese hätten in 2006 6,1 Mio. Euro bzw. 5,2% der Umsätze betragen. Die laufenden Abschreibungen auf Assets hätten dagegen lediglich 1 Mio. Euro betragen. Vor diesem Hintergrund hätten das EBIT sowie das EBT lediglich bei 2,1 Mio. Euro bzw. 0,6 Mio. Euro gelegen. Das reportete EPS von 0,14 Euro (erwartet 0,13 Euro) habe vor diesem Hintergrund vor allem aus einem Nettosteuerertrag von 1 Mio. Euro resultiert. Dieser sei auf die Verlegung des Firmensitzes der Solarsquare in einen anderen schweizerischen Kanton mit geringeren Steuersätzen zurückzuführen. Das sogenannte Cash-EPS, bei dem der Effekte aus der Purchase-Price-Allocation adjustiert sei, habe in 2006 0,61 Euro nach 0,06 Euro in 2005 erreicht.

CENTROSOLAR habe per Ende 2006 über eine Eigenkapitalquote von 49,3% verfügt. Das Gearing habe bei 29% gelegen. Diese Relationen lägen nach Meinung der Analysten auf einem noch zufriedenstellenden Niveau.

Für 2007 strebe das CENTROSOLAR-Management, wie bereits im Januar kommuniziert, einen Umsatz von 220 Mio. Euro (+20% gg. Pro-Forma 2006) an. Das EBITDA solle 17 Mio. Euro (+87%) erreichen.

Aus Sicht der Analysten seien die Ziele für 2007 vom Management bewusst konservativ angesetzt, um eine Zielverfehlung wie im Vorjahr zu vermeiden. Wir bereits in 2006 gesehen, sei die Visibilität des Geschäfts offenbar auch für das Management noch eher niedrig. Da in 2007 die Abschreibungen aus der Purchase-Price-Allocation mit voraussichtlich 9 Mio. Euro ihren Höhepunkt erreichen würden, werde das ausgewiesene Ergebnis erneut nur eine Restgröße des Geschäftsvolumens darstellen. Die Analysten würden von einem Nettoergebnis nach Minderheiten von 2,9 Mio. Euro bzw. einem EPS von 0,22 Euro und einem Cash-EPS von 0,64 Euro ausgehen. Da die Analysten hinsichtlich des Working Capitals nur noch von einer marginalen Zunahme ausgehen würden, bestünden gute Chancen, dass CENTROSOLAR in 2007 erstmals einen positiven Free-Cash-Flow erwirtschafte.

Die Analysten von M.M. Warburg & CO belassen ihre Empfehlung für die CENTROSOLAR-Aktie bei "halten" und heben das Kursziel auf 11 Euro an.
(27.03.2007/ac/a/nw)



Quelle: aktiencheck.de
 

28.03.07 10:11
1

28 Postings, 6519 Tage gladdyist wohl nix mit dem erhofften Kursanstieg

War nen bisschen ueberrascht von dieser analystenmeinung - kursziel 11 EUR !? Hatte da doch nen bisschen mehr erwartet!

Gruss Gladdy  

28.03.07 11:06
2

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaHaben sie aber gut begründet

Letztlich ist die Aktie ne Spekulation auf das weitere Wachstum. Aktuell ist die Aktie halbwegs fair bewertet, auch wenn ich wie gesagt ein Kursziel von 14-15 € sehe. Man kann nunmal nicht Anfang 2007 erwarten, das die spekulativen Schätzungen für 2007 und 2008 jetzt schon in den Kurs eingepreist werden, aber wenn das Unternehmen seine Ziele 2007 erreicht, dürfte man in 9-12 Monaten eher bei 15 als bei 11 € notieren.  

28.03.07 12:09

707 Postings, 7932 Tage mike747natürlich ist Centrosolar hochspekulativ

und die Strategie geht nur dann auf, wie Katjuscha bereits erwähnt hat, wenn das Unternehmen nun organisch stark wächst. Eine KGV-Momentaufnahme macht hier wenig Sinn- bestenfalls könnte man im Moment ein EBITDA- Multiple als Vergleichswert zu anderen Solarunternehmen heranziehen. Zumindest wird das Ergebnis in den kommenden Jahren stark durch Abschreibungen und einem neg. Zinsergebnis belastet. Dabei könnte man sich bei Centrosolar die Frage stellen, ob man sich bezüglich der "buy and build"- Strategie nicht doch ein wenig übernommen hat in diesem kurzen Zeitraum.

Zumindest, auch wenn Vergleiche zu anderen Unternehmen immer weit her geholt erscheinen- stell ich mal einen link mit der Solarworld GuV- Historie seit 1998 rein.
www.extis.dab-bank.com/dab_neu/aktieninvest/...tail&detailSym=SWV.ETR
(rechts auf Firmenportrait klicken)

Die Abschreibungen hatten da in den letzten Jahren bei knapp 100Mio Umsatz (2003) bzw. danach 200Mio Umsatz (2004) 14,8 bzw. 16,5 Mio betragen bei einem Zinsergebnis von etwa -5Mio Euro p.a.! Solarworld konnte jedoch den Hype auf Solaraktien ideal nutzen und hat Kapitalmaßnahmen auf teils hohem Kursniveau m.E. sinnvoll umgesetzt.
...naja, auf alle Fälle: ich pers. warte noch ab bei Centrosolar (auch charttechn.).
          

gruß,§
mike  

28.03.07 13:40

1282 Postings, 6812 Tage sparbuchnach deiner These solltest Du

besser noch die bekanntgabe der Q1 Zahlen abwarten und dann entscheiden ob sich ein Investment in Centrotec lohnen wird.
@ mik3 a380  

28.03.07 18:31

28 Postings, 6519 Tage gladdy@sparbuch

Haelst du immer noch an deiner Einschaetzung fest - 300% in 12 Monaten ?  

28.03.07 19:43
1

1282 Postings, 6812 Tage sparbuchschau dir mal die Anteilseigner an

viele Interessenten und wenig Stücke auf dem Markt. Da kann noch einiges kommen.
 

29.03.07 20:40

48 Postings, 6294 Tage salve.salutewenig stück am markt

Das ist nicht war. sie müssen nur ordentlich zahlen, Ich habe 400 Stück zum 30.05.2007 bei Xetra für 13,23 zu Verkaufen. Weitere 2000 ab 20 Euro.
Sonst behalte ich es bis Sie schwarz werden. hätte ich mehr Geld hätte dann ich mehr davon gehabt. Energykontor (habe 1500 Stück)(531350 ENERGIEKONTOR O.N.) oder Solon solarte (747119   SOLON AG F.SOLARTECH.AG)(nur 210 Stück) sind auch sehr unterbewertet. Alle andere Nordex,Conergy, ersol, Solarwold etc. etc. haben bereits den Dachspitze erreicht,können nur noch runterspringen, sei Vorsichtig bei Solarwalue oder solar enertech, wenn diese um soviele % steigen ist es mit Faule Eier verseucht.  

30.03.07 15:00

1282 Postings, 6812 Tage sparbuch@ salve.salute

Die Penetration der erneuerbaren Energien ist in den Südeuropäischen Ländern doch noch nicht weit fortgeschritten, hier herscht noch enormes Potential.
Wäre Interessant wenn Du mal eine Live Berichterstattung über die Entwicklung der Solarbranche aus deiner Umgebung geben könntest.
 

05.04.07 08:15

17100 Postings, 6850 Tage Peddy78Centrosolar,folgende Einschätzungen scheinen...

niemanden zu interessieren.

ACAd   CENTROSOLAR-Call für Spekulative.  30.03.07  
ACAd   CENTROSOLAR akkumulieren - AC.  30.03.07

Centrosolar zu kaufen,
kann ich ja noch verstehen (hab mich hier selbst verleiten lassen, auch wenn ich es schon wieder bereue).

Nur ein Call würde warscheinlich erstmal ganz schön an Wert einbüßen,
vor (wenn überhaupt) mal jemand den fairen Wert von Centrsolar entdeckt.

Interessanter Wert mit Potenzial,
Call meiner Meinung nach (leider) tödlich,
weil es dauern kann bis Aktie entdeckt und dann endlich hoffentlich nachhaltig zulegt.  
 

24.04.07 18:16
1

91 Postings, 6278 Tage graber99Centrosolar - große Umsätze

Über 220.000 Stück wurden heute eingesammelt bei Kursen zu 10,3x und es waren nicht mehr viele Stücke zu 10,3x nach, die von großzügigen Gönnern angeboten wurden. Es dauert ja nicht mehr lange bis zu den Quartalszahlen I.2007 - bei entsprechend guten Zahlen werden wir wohl bald andere Kurse sehen, das Umfeld für die Solarunternehmen wird sich jedenfalls weiter verbessern.  

24.04.07 18:39
2

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaLangsam hab ich einen Verdacht

Ich glaube das Centrosolar verkauft werden soll, an wen auch immer.

Ich wundere mich nämlcih schon seit längerem, wieso Centrotec aufwärts geht, und Centrosolar eher seitwärts unter hohen Umsätzen.

Es ist ja auch bekannt, das Centrotec nicht so zufrieden mit Centrosolar ist. Vielleicht verkauft man jetzt Centrosolar, um in der Bilanz wieder Spielraum für andere Übernahmen im Kerngeschäft zu haben.

Das würde zumindest den gut laufenden Kurs bei Centrotec im Vergleich zu Centrosolar und die hohen Umsätze bei beiden Aktien erklären.  

25.04.07 10:52
1

28 Postings, 6519 Tage gladdyUebernahme?

Also ich muss zugeben - ich bin hier kraeftig investiert - hatte aber grade die woche eigentlich schon beschlossen die aktie komplett zu verkaufen! - da es rein gar keine positiven impulse mehr gab und ich wie glaub fast alle das letzte vertauen veroren hatte!

 Aber die beiden letzten Tage sind ganz ermutigend  und vieleicht ist ja wirklich was im busch! Eine uebernahme waer auch die einzige loesung hier bei dem kruzs noch was rauszuholen!  Allerdings ist ja im moment die aktie fuer eine uebernahme auch nicht gerade guenstig bewertet! Aber warten wir mal ab - was so in den weiteren naechsten tagen mit dem kurs passiert!

 

25.04.07 11:13
2

7114 Postings, 8292 Tage Kritiker@ Katjuscha, diesmal bin ich nicht

Deiner Ansicht. Centrotec & CentroSolar machen nur zusammen GeschäftsSinn.
Die Gewinne liegen auseinander, daher diverser Kursverlauf.
Außerdem erhält man mit Centrotec-Aktien C-Sol im Paket; vor allem deren Gewinn.
Und Centrotec hat noch nie nach dem Aktienkurs gehandelt; bei einer derart soliden Fa. ist dies auch nicht nötig.
Leider bin ich mal wieder zu früh raus (31,-!), habe die Euphorie unterschätzt. Darin bist Du besser!
MfG Kritiker  

25.04.07 16:00
2

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaWar ja nur ne Idee, die ich nur wegen den

Börsenumsätzen gehabt hat. Rein fundamental hast du sicherlich recht.

Bei WO wurde auch schon geäußert, das die Fantasie sicherlich eher über den SpinOff der Medical-Sparte kommt. Dazu kommt (und da widerspreche ich gladdy natürlich), das ich Centrotec ganz gewiss nicht als teuer ansehe, gerade für einen Übernehmer.

Schon so ist Centrotec mit KGV08 von etwa 14 sicherlich für diese Wachstumsbranche, die in aller Munde ist, eher günstig. Derzeit laufen ja allein auf n-tv ständig Sendungen über die Möglichkeiten für Privatleute, ihre Häuser mit Energiespakonzepten auf Grundlage erneuerbarer Energien zu bestücken.

Centrotec ist ein sehr wachstumsstarkes Unternehmen, und ist dazu Marktführer in einer wachstumsstarken Branche. Daher sehe ich meine Prognose von rund 12-13% durchschnittliches Umsatzwachstum für 2007 bis 2009 eher als konservativ an. Gewinnwachstum dürfte allein durch die Synergieeffekte mit Wolf eher bei 30% p.a. liegen. Und genau da ist auch der Ansatzpunkt für eine Übernahme durch Privatequity-Gesellschaften. Von den Margen her scheint mir nach dieser Wolf-Übernahme durchaus Potenzial für Verbesserungen auf einigen Ebenen zu sein. Aber Centrotec kann die Synergien natürlich auch selbst heben. Dazu kommt die SpinOff-Fantasie und die Möglichkeit in den S-Dax zurückzukehren.


Könnt mir durchaus vorstellen, das der Kurs in den nächsten Tagen schon die 40 € knackt und erst dann ein paar Wochen zwischen 35,5 und dem dann gemachten High konsolidiert.  

26.04.07 14:12
1

91 Postings, 6278 Tage graber99Centrosolar - Euro 11 schon überschritten

bei hohen Umsätzen. Vor 2 Tagen hatte ich Einkaufskurse zu 10,3x vermeldet (s Nr.112), aber es gibt immer noch großzügige Geber unter 11 Euro. Der Kurs entwickelt sich so kurz vor den Quartalszahlen sehr gut - auf sonnige Zeiten !  

26.04.07 14:56
1

1601 Postings, 8966 Tage jopiusgroesste Solar-Kampagne - mann positioniert sich

WOCHE DER SONNE: Auftakt der größten Solar-Kampagne Deutschlands mit Sigmar Gabriel

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel gibt am 27. April in Berlin den Startschuss für die WOCHE DER SONNE, dabei lässt er symbolisch die Sonne in ganz Deutschland strahlen. Bis zum 6. Mai informieren rund 1.500 Veranstaltungen in ganz Deutschland über die Nutzung der umweltschonenden Solarenergie vor Ort. Die WOCHE DER SONNE ist damit die größte je da gewesene Solar-Aktion und zeigt, was jeder einzelne Bürger gegen den Klimawandel tun kann. Im Anschluss an Gabriel informiert Gerhard Stryi-Hipp, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft, (BSW) über die WOCHE DER SONNE.   "Mit dem Rad zur Sonne" oder einem "Solar-Frühstück“ werben Solar-Unternehmen und -Initiativen für ihre Veranstaltungen anlässlich der Aktionswoche für Solarstrom und Solarwärme vom 28. April bis zum 6.Mai. Unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Gabriel (SPD) hat der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) die Aktion anlässlich des Tages der Erneuerbaren Energien am 28. April initiiert.



Vielfältige Veranstaltungen rund um Solarstrom und Solarwärme

Schon Mitte April waren aufgrund des großen Andrangs die Ankündigungsplakate und Pressemappen vergriffen, die der BSW den Kleinveranstaltern anlässlich des Ereignisses zur Verfügung stellte, berichtet der Europressedienst Bonn. "Solarenergie wird zu einem immer wichtigeren lokalen Wirtschaftsfaktor. Deshalb engagieren sich Kommunen, Wirtschaftsförderer und andere Akteure zunehmend für die umwelt- und klimafreundliche Energieerzeugung", kommentiert Sebastian Fasbender vom BSW das enorme Echo. Ein Blick auf den Veranstaltungskalender zeigt, welche Rolle Sonnenenergie in Deutschland schon spielt. Da stellen sich ein "Solardorf" und eine Vereinigung zum Bau von Bürgersolaranlagen vor, solar betriebene Schiffe laden zur Bootstour ein und eine Realschule in Kronach nutzt die Aufmerksamkeit, um ihre neue Photovoltaikanlage einzuweihen.


Bundesweite Kampagnen für Photovoltaik und Solarthermie

Zudem werden auch Kampagnen vorgestellt, wie zum Beispiel "Solar-Lokal", eine Vereinigung von Gemeinden, die Photovoltaikprojekte fördern, oder die "Solar-Bundesliga", bei der gemessen wird, welche Kommune den höchsten Anteil an Solarstrom- und Solarwärme-Leistung installiert hat. Auch kleinere Solarfirmen nutzen die Gunst der Stunde und laden zu einem Tag der offenen Tür und zur Energieberatung ein.


Strom und Wärme von der Sonne so beliebt wie keine andere Energieform

Dass das Interesse an der diesjährigen Veranstaltung so viel größer ist als noch im vorigen Jahr, geht unter anderem zurück auf die professionelle Unterstützung, die der BSW den Veranstaltern unter anderem in Form von Pressematerialien, T-Shirts und einer Anleitung zum richtigen Verfassen von Pressemitteilungen zur Verfügung stellte. Noch im vergangenen Jahr zählte die Aktion "Wärme von der Sonne", die über ein halbes Jahr lang stattfand, gerade mal 500 Veranstaltungen. Carsten Körnig, Geschäftsführer des BSW, erklärt sich den Zulauf vor allem durch das gestiegene Bewusstsein bezüglich Preisen und der Klimaänderung: "Strom und Wärme von der Sonne sind in Deutschland so beliebt wie keine andere Energieform. Steigende Öl- und Gaspreise sowie die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels haben die Nachfrage nach sicheren und klimaschonenden Alternativen zu den fossilen Energierohstoffen stark ansteigen lassen", fasst Körnig zusammen.


26.04.2007   Quelle: Europressedienst
 

24.05.07 11:48

91 Postings, 6278 Tage graber99Centrosolar KZ 15 EUR

Umsatzsteigerung von 36 % im 1.Quartal 2007 und sonnige Aussichten :
" Weitere Wachstumspotenziale
Im Bereich der PV-Anlagen für Privathaushalte in Deutschland wurden von den Großhändlern im ersten Quartal zunächst noch Lagerbestände aus 2006 abgebaut. Das um ein vielfaches gestiegene Rahmenauftragsvolumen bei CENTROSOLAR signalisiert jedoch für den Rest des Jahres einen Umsatzsprung in diesem Kerngeschäft. Auch in Südeuropa und USA werden von den neuen Auslandsniederlassungen zusätzliche Wachstumschancen gemeldet. Zudem expandiert CENTROSOLAR mit der kürzlich gegründeten CENTROPLAN Projektentwicklungsgesellschaft auf den europäischen Spezialmarkt für Solaranlagen auf Industriedächern. Hier besteht bereits ein Auftragsbestand für BIOSOL-Dünnschichtsysteme auf Industriedächern in zweistelliger Millionenhöhe."

rechtfertigen m.E. derzeit einen Kurs von 15 EUR.
Auf sonnige Zeiten !
 

14.06.07 14:11

91 Postings, 6278 Tage graber99Centrosolar wieder sonnige Zeiten

Nachdem seit Apil d.J. durch Verkaufsdruck der Kurs auf unter 9 Euro getrieben wurde, gehe ich davon aus , dass ab nächster Woche die Kurse wieder anziehen werden und man so billig wohl nicht wieder einkaufen wird können; denn nach guten Zahlen für das 1. Quartal 07 (36 % Umsatzplus) kann das KZ der Anal. v. Warburg (11 Euro)schnell erreicht sein !  

20.06.07 14:08

91 Postings, 6278 Tage graber99Centrosolar KZ 15 Euro

Wie von mir letzte Woche gepostet, steuert der Kurs auf 11 Euro zu - so billig wie z.Zt. wird man die Aktie wohl nicht wieder wird kaufen können.
Auf sonnige Zeiten !  

22.06.07 10:28
1

91 Postings, 6278 Tage graber99Gute Einstiegsmöglichkeiten

Zur Zeit gibt es großzügige Gönner, die Ihre Aktien von Centrosolar zu günstigen Preisen verkaufen - also Chancen nutzen. Die Erfolgsbranche bleibt weiterhin Solarenergie und Centrosolar ist voll dabei !!!  

03.07.07 11:35

91 Postings, 6278 Tage graber99Centrosolar mit Potential

wie von mir bisher auch geschrieben, wird gerade von der Börse entdeckt - ich kann derzeit nur empfehlen dabei zu bleiben ! Der Zug ist doch gerade erst angefahren !!  

10.09.07 15:37

91 Postings, 6278 Tage graber9967 % Gewinnwachstum

EBITDA im 1. Halbjahr 2007 und das bei einem Umsatzwachstum von 37 % - die eingeleiteten, zukunftsweisenden Maßnahmen des Unternehmens haben schon jetzt Erfolg !
Auch der Aktienkurs wird dieses wohl bald honorieren – denn der derzeitige Kurs mit einem KGV von ca. 12 ist günstig !
Ich nutze die Rücksetzer auch weiterhin zum Nachkaufen und gebe bei diesen Kursen auch kein Stück aus der Hand !

Im übrigen würde ich vorschlagen, dass wir weiterhin in diesem Thread  posten – das schütz zwar nicht vor Bashern, wie auch immer sie heißen und was auch immer sie von sich geben, aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden.
Ich hoffe jedenfalls auf interessante Beiträge, wie man sie z.Bsp. bei www.solarportal24.de – auch über Centrosolar - finden kann !

Auf sonnige Zeiten mit Centrosolar !
 

11.09.07 12:59

91 Postings, 6278 Tage graber99Hallo Peter

Wie es scheint möchtest Du weiter in dem Thread eines Bashers posten und auch der Titel würde mich stören.
Wir sollten diesen Basher ignorieren auch wenn er uns heute z.Bsp. 1001 Stücke zu 9,67 günstig verkauft !

Auf sonnige Zeiten mit Centrosolar !
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben