da waren so viele hochkarätige Events/Kongresse & Co ref. BZ & Wasserstoff = zuletzt auf der Windmesse in Hamburg; Natürlich gibt es bei jeder Technologierevolution Hindernisse, Bedenken und auch Ablehnung...und es dauert, geht nicht über Nacht. Nur: die BZ & H2 ist schon dermaßen ausgereift, dass es nun wirklich los geht; da ist auch gar nicht mehr die Frage ob 50, 500 oder 5.000 H2-Tankstellen = wenn genug KFZ mit H2 auf der Strasse sind wird es auch die Tankinfrastruktur geben, weil damit Geld verdient wird.Indes ist für mich unverständlich wie langatmig sich unsere Regierung hier verhält..es werden Mrd verballert aber für alles was mit BZ/H2 zu tun hat werden bislang nur Peanuts investiert, als Forschungszuschuss zur Verfügung gestellt, obwohl es hier einen realistischen Weg gibt, die Energiewende zu begleiten....und neue Weltmärkte, eigenen H2 gewinnen (via Wind & Sonne). Viele Politiker sollten erst mal ein Intensivseminar über die BZ besuchen, um zu wissen was da abgeht = Forschungsstand. Aber, dass es kommt ist so klar ! Empfehle das kürzlich erschienen Werk "Wasserstoff-und Brennstoffzellen-Technologie für eine nachhaltige Zukunft", H2Ydrogeit Verlag....Da ist alles drin ! 978397863443. Das müssen man all den für das Thema Energei und Umwelt verantwortlichen Politikern schicken.
Ref. Ballard = das Gute: keine Schulden, Geld auf der Bank.....gute Umsätze und irgendwann in den kommenden 12 Monaten profitabel. Ref. Patenten: da bin ich sehr gespannt, wie diese ausgewertet werden = Klage gegen Unternehmen, die die PEM-BZ in einer Weise nutzen, wie es Ballard patentrechtlich abgesichert hat....ich habe da mit einem Unternehmen aus dem Medizinsektor Erfahrung gemacht, die wichtige Schlüsselpatente halten und jeden Wettbewerber verklagt und immer gewonnen haben. Der erste Fall, der da bei Ballard kommt, lässt dann Schlüsse zu.....Und: ich glaube - wissen dann erst später :o) - dass da richtig große Sachen in der Mache sind....z.B. China....die brauchen nicht 100 BZ-Hybrid-Busse sondern 100.000.......und wenn Ballard da mitspielt via Azure....oder Material Handling mit weiteren Partnern aus Europa...und und....oder Backup-Power im großen Stil in Indien, China.....Kurzum: der Kurs hat ein so großes Potential......die Risiken nach unten scheinen doch sehr begrenzt....und bislang haben sich die Käufer zurückgehalten und wenige Verkäufe haben den Kurs 30 % gedrückt; eine gute News und dieses 30%-Minus ist an einem Tag wieder ausgeglichen....und das mit richtig Umsatz.....Nun die Quartalszahlen III/14.......und dann ist der Rückgang beendet.... |