"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 414 von 13152
neuester Beitrag: 02.08.25 00:10
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 328794
neuester Beitrag: 02.08.25 00:10 von: Scheinwerfe. Leser gesamt: 56012132
davon Heute: 17886
bewertet mit 378 Sternen

Seite: 1 | ... | 412 | 413 |
| 415 | 416 | ... | 13152   

08.10.09 13:53
6

66 Postings, 5795 Tage SommererWeltweiter Goldbestand

Aus:   Wirtschaftsfacts.de   http://www.wirtschaftsfacts.de/

In der gesamten Geschichte der Menschheit wurden bisher schätzungsweise 155.000 t Gold geschürft. Der weltweite Bestand (Dezember 2005) von 153.000 Tonnen entspricht einem Würfel mit fast 20 m Kantenlänge oder fast 8000 Kubikmetern reinem Gold.

•    28.600 t (18 %) Gold gehören Zentralbanken und anderen Währungs-Institutionen. Die größten Goldbesitzer sind:

- USA 8.133 t

- Deutschland 3.428 t (entspricht 177,6 m3 oder 275.562 Goldbarren)

- Internationaler Währungsfonds 3.217 t

- Frankreich 2.892 t

•    79.000 t (51 %) Gold sind in Schmuck verarbeitet.
•    18.000 t (12 %) Gold sind in Kunstgegenständen verarbeitet.
•    25.000 t (16 %) Gold sind in Privatbesitz (Investoren) – in Form von Barren und Münzen.
Ob die größten Goldbesitzer noch immer so viel Gold haben bleibt zu bezweifeln. ;-)
Nur 16% freie Radikale ?? Da weiß ein Goldbug sofort was zu tun ist, - kaufen kaufen kaufen!!
Eine Wahrheit kann erst dann wirken, wenn der Empfänger reif für sie ist.

08.10.09 14:56
2

5847 Postings, 6856 Tage biomuell3.217 t (IWF)

dieses Gold gehört auch den Mitgliedsländern des IWF (auch wenn als "IWF bestand" deklariert).  Der IWF besaß nur 400 t, über wirklich sein Besitz waren und mit Zustimmung der Mitgliedsländer veräusserst werden konnten. Der Rest gehört aber den Mitgliedsländern.  

08.10.09 15:09

66 Postings, 5795 Tage SommererHallo biomuell

stimmen dann diese Daten garnicht? Dann hat Deutschland garnicht die 3428t sondern den bestimmten Anteil weniger (falls dieser noch existiert), oder müßte man den iwf-Anteil zu den 3428t dazu rechnen? Wieviel Gold bleibt dann generell dem Bruttonormalbürger zur Investition?

08.10.09 15:46
4

5847 Postings, 6856 Tage biomuelldoch

soweit ich im Kopf habe, stimmen diese Zahlen in etwa (offiziell zumindest). Wollte nur darauf hinweisen, dass dem IWF zwar rund 3200 t zugeordnet werden, er aber tatsächlich nur rund 400 t besitzt (die sich aus Forderungen im Zuge Lateinamerikakrise ergaben).  Diese 400 t werden nun ihm Rahmen der Zentralbankabkommen in den nächsten Jahren  verkauft.

Es war nicht schwer die Zustimmung  der Mitgliedländer zu dem 400 t verkauf zu bekommen. Den verbliebenen Rest kann der IWF jedoch nicht mehr so einfach verkaufen, denn diese gehören den Mitgliedsländern (anders als diese 400 t, die den ganzen tatsächlichen Goldbesitz des IWF darstellten). Wenn diese 400 t des IWF verkauft  sind (mittlerweilen schon längst eingepreist), besitzt der IWF kein Gold mehr, obwohl dann immer noch rund 2800 t dem IWF zugeordnet werden.  

08.10.09 17:16
1

220 Postings, 6098 Tage BananenJoe@ Sommererer: zu #10326

Schöne Auflistung.

... aber du hast vergessen das Zahngold aufzuführen!! :-))  

08.10.09 17:42

66 Postings, 5795 Tage Sommerer@ BananenJoe

Da hast du recht, denn die paar Gramm aus deinem Mund fallen ja nicht ins Gewicht! ( Spaß muß sein)

08.10.09 18:11
6

46 Postings, 5997 Tage ringelpietz@10326

Also ich interpretiere daraus das sich ca. 2/3 in Privatbesitz befinden. Läßt man die Kunst mal aussen vor.

79.000 t (51 %) Gold sind in Schmuck verarbeitet.
25.000 t (16 %) Gold sind in Privatbesitz (Investoren) – in Form von Barren und Münzen.

Das Gold in Schmuckform vorliegt macht es nicht wertloser in Krisenzeiten. Im Gegenteil, ein Großteil dessen wird zu besonderen Anlässen (z.B. Hochzeit) traditionell für Krisenzeiten verschenkt. Die Intention der Eltern und Verwandten, ist in dem Fall die gleiche die die freien Radikalen für sich beanspruchen wenn Sie Münzen und Barren kaufen.  

08.10.09 18:11
1

5847 Postings, 6856 Tage biomuell1059.60 USD - neues ATH

08.10.09 18:13
1

5847 Postings, 6856 Tage biomuellsorry 1060.70

08.10.09 18:22
1

66 Postings, 5795 Tage Sommerer@ Minespec

Gold über 1060 und ich hab nicht verkauft ... hmmm... schaut so aus als ob es heute doch noch eine Massage gibt!

08.10.09 18:34
3

66 Postings, 5795 Tage Sommerer@ ringelpietz

Schmuck, Kunstgegenstände, religiöse Gegenstände, Münzen, Barren ..... und Zahngold (hihi) .. usw - ganz egal. Gold bleibt Gold. Eigentlich ist es nicht wichtig das man darüber redet, wichtig ist, das man(n) es hat!

08.10.09 18:41
2

5847 Postings, 6856 Tage biomuellund USD über 1,48

nächster stop bei 1,50 - allen Unkenrufen zum Trotz, die uns schon seit Monaten eine sehr baldige USD stärke vorhersagen.  

08.10.09 18:51
5

1831 Postings, 6929 Tage Fungi 08Gold über 1060 USD

Nach dem überwinden der des charttechnischen Deckels bei 1032 USD haben wir nun ein Kaufsignal für Gold.
Die ganze Drückerei des Goldkurses ist nun den Gold-Shorties mächtig aufs Haupt gefallen,nun heißt es für die "Besserwisser" eindecken koste es was es wolle.
Mein Mitleid für diese "Ignoranten" hält sich wahrlich in Grenzen,muss ich gestehen.
Aber einen Rat hätte ich doch auch für die allerletzten "Gold-shorties" parat und der lautet:
Märkte steigen häufig höher als so manche engstirnige "Gold-shorties denken,darum traded nie gegen einen langjährigen Trend.
Börsenregel NR 73
fungi  

08.10.09 20:21

66 Postings, 5795 Tage Sommerer@ ringelpietz 10332

Du hast recht, 2/3 kommt sicherlich hin. Nur - was bzw. wieviel % bleiben noch übrig für den " kleinen Mann " wenn bereits fast alles vergeben ist ?? Ist ein verdammt kleiner Markt.

08.10.09 20:37
11

9308 Postings, 5954 Tage AkhenateAnklopf

Ich glaube in diesem Forum könnte ich heimisch werden, habe ich doch im März dieses Jahres beschlossen, dass das hemmungslose Gelddrucken in USA + UK mit zwingender Notwendigkeit dazu führen muss, dass der Goldpreis ungewöhnlich steil steigen wird und evtl. im März 2010 sich vielleicht sogar verdoppeln könnte. Entsprechend habe ich in physisches Gold investiert und fühle mich durch die Entwicklung der Dinge bestätigt.

Freunde, Bankberater, Familie haben mich ausgelacht aber Ihr hier werdet mich gewiss nicht auslachen, oder?

Bitte demütigst um Aufnahme in dieses hehre Forum :-)
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

08.10.09 21:12
5

66 Postings, 5795 Tage Sommerer@ Akhenate

Hallo,

mit phys. Gold kannst du nichts falsch machen (außer verkaufen). Gold wird noch durch das Zinseszinssysthem und anderer Faktoren Schübe bekommen, da wird sich noch so manch Goldungläubiger die tränenden Augen reiben. Es werden sich noch viele wünschen investiert zu sein und nicht auf steigende Aktienkurse, Hauspreise, die Auszahlung einer Lebensversicherung oder auf Riester warten zu müßen.

08.10.09 23:01
1

11 Postings, 5779 Tage krokodil67Südafrikansiche Minen - Dollarstärke

Hallo erstmal,

derzeit performen die südafrikanischen Minen nicht besonders da der derzeitige Goldanstieg eigentlich nur durch die Dollarschwäche so "spektukulär" aussieht. Hauptgrund ist wohl der sehr starke Rand. Die Kosten bei diesen Minen entstehen in Rand, der Verkauf erfolgt in Dollar. Falls sich nun der Dollar erholen sollte (hoffentlich dann auch gegenüber dem Rand) und aufwertet würden diese Minen einen besseren Verkaufspreis erzielen und somit wäre auch von dieser Seite der Schaden nach unten doch sehr begrenzt.

Hat jemand von euch eine andere Meinung dazu?

Danke und Gruß 

09.10.09 10:27
4

878 Postings, 5993 Tage pitti.platschDeutsche Exporte gehen überraschend zurück

Wie man aus folgender Nachricht ersehen kann, ist die Wirtschaft noch lange nicht wieder da, wo sie vor der Krise war. Die Exporte des Monats Auguste lagen immer noch rund 20 % unter denen des Vorjahres! Auch wenn die Börsenkurse etwas anders suggerieren, Parteien das Blaue vom Himmel versprechen, die harten Fakten sehen anders aus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,654103,00.html

Warum wird hier außerdem oftmals davon ausgegangen, dass mit dem Anstieg des Goldpreises in Dollar, der Transfer von Gold vom Westen in Schwellenländer bzw. solche die es werden wollen gestoppt werden könnte/sollte. Das ist doch nur der Fall, wenn deren Wärung ebenfalls schwächeln würde und sich der Preis dann entsprechend auch in Landeswährung verteuert. Solange sich deren Volkswirtschaft/Währung stabil verhält, wird das Währungsverhältnis für sie günstiger und in eigener Wärung gerechnte ändert sich nicht viel am Goldpreis (ähnlich wie in Euro). Sieht man auch sehr gut, wie Sommerer schon schrieb, an der Perfomrnace vieler Goldminen in Südafrika oder Australien (dort gabs z.B. sogar schon eine Leitzinserhöhung). Damit dieser Prozeß gestoppt werden kann, muss der Goldpreis noch viel weiter (nicht ausgelöst durch einen schwachen Dollar) ansteigen oder es wird beim Dollar interveniert, damit sich das Wechselkursverhältnis zu Gunsten des Dollar ändert, bei gleich bleibenden Dollar-Goldpreisen.
-----------
"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!" (Erich Kästner)

09.10.09 10:34
5

878 Postings, 5993 Tage pitti.platschEs gehts außerdem schon wieder aufwärts...

...Industrieproduktion steigt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,654021,00.html

Man muss sich mal die Formulierungen ansehen: "Auch das Ministerium relativierte das August-Ergebnis leicht: "Die aktuellen Ergebnisse sind durch einen Ferientage-Effekt leicht überzeichnet." Darüber hinaus wurde das Produktionsminus vom Vormonat noch etwas stärker als bislang ausgewiesen: Anstatt eines Produktionsrückgangs um 0,9 Prozent meldet das Ministerium nun ein Minus von 1,1 Prozent. Gleichwohl sei für das gesamte dritte Quartal mit einer "spürbaren" Erhöhung der Industrieproduktion zu rechnen, bekräftigte das Ministerium."

Also zwar ist es doch schlechter verlaufen als erst gedacht, aber die Schreibtischfuzzis, die so nah an den Produktionsbetrieben sind, riechen förmlich den erhöhten Schweißausbruch der immer schwerer schuftenden Arbeiter, sehen vor lauter CO2-Emmissionen der auf Vollast laufenden Kohlekraftwerke kaum noch die PC-Tastatur, jaaaa sie spüüüüren förmlich den Aufschwung in ihren klimatisierten, gläsernen Palästen ;-)
-----------
"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!" (Erich Kästner)

09.10.09 11:36
5

92 Postings, 5939 Tage AufhockerGedankenspiele ;O)

http://www.mmnews.de/index.php/200910083927/...d-10000-DAX-20000.html
-----------
" Dumm ist der, der Dummes tut "!
" Meine Mutter hat immer gesagt,das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." !

09.10.09 11:47
2

66 Postings, 5795 Tage Sommerer@ Aufhocker

" Meine Mutter hat immer gesagt,das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt."

Das kenn ich doch irgendwo her, doch da fehlt doch noch was ...  Kauf Forest kauf ... kauf Gold !!

09.10.09 12:03

92 Postings, 5939 Tage Aufhocker@Sommerer ;O)

ich hab doch erhebliche Käufe getätigt.....in physischem Silber (aber schwer zu versteckeln)......als auch in physischem Gold.
Welche Verkaufsstellen könnt Ihr sonst empfehlen?
Ich hab bei Westgold gekauft.

Glück auf
-----------
" Meine Mutter hat immer gesagt,das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." !

09.10.09 12:06
4

9308 Postings, 5954 Tage AkhenateDanke für die freundliche Aufnahme

und die vielen grünen Sterne. Ich werde mich bemühen, Euch nicht zu enttäuschen und versuchen fundierte Beiträge zu liefern.

Hier gleich eine Frage an die sicherlich besser informierten im Goldforum. Ich glaube Ihr werdet mir nicht widersprechen, wenn ich sage, dass der Goldkurs massiv manipuliert wurde bzw. immer noch manipuliert wird, sonst wäre er schon viel früher gestiegen?

Ist jetzt der Druck der Chinesen (in erster Linie Chinesen?) so stark geworden, dass man nicht mehr dagegen halten kann oder sind es vielmehr die kleinen Leute, die langsam dahinter kommen, was da eigentlich abläuft in USA, UK und in vermindertem Masse auch in Euroland. Die Amis haben ja noch Ihre Leitwährung und den grossen Knüppel in der Hand, ihre riesige Militärmacht. Sie sind auch ein Stabliliserungsfaktor und können daher "Danegeld" verlangen. Talk softly but carry a big stick! Die Engländer haben bereits ihr Familiensilber, Ihre Elektrizitäts- und Wasserwerke, Ihre Atommeiler und ihre Fabriken ans Ausland verscherbelt, haben staatlich und privat Riesenschulden gemacht und sind dabei ihre Zukunft, für die nächsten zwei Generationen, zu beleihen. Wir in Euroland haben wenigstens eine Sparkultur, sogar in den südlichen und östlichen Ländern, können als vorerst noch ans Eingemachte, daher muss man noch nicht hemmungslos drucken aber.... alles deutet auf eine Hyperinflation, die sich da andeutet. Ich bin optimistisch, dass es nicht zu einem zweiten Weinar weltweit kommen wird aber irgendwo muss sich da eine Beule, eine Blase bilden. Wenn die Investmentfonds, die Regierungen und die kleinen Leute alle Gold horten, dann muss dieses doch, trotz massiver Manipulationen, ziemlich heftig nach oben klettern. Die Frage ist nur, wann man uns eventuell verbieten könnte, es zu kaufen :-(

Meine Sicht der Dinge.
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

09.10.09 18:48
5

5878 Postings, 6471 Tage maba71Hallo Freunde!

Schoene Gruesse vom Gardasee an Alle eifrigen "daheimgebliebenen".
Wetter ist gut, um die 20 Grad und ich trinke auf Euer Wohl und Eure Arbeit einen guten Tropfen Rotwein heut Abend!
Bin Sonntag wieder zurueck und melde mich dann wieder im Thread!

By the way, ist Papa mal nicht zu Hause, dann fehlt der taegliche Goldbericht!!! Bitte an die Alten, stellt ihn rein, der hat seit Threadbeginn nie gefehlt!

An die Neuangekommenen, oder besser, an alle sich "neu geouteten" Goldhalter, willkommen im Thread.
Jedoch eine Frage meinerseits, wo wart Ihr Alle, als der Wert noch mehr als "30 Prozent" tiefer stand?
Ein Ueberzeugter Edelmetallhalter orientiert sich seltenst am Dollarkurs des Goldes. Ein Goldbesitzer rechnet auch nicht staendig den Kurs seiner Unzen in die gegenwaertige Fiat Money Waehrung um!
Ein Goldbesitzer weiss was er hat und das ist unbetritten und an dem kann nicht geruettelt werden: Die Unze seines Besitzes ist und bleibt eine Unze, das gilt heute mehr denn je als auch die letzten 5000 Jahre! Die Unze Gold buergt fuer Sicherheit, Stabilitaet, Vertrauen, Werterhalt, Anonymitaet und vor Allem "kein Adressausfallrisiko!"
Lasst Euch von den Medien nicht scheu und verrueckt machen, bildet Eure eigenen Gedanken, macht Euch ein eigenes Meinungsbild und vor Allem, sichert Euch ab!
Solltet Ihr von irgendwelcheb Beratern und anderen Analystenpropheten dazui animiert werden, irgendwelche Zertis zu kaufen, dann behaltet immer im Hinterkopf, die als "sichersten angepriesenen Anlagemoeglichkeiten" sind meistens die gefaehrlichsten Schockmittel der Vermoegensvernichtung!
Neben Gold, Silber und Platin als EM's sind nur abbezahlte Immos und "stille" Unternehmensbeteiligungen an zukunftstraechtigen, substantiellen Unternehmungen eine Garantie auf Werterhalt!
Nichts anderes!

In diesem Sinne allen eine renditestarke Zeit!

P.S. An Willi, danke fuer den Vortrag, habe mich gestern Abend koestlich amuesiert! Wusste gar nicht, das der Dax die 30 groessten Banken Deutschlands beinhaltet und bewertet, jeden Tag aufs neue am Abend kurz vor der Tagesschau! Das arithmetische Tagesmittel einer kompletten Intensivstation, dass eigentlich nur der Pfleger am Schluss weiss, wer gestern gestorben ist und wer Untertemperatur hat! Dank Dir!
-----------
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
An der Börse wird das "meiste" Geld mit Marktbewegungen verdient, die die "wenigsten" Marktteilnehmer erwarten!

09.10.09 18:57
4

4109 Postings, 6584 Tage GeierwilliGuten Abend an @alle

und besonders an die Neuzugänge: @Akhenate   @Aufhocker    @Krokodil67  @BananenJoe

Erstmal ein Herzliches Willkommen!
Ebenso einen angenehmen langfristigen aktiven Aufenthalt hier im Thread. Hier schreibt jeder seine Meinung zum Geschehen, seine Eindrücke und mögliche Auswirkungen auf die Gegenwart und der Zukunft.

Die Einen seichter, andere schreiben so wie sie denken, mal mit "Political correctness" und auch mal ohne - meine Wenigkeit ist da nicht ausgenommen.

Nachdem ich über 36 Stunden (einschl. Pausen) im Alpenland unterwegs war, muss ich sagen es hat sich gut gehalten - das Gold, wobei Schwankungen in diesem Segment, keinerlei Bedeutung hat für physische Edelmetallhalter. Da kommen noch ganz andere Kurswerte, vielleicht interessant für Goldzertikate-Liebhaber mit entsprechend sehr hohem Risiko, was die Einlösung mal angeht, aber das sollte jeder wissen, der da mitspielt!

Ein Großteil der hier Anwesenden hält es als "Versicherungsprämie" für einen künftigen Paradigmenwechsel in der "Weltfinanzgeschichte" - die möglicherweise noch mal umgeschrieben wird. Wir werden live dabei sein, so oder so!

Hallo maba71

Ich nehme an - dir geht es pudelwohl?
Ich kümmere mich gleich um den Goldbericht!
-----------
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!

Seite: 1 | ... | 412 | 413 |
| 415 | 416 | ... | 13152   
   Antwort einfügen - nach oben