Fantastic und kein Ende
Die Fantastic-Geschichte will partout kein Ende nehmen. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom letzten Dienstag hat der Verwaltungsrat, dessen Präsident Fantastic-Mitgründer Peter Ohnemus ist, die Liquidierung beantragt, nachdem er die notwendigen 10 Mio. Fr.nicht beschaffen konnte. Mit dieser Summe, versprach er erneut, könne der mehrfach angekündigte Durchbruch seines Softwareprodukts erreicht werden. Der aus dem Nichts aufgetauchte Grossaktionär Thorsten Wagner mit einer Beteiligung von 24%, durchkreuzte aber die Liquidierungspläne von Ohnemus, der das bedauert. Er sieht die rund 2 Mio. Fr. in Gefahr, die für die Aktionäre noch übrig bleiben könnten. Der potenzielle Verlust hält sich indes in Grenzen – pro Aktie ergäbe das noch 1 Rp.
Die Aktionäre, die ihre Investition in Fantastic noch nicht abgeschrieben haben, tun gut daran, es nachzuholen. Von weiteren Engagements rate ich dringend ab. Das Ergebnis meiner Nachforschungen über Wagner bestärkt mich in meinem Urteil. Der Eigentümer der Global Derivate Trading GmbH in Frankfurt ist in Frankfurter Finanzkreisen ein unbeschriebenes Blatt. Wagner äussert sich weder über seine Pläne noch über den Zeitpunkt, wann er zu informieren gedenke. Über sein Unternehmen, das im Frankfurter Main Tower einquartiert ist, will er nicht einmal auf die Frage nach der korrekten Schreibweise des Firmennamens Auskunft geben.
|