Um hier einigen gleich zu Anfang den Wind aus den Segeln zu nehmen, von wegen hinterher kann jeder... lest erstmal meine Postings 2964, 3135, 3143 und 3147. Da hatte ich schon rational gehandelt ohne Euro-Zeichen in den Augen!
Mädels und Jungs, vor allem die es bös erwischt hat, tut mir leid, vor allem für die, die aus beruflichen oder Urlaubsgründen keine Chance hatten, diesem Desaster zu entgehen. Manche wissen es vielleicht noch garnicht, ich schaue mir im Urlaub auch keine Börsenkurse an. Entweder ich habe glatt gestellt oder ich stelle einen STOP-Loss, der natürlich schwierig zu beziffern ist, besonders im Biotechbereich, wo die Volalität sehr schwunghaft sein kann. Nimmt man die Zocker noch mit in das Kalkül (Shortis, Leerverkäufe, SL-Abfischer) kann man gleich vorher verkaufen. Beruhigt die Nerven und ein Wiederein/Nachkauf belastet das Depot weniger, als es mit Kurswert 9 und vielleicht noch tiefer in Augenschein zu nehmen und sich zu ärgern.
Für die Unverbesserlichen, die glauben, Börse ist eine private Gelddruckmaschine, tut es mir nicht im geringsten leid, wenn der klare Sachverstand nur noch von Gier, Schönreden geleitet wird. (Man ist ja schließlich in guter Gesellschaft) Ich bin mir sicher, daß viele aufgrund der 23 Euro vom letzten frühen Freitagmittag, es nicht lassen konnten, den Kreditrahmen, den wohl jede Brokerbank, sehr gerne anbietet, gezockt hat, auf Teufel komm raus. Da werden wohl einige in Kürze einen netten Brief bekommen:
"Bitte gleichen Sie innerhalb von (..) ihr Depotkonto aus ... ???
Ich kenne zufällig ein paar EX-Schulkameraden, die den Offenbarungseid leisten mußten, mit allen Unannehmlichkeiten, Pfändung, Ehe kaputt, die Kinder die Leidtragenden. Ja, Börse kann zur unkontrollierten Sucht werden.
Ich kann nur jeden warnen, und tue dies auch im Bekanntenkreis immer wieder... Mensch Leute kauft niemals auf Kredit Aktien oder handelt mit Derivaten, egal ob PUT's, CALL's, wenn es schief geht, seid ihr auf Jahre oder Jahrzehnte ruiniert.
Falls mich jetzt jemand blöde anmachen will, tue es... ich habe damit kein Problem, mein Cash geht jetzt erstmal auf das Tagesgeldkonto, da werden es jeden Tag ein paar Euro mehr. (Kleinvieh macht auch Mist)
Einen schönen Abend noch, oder ein guten Morgen (..) Sorry, ich wußte nicht ob ich vor oder nach Mitternacht mit dem schreiben fertig werde!
|