Erörtert wird das Thema der BNXT-Zulassung in "Mainland China" bereits seit Anf. 2020, also nicht erst seit heute! Meine persönliche Meinung hierzu: Was bringen diese vielen Erörterungen, wenn die Zulassung des Impfstoffs von der KP für das Festland China nicht gewünscht wird (was weiterhin meine Vermutung ist)? Die Chinesen sind Weltmeister darin, nicht Gewolltes dennoch so positiv zu verpacken, dass die gutgläubigen Bittsteller immer wieder Hoffnung haben, es könnte doch noch was daraus werden!
Doch wenn die KP den Impfstoff schon seit nunmehr gut 2 1/2 Jahren nicht für die eigenen Landsleute zugelassen hat, werden sie es m.E auch in absehbarer Zukunft nicht tun, zumal Covid-19 inzwischen immer mehr (nicht nur in D) mit einer Grippeerkrankung gleichgesetzt wird und China sich m.E. nicht die "Blamage" erlauben will, nach nunmehr gut 2 1/2 J. doch noch auf Covid-19-Impfstoffe anderer Länder zuzugreifen. Das lässt m.E. der Nationalstolz der KP Chinas nicht zu!
Der von Indonesien inzwischen zugelassene chinesische MRNA-Impfstoff (s. hierzu meinen heutigen Post weiter oben in diesem Thread) ist m.E. immer noch in Phase 3 und dürfte (ich vermute, darauf spekuliert auch die KP Chinas) in ganz China zugelassen werden, sofern diese Phase 3 mit guten Ergebnissen abgeschlossen wird, was m.E. nur noch eine Frage der Zeit sein wird.
Der heutige Kursanstieg von BNTX ist auch der Erwartung von guten BNTX-Zahlen Anf. next week geschuldet, doch diese können ggf. auch enttäuschen (s. Moderna). |