sich die Wertvorstellungen von Abacho mit einem wichtigen Eigner, der Holtbrink-Gruppe überschneiden. Daher habe ich einmal auf die folgenden Seite geklick, um mich darüber zu informieren. Dabei habe ich festgestellt, dass da alles okay ist, denn bei der Holtzbrink-Gruppe heißt es u.a.:
Qualität, Dezentralität und Individualität sind die wichtigsten Prinzipien unseres unternehmerischen Handelns. "Um die größtmögliche Nähe zu den Autoren, Lesern, Institutionen und Kunden zu erreichen, arbeiten die Unternehmen der Verlagsgruppe sehr autonom: Initiative und Verantwortung liegen bei den Einzelunternehmen, die Hierarchien sind flach, die Holdingstrukturen klein." Das erlaubt meines Erachtens auch anderen ein Ohr abzuschneiden und gleichzeitig sein Gegenüber darüber zu informieren, dass er auch hinter dem Ohr blutet - denn der familienfreundlichen Einstellung steht dies ja grundsätzlich nicht im Wege.
Hier die Darstellung über die Wertvorstellungen der Holtzbrink-Gruppe, die ich deren Internet-Seite entnommen habe:
Wertvorstellung
Investitionen in die Qualität unserer Titel und Produkte sowie in das Potenzial unserer Mitarbeiter stehen am Anfang und im Zentrum unseres Handelns. Um die größtmögliche Nähe zu den Autoren, Lesern, Institutionen und Kunden zu erreichen, arbeiten die Unternehmen der Verlagsgruppe sehr autonom: Initiative und Verantwortung liegen bei den Einzelunternehmen, die Hierarchien sind flach, die Holdingstrukturen klein.
Unser Auslandsgeschäft wird aus den Metropolen New York (Macmillan US) und London (Macmillan) betreut, wie auch von Standorten überall in der Welt - zum Beispiel Oxford, Melbourne, Bangalore, Mexiko City und Johannesburg.
So ist es möglich, in jedem Tochterunternehmen eine individuelle und unterscheidbare Kultur zu entwickeln und zu fördern. Dies und die Konzentration auf die jeweiligen Stärken, welche mitunter auf langen Traditionen beruhen, ist Kern unserer Unternehmensphilosophie. Hinzu tritt im Zeitalter einer zunehmend globalisierten Medienwelt das Bekenntnis zur dynamischen Nutzung der Chancen des Internets sowie das Eingehen langfristiger, partnerschaftlicher Kooperationen. Zusammen garantieren diese Leitlinien das Wachstum und den Erfolg der Verlagsgruppe und sichern publizistische Leistung auf höchstmöglichem Niveau.
Im Kontext globaler Medienkonzentration ist für uns Größe allein nicht von ausschlaggebender Bedeutung. Unsere Ambition als Mittelstandsunternehmen besteht darin, in jeweils genau definierten Marktumfeldern eine der vorderen Positionen zu besetzen, wobei die Expertise und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter Qualität und Leistung garantieren.
Die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter hängt wesentlich davon ab, dass sie ihre beruflichen und familiären Werte und Verpflichtungen ausgewogen miteinander verbinden können. Eine auf dieses Ziel sensibilisierte Personalpolitik ist Teil unserer Unternehmenskultur. Die Wahrnehmung als familienfreundliche Unternehmensgruppe und die Zertifizierung der Verlagsgruppe in Deutschland als familienfreundliches Unternehmen durch die Hertie-Stiftung bestätigen uns in diesem Kurs. |