... gibt es auch mal wieder eine richtige rote Kerze im Chart - sieh unten.  Die Serie der grünen Kerzen konnte ja nicht ewig anhalten.  Was mich nur seit einer kleinen Ewigkeit Woche für Woche immer wieder aufs Neue überraschte war, dass es mehrere Wochen beständig aufwärts ging, obwohl alle Nase lang, immer wieder der bevorstehende Kursabsturz "gepredigt" wurde. Siehe dazu auch unten die Zusammenfassung der Performance über bestimmte Zeiträume! Naja, nun haben die blinden Hühner - falls es sie denn geben sollte - auch mal ein Korn gefunden vergleichbar mit dem Schamanen, der in einer Trockenperiode Tag für Tag vorhersagt, dass es morgen regnet - und irgendwann wird es das auch tun. It is as simple as that! Hier mal meine bescheidene Chartanalyse: Der Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt, sieht man sowohl im Kerzen- als auch im Linienchart, also kein Grund zu irgendwelcher Panik oder Untergangsstimmung. Dass der Kurs auch mal zurückkommt, war nur eine Frage der Zeit, wichtig ist, wie weit er zurückgekommen ist und ob sich dies als Trend fortsetzt, oder ob der Kurs nach einer kurzen Verschnaufpause einen neuen Anlauf Richtung Norden nimmt, denn eine oder zwei rote Kerzen machen noch keinen Abwärtstrend, wie auch eine Schwalbe bekanntlich noch keinen Sommer macht. Der gestrige SK befindet sich knapp in der oberen Hälfte des Bollinger-Bandes, knapp unterhalb des GD 38, aber solide oberhalb des GD 100 & 200. Der Aufwärtstrendkanal wurde gestern kurzfristig nach oben verlassen, der Kurs konnte sich dort aber nicht etablieren. Die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals wurde bei dem anschließenden "Rückzug" nicht einmal berührt. Um im Aufwärtstrend zu bleiben hat der Kurs nach unten Platz bis ca. 1,98 bis 2,-. ich rechne sogar damit, dass es nochmal tiefer geht, solange aber der Bereich 1,90 + X nicht wesentlich unterschritten wird, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zur Sorge. Die Indikatoren schätze ich momentan als neutral ein, wobei der MACD kurz vor der Kreuzung nach unten steht. Welches Signal die Indikatoren generieren, hängt natürlich davon ab, wie es morgen und übermorgen weitergeht und das hängt eben nicht nur von Charttechnik ab.  Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass bei der Performance bezüglich verschiedener Zeiträume die Farbe grün ebenfalls deutlich überwiegt: | Frankfurt
| XETRA | 1 Tag | -12,28% | -5,83% | 1 Woche | +9,76%
| +10,05% | 1 Monat | +25,49%
| +27,78% | 3 Monate | -14,97% | -- | 6 Monate | +0,04% | -- | 1 Jahr | +25,49% | -- |
Kann sich nun jeder seinen eigenen Reim darauf machen, ich bin gespannt wie es nachher weitergeht. Gruß und guten Start in den Tag, tnzs  |