Jahren und habe letzten Monat mal ein paar Stücke gekauft. Eine Insolvenzgefahr halte ich für vollkommen abwegig. Im kommenden Jahr will das Unternehmen 80% der Fixkosten durch die Wartungsumsätze abdecken. Dies bemächtigte die IFA in der Vergangenheit dazu Dividenden auszuschütten, die 50% und mehr des Jahresergebnisses bedeuteten. Und tatsächlich gehe ich davon aus, dass wir über die kommenden 3 Jahre regelmäßig steigende Dividenden sehen werden. Letztlich führen die weiter steigenden Wartungsumsätze um etwa 500.000€ p.a. zu einem verbesserten Cashflow, ebenso aber auch die Abschreibungen, die ja bedingt durch die zuvor angehäuften aktivierten Eigenleistungen verstärkt zu Buche schlagen. Auch gehe ich davon aus, dass das Entwicklungsbudget von 2 Mio. € per anno über die nächsten Jahre nicht wesentlich über dieses Niveau steigen werden und somit die bereinigte EBIT Marge sich ausweiten dürfte. Ich möchte zu bedenken geben, dass die Entwicklungskosten für z.B. die bilinguale Version, die in Asien (und vielleicht auch zukünftig in Südamerika?) zum Einsatz kommt ja weitgehend entwickelt ist. Die großen R&D Brocken also hinter uns liegen sollten. Bis der nächste Investitionszyklus ansteht. Aber das sollte erst wieder in ein paar Jahren anstehen. Spannend wird allemal sein die Bilanz 2013 zu sehen. Ob der positive Cashflow ohne irgendwelche Tricks (z.B. hinausschieben von zu zahlenden Verbindlichkeiten; in der Vergangenheit schien mir die Firma Verbindlichkeiten immer extrem schnell bezahlen zu wollen) erreicht haben wird. Was mich auch positiv stimmt ist der Fakt, dass IFA offensichtlich technologisch tatsächlich gut aufgestellt ist. Auf der aktuell laufenden AAO in New Orleans gibt es einen Technologie Pavilion. Dort wurde IFA eingeladen ihre Kompetenz im Bereich IHE zu zeigen. IFA ist dabei eines von 4(!!!) Unternehmen, die offensichtlich diesen wichtigen Standard in ihrer Software implementiert haben. Und was das 4. Quartal angeht, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Jahr das Quartal schlechter als das ohnehin furchtbare Q4/2012 laufen wird. Insofern gehe ich davon aus, dass sich das 4. Quartal um wenigstens 400.000€ verbessern sollte ggü. Vorjahr. Wir dürften gespannt sein. |