Nachdem das wahre Problem bei Grenke weiterhin gesucht wird, sehe ich die Leerverkäufer als das Hauptproblem für den Kurs. Nach meiner Recherche sind noch rd.1,5% der Aktien geshortet, das sind 690.000 Stück (1,5% von 46.000.000). Damit kann man schon den Kurs der Aktie beeinflussen, durch kontinuierlichen Verkauf fällt der Kurs automatisch, ohne dass es einer Nachricht bedarf und ebenso automatisch verkaufen dann auch andere Aktionäre, die glauben, es sei irgendetwas dran am Kursverfall, und so gehen sie erstmal in Cash. Fakt ist aber, für 2023 stehen 80 -90 Mio. Gewinn im Raum, bei 92 Mio (ist es einfacher zu rechnen) wären das 2,--EUR je Aktie und damit ein KGV von 10,5!! Damit ist die Aktie aus meiner Sicht ein Schnäppchen und für 2024 stehen 95 bis 115 Mio Gewinn im Raum. Also 2,07 EUR Gewinn bis 2,50 EUR Gewinn, im Mittel also eine prognostizierte Steigerung von rd. 15 bis max. 25 %!! Der Kursverfall ist mit dieser Prognose jedenfalls nicht zu erklären. Und vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftsflaute wäre die Realisierung der Zahlen umso eindrucksvoller. |