Wenn er gebetsmühlenartig immerzu die selben fünf, sechs Aussagen wiederholt, laut eigener Aussage nicht investiert ist, und derart verbissen, schnippisch und teils aggressiv argumentiert, dann sieht das für mich nach Troll aus. Dieser ständige Vorwurf alle würden unsachlich diskutieren - und dann seine Kommentare, das passt nicht zusammen.
Nun: das ist eben meine These - ich kann damit falsch liegen. Fehler einzugestehen, ist für mich kein Problem.
Ansonsten: ja, es kann sein, dass Musk die Zahlen korrigiert. Wir werden es sehen, inwieweit es den Kurs belastet.
Es geht m.E. um die Perspektive - um die langfristige Strategie. Und mit dem Model X ist Tesla einen Schritt weiter. Und wie gut es sich verkaufen wird, das dürfte allerdings für den Kurs entscheidend sein.
Die ganzen Aussagen ... 'konkurriert mit dem Model S', 'zu teuer', 'wer braucht schon ein SUV', 'warum mit Flügeltüren' oder gar 'hat es sieben Sitze und kann ich ein Kanu auf dem Dach transportieren' ... gehen doch am Thema vorbei. Tesla wird das Model X nicht einfach auf gut Glück gebaut haben, da dürfte wenig dem Zufall überlassen sein. Und da SUVs (auch wenn man sie selber nicht mag) eine der wenigen Autoklassrn sind, die sich gut verkaufen, liegt Tesla damit automatisch vorne: SUV und (!) EV - es ist das einzige auf dem Markt.
Das Model X könnte auf Frauen abzielen, die gerne 'sicherer' fahren, mit mehr Überblick. Ich bezweifle, dass jemand mit sieben Personen und einem Kanu auf dem Dach Tesla Model X fahren wird, sondern tippe eher auf die ökologisch wirkend wollende Businessfrau, die ein Statusobjwkt haben möchte, oder eben als Zweit- oder Drittauto in wohlhabenden Familien.
Können wir uns vielleich nicht oder nur schwer vorstellrn, sber wer im Jahr oberhalb eine Million verdient, für den sind das die berühmten Peanuts - oh: Flügeltür? Will ich haben. Erledigt. Allein, um es zu besitzen, und weil es 'hip' ist.
Ob die Zielgruppe gut gewählt ist und mit dem hohen Preis matched, wird sich eben zeigen. Dieses ständige 'klappt doch nie, wen wollen die verarxxxen' hilft da kaum weiter.
Letztes Argument: würde Tesla dermaßen falsch liegen, würden die Wettbewerber sich nun nicht mit Ankündigungen überschlagen. Fakt ist: sie haben nix außer Ankündigungen, und Tesla verkauft bereits.
Ok, ich bin raus. Letztlich ist das alles Spekulation. Zahlen, Zahlen, Zahlen zählen - und der Kurs.
(Eine Verdoppelung/-dreifachung etc. halte ich für die nächsten Jahre für sehr unwahrscheinlich, das typische Pusher Gerede. Wenn das Model X gut startet, dürften wir das ATH sehen, aber um deutlich darüber zu steigen, muss das neue Modell rechtzeitig bereitstehen, und das halte ich für unwahrscheinlich. Die Pusher sollte man m.E. genauso ignorieren wie die Worst-Case-Szenario Verfechter. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.)
|