...sehen die Zahlen von BP überaus erfreulich aus. 41 Mrd an Kosten sind schon 'ne Hausnummer, da wäre so manche andere Firma einfach vom Radar verschwunden...
Klar, mann kann dat von verschiedenen Perspektiven heraus betrachten, hierbei entstehen Headlines a la "BP hat zum ersten mal seit 1992 in einem Geschäftsjahr einen Verlust ausgewiesen" oder so ähnlich... ...dat klingt erstmal brutal & heftig - daher sollte der Kursverlauf heute nicht verwundern, doch bei genauerer Betrachtung stellt sich raus, daß BP dies Desaster doch recht "gut" überstanden hat, 2011 sollte am Ende wieder 'n anständiger Gewinn in den Büchern stehen...
Zugleich beweist dat BP Management in meinen Augen, daß es gewillt ist, die Reputation von BP wieder herzustellen (Sicherheitsaspekte u.a.) und zugleich trotz noch bestehender Schwierigkeiten die Firma "Zukunftssicher" aufzustellen - Aktionär wat willste mehr?
Das das Engagement BP's in Russland ein geteiltes Echo hervorruft, ist wohl unumgänglich, doch wat sollte die Chefetage von BP sonst machen? Letztlich müssen Neuzugänge im Portfolio her, sei es, um die Verkäufe an Assets wieder auszugleichen, sei es, um ausgebeutete Öl- und Gasfelder zu substituieren. Das ist business as usual, die Kerntätigkeit einer Ölfirma... ...daran ändern die teils verzerrenden Darstellungen in den Medien bzw. von diversen (US-) Politikern sowie die Klagen diverser TNK - BP Aktionäre auch nichts daran, wobei ich nicht verschweigen will, daß 'n dicker Batzen des Ölfördervolumens (ca. 25%) eben durch eben genanntes Joint Venture generiert werden, und dementsprechend eine Einigung überaus positiv für BP (und alle anderen Beteiligten) wäre.
Unter Abwägung aller heute zu lesenden Beiträge in den Medien bzw. hier im Forum stehen für mich persönlich weiterhin die Ampeln auf grün...
In diesem Sinne wünsche ich dem "Club" der BP Aktionäre weiterhin ein entspanntes Genießen der Perspektiven, denn dies ist erst der Anfang...
MfG PB
Bevor ich es vergesse: ich habe heute wieder viele gute Beiträge hier gelesen, leider war es mir nicht immer möglich dies entsprechend zu bewerten, daher gibbet es den hier noch: |
Angehängte Grafik:
images.jpg