Wirecard 2014 - 2025

Seite 6633 von 7416
neuester Beitrag: 07.08.25 22:14
eröffnet am: 21.03.14 18:21 von: Byblos Anzahl Beiträge: 185388
neuester Beitrag: 07.08.25 22:14 von: CharlotteThe. Leser gesamt: 71901054
davon Heute: 18747
bewertet mit 191 Sternen

Seite: 1 | ... | 6631 | 6632 |
| 6634 | 6635 | ... | 7416   

25.06.20 19:01
1

52 Postings, 3353 Tage tennisfreakUnglaublich

Unglaublich, wie man so abgezockt Kunden und Anleger hinters Licht führen kann, ohne das es jemand über 4 Jahre interessiert hat. Ein völliges Versagen auf ganzer Linie durch mehrere Instanzen. Da gehört eine Menge kriminelle Energie dazu.

Ich hoffe, dass Herr Braun für Jahre hinter Gitter kommt, seine ehemaligen Vorstandskollegen, die EY Berater, BaFin Mitarbeiter und KPMG Consultants ebenso - Da ist man wirklich sprachlos!  

25.06.20 19:02
4

9 Postings, 1870 Tage wireinvestorGuten Morgen liebe idiotische Aktionäre

Ich bin selber Binanzprüfer bei EY und wir haben die WC gründlich geprüft.
Ich rechne hier anhand des letzten Zwischenabschlusses aus, weshalb heute die Insolvenz beantragt wurde:

Eigenkapital per 30.09.2019 = 2'134.8 Mio EUR
Geschäftswerte (immateriell) = - 725.9 Mio EUR
Kundenwerte (immateriell = -445.2 Mio EUR
selbst erstellte imm. Vermögenswerte = - -150.7 Mio EUR
keine Aktivierungsfähigkeit nach IAS 38 aufgrund fehlendem wirtschaftlichen Nutzen des immateriellen Vermögenswerts . M&A-Transaktions-Goodwill wurde nicht bezahlt und bestand nicht. Aufgrund fehlender operativer Cashflows ist der Nutzwert 0 für die Gesellschaft -> Abschreibung

Zahlungsmittel und Äquivalente = - 1'900 Mio EUR
Umsätze wurden in der Luft verbucht von 2012 - 2019, Zahlungsmittel existieren nicht.
Zahlungsmittel von den Banken = -1'657.7 Mio EUR
Bankguthaben (Verbindlichkeiten, wurden heute aufgrund Covenants gekündigt)
Rückstellungen = -500 Mio EUR
Rückstellungsbedarf nach IAS 37 für Stillegung der Gesellschaft, Prozess- und Rechtsrisiken sowie Reputationsschäden sowie Beratungskosten  für Anwälte und Berater

Summo Summarum ergibt sich ein negatives Eigenkapital von 3'244.7 Mio EUR.  
Bei 125 Mio. ausstehenden aktien (circa) ergibt sich somit ein fairer Wert pro Aktie von

-25.95 EUR pro Aktie (negativ)  

25.06.20 19:04

7669 Postings, 2327 Tage Roothom@wireinvestor

Aha!

Da hat EY aber richtig gut geprüft, wenn das aus dem Zwischenabschluss so klar hervorgeht.

Wie sieht denn die Rechnung mit dem JA 2018 aus? Der wurde doch von EY testiert, falls ich richtig informiert bin.  

396 Postings, 2179 Tage Bergmann99Wir sollten den Titel

Von Wirecard 2014 - 2025 zu Philion SE Kursrakete umbenennen  

1669 Postings, 2831 Tage mcbainUm mals mit den Worten

von Cem Özdemir zu sagen, Kobil42 halt doch bitte mal die Fresse jetzt!  

25.06.20 19:06
2

445 Postings, 2180 Tage 229206391aBorstenvieh

Zitat:

===

... Tip an alle, die hier Kohle verloren haben:

Lernt eine Bilanz zu lesen,  dann seht ihr schnell, ob ein Konzern supersolide, geht so, schwach oder undurchsichtig ist. Die beiden letzten Nummern sollte man nicht kaufen, auch nicht, wenn alle "coolen" Marktschreier im Forum euch das erzählen und von ihren "Megagewinnen" berichten. Das geht dann nämlich fast immer so aus wie bei der WC-Ente ...  *hüstel* ... WC-Aktie.  
OPTIONEN

===

Na du Experte solltest dann vielleicht einfach mal EY und der Bafin einen Kurs darin geben Bilanzen zu lesen. Oder dem DWS Fond. Scheint ja sehr leicht gewesen zu sein den Betrug zu erkennen, wenn eine Null wie es vom heimischen Sofa durch das Anstarren der Bilanz hat erkennen können.

Der Bilanzbetrug war nur durch Insiderwissen sicher vorherzusehen. Einige Insider wussten es und haben einen Riesengewinn dadurch realisiert.
Dass etwas spanisch war wusste jeder, auch die investierten. Man ging aber aufgrund von Brauns gutem Zureden von wachstumsbedingten Prozessversäumnissen aus und nicht von blanken Betrug. Nichtmal KPMG hat nach 6 Monaten forensischer Prüfung Beweise für Betrug gefunden. Soviel zum Thema "Lernt Bilanzen zu lesen".

Hör jetzt auf hier bei den Leuten mit Verlusten noch Salz in die Wunde zu reiben. Um was anderes geht es dir ja nicht. Was du schreibst ist inhaltlich ja völliger Unsinn. Es ist abstoßend dass dich das befriedigt, aber so funktionieren anonyme Internetforen ja schon immer.

25.06.20 19:07

27 Postings, 1875 Tage jan45@wireininvestor

Gründlich geprüft ???:D:D Geht lieber zum Augenarzt und Prüft mal die :D
Also man kann sagen was man will aber ihr habt nicht gründlich geprüft  

25.06.20 19:09
1

396 Postings, 2179 Tage Bergmann99Wie sollen wir denn Philion SE kaufen?

Wir haben unser ganzes Geld bei Wirecard verloren du Opfer.  

25.06.20 19:09
6

1408 Postings, 4095 Tage Bratworscht@wireinvestor

wenn Wirecard angeblich gründlich geprüft wurde, sollte für alle Unternehmen, die EY in den letzten Jahren geprüft hat eine Gegenprüfung durch andere Wirtschaftsprüfungsunternehmen erfolgen. Was hier passiert ist, ist unter aller Kanone. EY gehört die Lizenz entzogen!!!  

25.06.20 19:10
1

2614 Postings, 1953 Tage tschaikowskyInsolvenz

Sagt mal: was ist eigentlich los, wenn dem Insolvenzantrag nicht entsprochen wird?

678 Postings, 2017 Tage hamido@kobil42 Wir haben dich bereits verstanden

343 Postings, 6240 Tage csmic"Geschäftswerte"

wenn der wireinvestor Buchhalter ist, heisse ich Müller.  

25.06.20 19:13

27 Postings, 1875 Tage jan45Philion

Das erinnert mich gerade an diese Werbung .

PORSCHE CAYMAN S
KOMMT IN DIE GRUPPE :D:D

https://www.youtube.com/watch?v=EzWJqc4YWlc  

25.06.20 19:13

9 Postings, 1870 Tage wireinvestor@ jan45 @ roothwhom

Der Zwischenabschluss wird nicht ordentlich geprüft - lediglich oberflächlich.
Ich nehme die Bilanz des Zwischenabschlusses von WireCard und rechne davon ausgehend.

Der Bestand des Eigenkapitals und der Verbindlichkeiten dürfte stimmen. Bis 31.12.2019 war es nicht klar, dass ein solcher Betrug mit Luftbuchungen von 2012-2019 vorliegt, deshalb war der Going Concern nicht gefährdet.

Die  betrügerische Erhöhung des Umsatzes hat den Cashflow aus der operativen Tätigkeit künstlich erhöht, was wiederum den Wert der immateriellen Werte in der Bilanz gepusht hat. Die Kundenwerte sind nur werthaltig, so lange der Nutzwert für die Gesellschaft vorhanden ist (Going Concern und effektive Cash-Flows in Zukunft) oder aber der Veräusserungswert abzüglich Verkaufskosten vorhanden ist. Kunden können jedoch nicht verkauft werden. Deshalb muss dieser immaterielle Vermögenswert wie auch der selbst geschaffene Vermögenswert bei Wegfall des Going Concerns und Wegfall der Annahme, dass die Cashflows effektiv bestanden haben bzw. in Zukunft bestehen werden, reduziert werden.

Aus dieser Perspektive haben die Luftbuchungen einen erheblichen Einfluss auf die immateriellen Vermögenswerte, die nun ebenfalls komplett abgeschrieben werden müssen. Zudem müssen Rückstellungen in beträchtlichem Masse für die Rechtskosten und Prozesskosten sowie Stillegung der Gesellschaft gebildet werden.

Ich war an der Prüfung nicht selber involviert, weiss jedoch wie eine Prüfung abläuft. Bei solch betrügerischem Verhalten, bei dem Belege "perfekt" gefälscht werden ist es leider unmöglich, dies zu entdecken. Es waren sogar Mitarbeiter der Bank in Philippinen involviert, welche die Belege gefälscht haben. Wie soll EY darauf kommen, dass der Cash-Bestand nicht stimmt, wenn eine Originale Bankbestätigung vorliegt?  

25.06.20 19:14

678 Postings, 2017 Tage hamidohab ich gesehen, top!

bleib dabei!!!  

25.06.20 19:16

2459 Postings, 2709 Tage Gamsbichler@Kobil42

Von was träumst du denn?  

25.06.20 19:17

27 Postings, 1875 Tage jan45@wireininvestor

Da die Gerüchte allerdings seit Jahren bestehen hätte man ja mal besser nachschauen können.
Mir eigentlich auch total Wurst wie die das Prüfen ich muss mich als Aktionär darauf verlassen können das es stimmt.Frag ja auch nicht meinen Elektriker ob er das richtig macht sondern vertau darauf das meine Bude nicht abbrennt. E&y hat sich in diesem leben wir mich als Prüfer leider disqualifiziert und daran wird auch kein Geschwafel was ändern:  

25.06.20 19:18
1

6 Postings, 3512 Tage Tommy Tohne Worte - das macht einen betroffen

Hallo Leute,

ich möchte auch zum Ausdruck bringen, wie Fassungslos mich diese Geschichte macht und dass es mir auch finanziell geschadet hat, hier investiert zu sein. Die paar Kröten, die meine Papiere jetzt noch wert sind, lohnen den Verkauf nicht. Bleiben als "Lehre" im Depot.

Es war der berühmte Kampf "Teufel" und "Engel" auf den beiden Schultern. Ermittlungen, Shortseller und Behauptungen auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Ad-Hoc "wir erwarten ein uneingeschränktes Testat", und "wir halten unsere Jahresprognose" keine weiteren Meldungen mehr vor dem 18.06 die hätten Verdacht erregen können, das Einstellen von Freis und der Kauf von Aktien durch Braun selbst. So habe ich mit einem EK von 106 am 18.06 die Sache laufen lassen, ging in einen längeren Termin und als ich vier Stunden später am Rechner war, traute ich meinen Augen nicht. Schock.

Hier haben bei einem DAX Unternehmen alle Kontrollinstanzen versagt. EY hätten sich als Prüfer doch melden müssen und Alarm schlagen. Das ist ein echter Skandal, bei dem die Aktionäre die sind, die dumm aus der Wäsche schauen. Sehr traurig und zeigt einmal mehr, was hier alles nicht mehr funktioniert.

Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe, dass die Drahtzieher hart bestraft werden. Die haben uns eiskalt angelogen und dann noch auf der PK behauptet, das Geld sei entwendet worden. Dreister geht es doch nicht.

25.06.20 19:18

1720 Postings, 1907 Tage Deriva.Optiwird immer schlimmer hier

So bin dann auch mal weg
Ich  kümmere mich wieder um meine Derivate der Verlust sollte schnell wieder da sein.
Selten so viel gelacht wie hier man wird ja sogar jetzt noch angefeindet per BM wenn man was negatives sag. So einen Pro Bereich wie hier wo nie eine andere Meinung zugelassen wurde gibt es selten
Ich hoffe die Typen hier lernen daraus auch weil die großen Verluste Schmerzen.
Das es so schnell ging könnt ihr euch bei der Bafin bedanken ich werde meine sehr kleinen Verluste nicht Einklagen reine Zeitverschwendung.  

25.06.20 19:19

678 Postings, 2017 Tage hamido@kobil42 Bist ein guter verkäufer...

mach mal bitte das gleiche für wirecard ;-)  

25.06.20 19:20

18784 Postings, 4707 Tage MaydornWirecard

Die BaFin, die Finanzbehörden und insbes. die DWS konnten keine Bilanz lesen resp.
verstehen !

Danke.  

25.06.20 19:21
1

7669 Postings, 2327 Tage RoothomNoch eine Frage an den vorgeblichen EY-MA

"Zahlungsmittel und Äquivalente = - 1'900 Mio EUR
Umsätze wurden in der Luft verbucht von 2012 - 2019, Zahlungsmittel existieren nicht."

Lt. Testat für 2018 bestätigt EY, dass die Prüfung zu keinen Einwendungen geführt hat und der JA ein der tatsächlichen Vermögenslage entsprechendes Bild vermittelt.

Wo genau in der Bilanz findet man denn die Position "Luftbuchungen"?  

25.06.20 19:21
1

9 Postings, 1870 Tage wireinvestor@jan45

Natürlich wurden die Gerüchte als externe Faktoren berücksichtigt. Ausserdem arbeite ich nicht für EY - sondern für eine andere Big4 - aber ich weiss wie es läuft und wo die Probleme liegen.

Der Wirtschaftsprüfer ist nicht verpflichtet gemäss dem Gesetzt - aktiv nach dolosen Handlungen zu "forschen" bzw. zu suchen. KPMG war auch nicht dafür zuständig in ihrer Sonderprüfung, sondern sie hatten klare Aufgabenbereiche vom Verwaltungsrat übermittelt bekommen, die es zu prüfen galt.

Der Wirtschaftsprüfer muss eine kritische Grundhaltung einnehmen und ausreichend geeignete Prüfungsnachweise erlangen, als Grundlage für sein Prüfungsurteil.  Falls eine Vielzahl der Personen von Management und ebenfalls Banken sowie anderen Instituten mit betrügerischem Verhalten involviert sind, weshalb auch immer, so ist es für den Prüfer leider unmöglich dies aufzudecken. Wie soll er das auch tun? Bei perfekt original vorliegenden Bankbestätigung, die direkt von der Bank zugestellt wird an den Wirtschaftsprüfer - da müssen keine weiteren Prüfungshandlungen vollzogen werden.  In diesem Jahr war dies aus irgendeinem Grund anders und es wurden weitere Prüfungshandlungen durchgeführt, da es Unreimigkeiten gab.  

25.06.20 19:22
1

10 Postings, 1870 Tage AlisisilicaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.06.20 21:40
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

25.06.20 19:23
3

71 Postings, 1875 Tage Hoerzu@kobil

Die Leute hier haben alles verzockt und sind Pleite. Hier findest keine Investoren ;)  

Seite: 1 | ... | 6631 | 6632 |
| 6634 | 6635 | ... | 7416   
   Antwort einfügen - nach oben