Das ist der übliche WP Sprech nachdem was auf die Füsse gefallen ist. Es stimmt zwar, dass man nicht dazu da ist Fraud aufzudecken, aber hier hat man einfach die Prüfungshandlung nicht durchgeführt. Ich war am Anfang meiner Karriere auch bei einer anderen Big 4 und weiss auch, wie das läuft.
Banken sind ja ein einfaches Prüfungsfeld aber langweilig. Das hat man dem neuen Assistenten überlassen. Der ist dann losgezogen und hat dann ganz genau die Konten bei der Raiffeisenbank mit 30.000 geprüft. Saldenbestätigung angefordert (so wie es im Buche steht: Anschreiben auf Wirecard Papier drucken lassen mit der Bitte an die Bank, den Saldo direkt bei EY zu bestätigen. Bei diesen philippinischen Konten hat man ihm sicher geschwafelt, dass in den Philippinnen ja das alles schwieriger ist und es da unten, naja anders läuft und so Schreiben auf dem Postweg nicht ankommen oder nicht beantwortet werden. Dann abfälliges arisches Lachen, kleine Scherze über andere Länder gemacht mit geringeren Standards (mal ein bisschen den Übermenschen raushängen lassen. Dann irgendeine Email Adresse der Bank gegeben (die des korrupten Mitarbeiters), da das der einzige brauchbare Mitarbeiter dort ist und deshalb guten Kontakt mit ihm hält (nochmal dummes arisches Lachen, ein Kommentar, dass es in Deutschland ja sooo gut läuft...) Dann eine Email aufgesetzt, den Vordruck angehängt. Dann kam dann irgendwann eine Email zurück mit einer Bestätigung.
Der Prüferassi versucht den gleichen Betrag auf der SuSa und der Bestätigung zu finden und heftet das ab.
Der Partner war nicht weiter kritisch und hat ja offensichtlich das Geschäftsmodell nicht verstanden, sonst hätte er ja mehr Fragen gestellt, weshalb man genau dieses Treuhänderkonto braucht und schon wurde das Testat unterschrieben.
Da hat mal der überhebliche deutsche Michel ja mal einen in die Fresse gekriegt.... Ist ja alles besser in Deutschland, es gibt keine Korruption (BER und Stuttgart sind eben Projekte die sich verzögern aber Korruption gibt es da sicher nicht... Betrug gibt es ja nur von irgendwelchen Banden aus dem Osten oder Balkan, bei uns ja nicht.....
Andere Länder haben eine höhere Korruption weil man auch kritischer ist. Der Italiener weiss zumindest dass er dauernd beschissen wird. Ich bekomme hier sicher ein paar schwarze Sterne, weil es in Dtl ja ganz anders läuft....
BG |