Also, ich hatte ja jetzt mein erstes Wochenende mit dem Lumia 920 und muss sagen, Glückwunsch Nokia -> mit dem Handy meldest du dich eindeutig zurück in die Weltspitze. Nach einem iPhone 4s liegt das Handy natürlich beim ersten mal echt wuchtig in der Handy, aber einmal daran gewöhnt ist es einwandfrei. Design des Handys Top, super Display, auch die Kamera begeistert und was mir auch noch gefällt man hat dieses alte Nokia Gefühl (mein Handy wirkt unzerstörbar ;-) ) Jetzt aber zu den Negativpunkten (in meinen Augen) - ich hätte nicht gedacht das dies mein größter Kritikpunkt wird, aber was Microsoft bisher hier abliefert ist mehr als schwach: Synchronisation mit Outlook (Termine + Kontakte) nur über Windows Live wo ein extra Konto erstellt werden muss, Outlook ist von Microsoft und ich kann keine direkte Synchronisation vornehmen? Musiksynchronisation auch alles andere als ein Spaziergang, nachdem man iTunes gewohnt ist war ich beim ersten mal froh als ich gesehen habe mit iTunes Mediathek synchronisieren, jedoch ist das Programm von Microsoft für Windows Phone (auch laut eigener Angabe) noch eine Beta Version, und das ist noch Positiv ausgedrückt. Die Synchronisation bricht ständig ab da sich das Programm mal gerne aufhängt. Auch die Musikwiedergabe (hier vor allem das vorspulen in Liedern und die Wiedergabelisten) hat noch massig Luft nach oben. Die Menüstruktur, wenn man von den Livekacheln in "Listenmenü" wechselt, dürfte nach meiner Meinung auch wieder den alten Nokia Charakter bekommen, sprich Ordner mit Anwendungen, Einstellungen, Telefon usw... Alle Apps einfach in einer Liste ist nicht der Hammer. Das Telefonbuch könnte auch eine Suchfunktion vertragen. Aber hier noch einige Positive Dinge des Systems: Die Livekacheln finde ich sehr gut, der Internetexplorer arbeitet zügig und stabil -> das sticht Safari auf ganzer Linie aus! Im App Store sind alle wichtigen Apps verfügbar, arbeiten aber nicht alle so zuverlässig wie im iPhone. Fazit: Ein super Handy mit gelungenem Design und Top Preis/Leistung, wichtige Punkte wie Navigation, Telefon und vor allem der Display sind absolute glanzpunkte des Handys -> Nokia du hast deine Hausaufgaben super gemacht Microsoft liefert mit Windows Phone 8 ein solides Betriebssystem. Doch hier gibt es noch viel zu tun. Will Windows am Markt eine beherrschende Position einnehmen heißt es sich noch auf Kleinigkeiten und Funktionen zu konzentrieren die den Anwender bei der Benutzung einen gewissen "Luxus" oder Komfort bieten. Ich kann das Handy so auf jedenfall beruhigt weiterempfehlen! |