Wollte mich nach meinem längeren Urlaub nur kurz melden, hab derzeit viel um die Ohren. Die Quartalszahlen waren ohne Wenn und Aber eine große Enttäuschung, zumal der CEO höchstselbst im April unsere Hoffnung angefeuert hat, daß endlich der Goldgrad, wenn auch nur über ein sog. "gridpit" Programm, erhöht werden sollte auf ca. 0,6 g/to, was uns eine glatte Verdoppelung der Goldproduktion beschert hätte (von 5000 Unzen/Monat auf ca. 8-10000 Unzen). Was mich zusätzlich ärgert, ist, daß durch das Zurückhalten von produziertem Gold wieder ein Quartalsverlust von 1,6 Mio Dollar verkündet wurde. Ohne Not hätte man statt der verkauften 2251 Unzen z.B. 3500 Unzen verkaufen können, und die Bilanz wäre positiv gewesen. Sie spekulieren natürlich wie fast alle Minen weltweit auf ein Anziehen des Goldpreises jetzt im Herbst. Das ist ja alles ok, wenns denn so kommt, aber kurzfristig hilft uns das kursmäßig natürlich nicht weiter. Nach meiner Rechnung müßten derzeit über 6000 Unzen vorrätig sein. Bei einem derzeitigen Verkauf, wären das über 8 Mio $. Der Bilanzverlust ist nat. nicht soo schlimm, da MJS immer noch über 16 Mio$ cash verfügt. Aber ärgerlich und eigentlich unnötig ist es halt. So warten wir halt von Quartal zu Quartal, daß endlich der Turbo gezündet wird. Das Gold ist da, 100%, der Dahedong Chef als Minenbetreiber weiß das am allerbesten, und hat somit über 15 Mio$ (!) in Aktien von MJS gesteckt. Er ist somit voll am Erfolg/Mißerfolg von MJS beteiligt. Sollte MJS scheitern, warum auch immer, kann er sich mit seinen 111 Mio Aktien den Allerwertesten putzen. Das ist immerhin eine Menge Papier : -) Insgesamt ist es halt sehr schade, daß das gewaltige Potential von MJS nicht mal ansatzweise ausgeschöpft wird. Managementfehler und Versäumnisse tragen stark dazu bei. Der starke Käufer (RBC) an der TSX hat sich in letzter Zeit sehr zurückgehalten. Ich hoffe und denke er wird seine Kurspflege weiter betreiben. Auch Buchverluste müssen ja vor anderen gerechtfertigt werden, wenn es denn ein Fond ist, wovon ich derzeit ausgehe. Grüße Fred |