verfolge die Geschehnisse um dieses Unternehmen schon vor dem Börsengang, war auch beim IPO live online dabei und hab so einiges an Profit eingestrichen. Ich persönlich habe kein FB/Insta-Account und Whatsapp wird kaum noch benutzt, seitdem ich im Ausland lebe. Aber kommen wir zum EIgentlichen; was habe ich nicht über die Jahre Auf's und Ab's erlebt, Untergangsbotschaften und Weltherrschafts-Prophezeiungen....Alles nicht eingetreten. Was jedoch eingetreten ist, dass das Unternehmen stetig gewachsen ist, aktuell erwirtschaftet das Unternehmen knapp 40Mrd$ an Reingewinn, im Jahr wohl bemerkt, soviel wie noch nie zuvor, trotz allem Blabla und es gibt hier allen Ernstes Leute, die von Zerschlagung und gar Untergang schwadronieren! Fakt ist, dass es weiter steigen wird, vielleicht nicht sofort, aber mittel/langfristig sicher! Nun was macht mich da so sicher, 1) die menschliche Psychologie 2) gefüllte Kassen 3) Politik
zu1) die Menschen werden FB niemals von alleine aus ihrem Leben verbannen. Für jeden der geht, kommen scharen neue junge naive Menschen dazu. Man darf da sich da nicht der Illusion hingeben, dass Deutschland das Zentrum des Universums ist. Für die allermeisten Menschen ist FB nun mal die Verbindung zur Aussenwelt und daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern und IG ist eine Industrie für sich. zu2) die haben soviel Kohle in der Kriegskasse, die können und tuen es auch, die besten Köpfe der Welt an sich binden. Ein Unternehmen ist immer so gut wie ihre Mitarbeiter, nun, da sie die talentiertesten haben, siehts hier nicht verkehrt aus. Die Entscheidung wird nicht von einem Herren Zuckerberg allein getroffen, wie hier der Anschein von so manchen erweckt wird. zu3) Für die Politik ist FB nicht irgendein Unternehmen, es ist sowas wie ein NSA, der auch noch Profit mach und Steuern zahlt. Eine Eierlegendewollmilchsau um genau zu sein. Die Kastration ist mit dem inszenierten Cambridge Analytica-Skandal schon längst erfolgt (war viel schmerzloser als was aktuell mit Alibaba und der chinesischen Regierung passiert). Also ein klare Absage an alle Untergangspropheten!
Nun wieso fällt der Kurs trotzdem? Wenn ich einen Hedgefond hätte, dann wäre jetzt der Zeitpunkt, an dem Negativschlagzeilen am besten fruchten. Also schön die Lemmige beängstigen und sich langsam auf dem Weg nach unten eindecken. Dann, wenn man sich satt gefressen hat, den Menschen Hoffnung machen. Diese Methode hat und wird immer funktionieren, auf Punkt 1 ist eben immer Verlass!!!! |