"Aber derzeit befinden wir uns in einer wirtschaftlichen Phase, die man nicht "schönreden" sollte, sondern Sie genau Analysieren und mit rationalem Denken verfolgt werden sollte. Da sind Glaskugelhoffnungen nun etwas fehl am Platz."
Deine Glaskugel von wegen unter 8000 ist ebenso etwas fehl am Platz.
Ich bin bei dir, das man nichts schönreden aber aber eben auch nicht dramatisieren sollte, insbesondere wenn man es nicht beurteilen kann. Wenn man eins an der Börse schon nach kurzer Zeit gelernt hat, dann insbesondere, dass vermeintliche Experten/Analysten in über 90% schlicht eine Meinung niederschreiben ohne die nötige Expertise zu haben (branchenübergreifend). Wenn es jetzt also sogar nicht mehr um wirtschaftliche und/oder politische Themen geht, sondern um gesundheitliche, dann sind diese "Experten" m.E. schon bei über 98% angekommen ohne Kenntnisse zu haben.
Derzeit sieht vieles dramatisch aus und ich kann es überhaupt nicht abschätzen, ob jetzt plötzlich Lieferketten zusammenbrechen/ Produktion stillsteht/ Geschäfte in DE für 2 Wochen schließen etc.
Was einem bei aller Panik aber auch klar sein sollte, ist m.E., das parallel zu den Bild-Schlagzeilen auf aller Welt viele, viele Köpfe an Lösungen arbeiten! Es ist nicht so, dass niemand reagiert (auch wenn es die Presse gerne so betitelt). Losgelöst von Entscheidungen auf höchster politischer Ebene bereiten alle Unternehmen sich auf diese Situation schon seit Wochen vor um alles Aufrecht zu erhalten. Zudem reicht eine Meldung der Pharmaindustrie aus...
Ein Blick nach China lässt dort zumindest von einer entspannung sprechen. Insbesondere aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten enorm wichtig! Auch die drastischen Maßnahmen in den USA/Italien/Österreich etc. sind m.E. folgerichtig.
Zur Klarstellung: Mir ist wichtig zu erwähnen, dass wenn durch diese Maßnahmen viele Menschenleben gerettet werden können, so soll es börsentechnisch von mir aus weiter abrauschen! Oberste Prio hat bei aller direkter/indirekter Berührung mit dem Thema (finanziell/ Reise/ Freizeitgestaltung) für mich die Gesundheit. Das ist kein blödes blabla von mir, denn auch in meinem direkten Umfeld gibt es Menschen mit Vorerkrankungen, für die diese Krankheit mindestens lebensbedrohlich ist.
Hoffe wir das Beste! |