@Flash88: ist nicht persönlich gemeint, aber solche Aussagen gibt es jedes Jahr.
"Seit x Jahren bin ich begeisterter Apple Kunde, aber JETZT bin ich enttäuscht, ich kaufe iPhone y nicht mehr." Auch beliebt: "Funktion x braucht keiner!" Oder alternativ: "Funktion x hat Wettbewerber y schon lange."
Tatsächlich geht der Trend eher in die andere Richtung: immer mehr Leute kaufen sich ein iPhone, und, juheee, es muss nicht das Spitzenmodell sein.
Meistens dürfte ein iPhone nicht wegen einer Funktion gekauft werden, sondern weil das iPhone als Gesamtpaket mit iOS überzeugt.
Und Wettbewerber y hat das sicherlich, aber oftmals ist es nicht gut implementiert, so dass es keiner nutzt - oder es ist schlicht sehr schlecht implementiert, so dass die Funktion ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Man erinnere sich an Fingerprintscanner des Wettbewerbs, in denen Bilddateien im öffentlichen Bereich unverschlüsselt abgelegt wurden - danit man ebenfalls Fingerprint bieten konnte. Und Samsung hat ebenfalls einen Augenscanner (Erster!), aber die Frage ist, wie gut und sicher er ist, und man sollte einfach abwarten, welches Maß an Sicherheit die Apple Lösung bietet, und wie gut bedienbar sie ist.
Ein 'we too' genügt eben nicht, wenn das schlecht umgesetzt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Samsungs Lösung Probleme bei Brillen, Kontaktlinsen und bei schlechten Lichtverhältnissen. Es klang nicht wirklich praxisnah. Niht das erste Mal. Der Fingerprint bei Samsung liegt beispielsweise auf der Rückseite - just unterhalb der Kameralinse. Keine Ahnung, qir oft man da drauftatacht. ;-)
Apple hat beim Fingerprint UND beim FaceID eine Secure Enclave, und ich habe bisher nicht gehört, dass jemand ein ähnliches Konzept umgesetzt hätte. Zudem nutzt FaceID beim iPhone X im oberen Bereich des iPhone bis zu acht (!) Sensoren. Das könnte durchaus bessere Ergebnisse bieten.
Ansonsten galt und gilt immer noch: man selber entscheidet. Niemand wird zu etwas gezwungen. Und Reisende soll man nicht aufhalten.
Viel Spaß im Android Umfeld. Die Entscheidung muss ja nicht endgültig sein.
|