Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1432 von 3133
neuester Beitrag: 05.08.25 18:06
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 78324
neuester Beitrag: 05.08.25 18:06 von: studibu Leser gesamt: 26320401
davon Heute: 25593
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 1430 | 1431 |
| 1433 | 1434 | ... | 3133   

26.03.21 09:52
4

527 Postings, 2854 Tage spirolinoTesla Fake News

Elon ist meiner ganz persönlichen, beseidenen Meinung nach sogar ein Meister dieses Metiers. Unten ein paar Hinweise wie ich zu meiner Einschätzung kam.

Andere Forengeister handhaben es etwa so wie ein aus dem Amt geschiedener US-Präsident: alles was nicht in ihr Tesla-gestütztes Weltbild passt wird kurzerhand als Fake deklariert. Gut, hier darf jeder sagen was er denkt.

Zum Self-Entertainment habe ich gerade ein wenig zu Musk-Meldungen geblättert und bin zum Beispiel darauf gestoßen:

"Musk once stated Tesla would build 1 million cars in 2020. They built about 500K. Now the excuse for no (delayed) Semi, is a battery shortage. Considering they built 1/2 the cars they planned, in addition to adding two additional suppliers, CATL and LG Chem, they still don't have enough to build at least a few" (Q: FastFire, Yahoo Finance)

"Tesla unveiled the Semi last month and expects the truck to be in production by 2019." (Q: wie zuvor)

"Musk also said ALL Teslas built since 2017 will have the ability to be fully autonomous, and will be worth 3X it's MSRP value. This is obviously never going to happen. Class action lawsuit will include these cars, even if FSD was not purchased, since it was stated that you could add it later. This is huge." (Q:...)

Und zu seinem eigenem Influencing verfügt über eine "Armee" für Meinungsmache im Weg. Hier die zugehörige Reportage des Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/...2907.de.html?dram:article_id=494707

26.03.21 09:55
1

1221 Postings, 5188 Tage ManikoFake News zu Modelle S und X

"Wie ich oben geschrieben habe wimmelt es bei Tesla nur so von Fake News. Scheinbar auf Fakten basierender Blödsinn."

Und auf welchen Fakten basiert deine Aussage:

"Dann wird man sehen dass die Zahlen aus dem Vorjahr bei weitem übertroffen werden."?

Werden die neuen S/X bereits in den USA ausgeliefert?
Wurden schon Auslieferungszahlen genannt?
Hat EM getwittert? (was er sicher getan hätte wenn mehr als im Vorjahr geliefert wurden)?

26.03.21 13:33
1

14669 Postings, 3297 Tage SchöneZukunft@Maniko: Fake News zu Modelle S und X

Basierend auf den aktuellen Auslieferungszahlen zu behaupten dass es keine Nachfrage nach Model S und X gäbe ist schlichtweg kompletter Unsinn. Wenn ich das noch mal erklären muss, dann rate ich dir dringend die Finger von allen Papieren rund um Tesla zu lassen.

Und einfach mal den gesunden Menschenverstand benutzen. Tesla hat einen umfangreichen Refresh gemacht auf den sehr viele gewartet haben. Laut Q4-Bericht hat Tesla eine Produktionskapazität von 100.000 pro Jahr. Es bleiben noch drei Quartale übrig also gehe ich mindestens von 75t produzierten und verkauften Model S und X in 2021 aus. 2020 waren es noch 57t. 50% mehr sind bei mir "bei weitem übertroffen".

https://ir.tesla.com/
file:///C:/Users/d024946/AppData/Local/Temp/TSLA-Q4-2020-Update.p­df  

26.03.21 14:08
2

2583 Postings, 2604 Tage FlaschengeistDas sagst Du am besten mal Hr. Dudenhöfer!

"Basierend auf den aktuellen Auslieferungszahlen zu behaupten dass es keine Nachfrage nach Model S und X gäbe ist schlichtweg kompletter Unsinn. "

Es war seine Aussage die ich verlinkt habe! Wende deine Kritik als doch direkt an ihn wenn es Dir nicht passt.

"Es bleiben noch drei Quartale übrig also gehe ich mindestens von 75t produzierten und verkauften Model S und X in 2021 aus."

Toll wenn Tesla die produziert, nur meiner Meinung nach werden die nicht Gänze abgesetzt werden können. Aber schauen wir doch mal wie viele in Q1/2021 produziert worden und noch werden.  

26.03.21 14:33
1

1221 Postings, 5188 Tage Maniko@SZ: Fake News zu Modelle S und X

Ich hab weder was behauptet, noch irgendwelche Schlüsse aufgrund aktueller Auslieferungszahlen gezogen. Die Verkaufszahlen 2020 sind mir bekannt und die Kapazitäten für 2021 auch.

Wollte doch nur wissen auf welchen Fakten dein Aussage "dass die Zahlen aus dem Vorjahr bei weitem übertroffen werden" basiert. Hätte ja sein können, dass in den US die neuen S/X bereits ausgeliefert werden und die entsprechenden Vorjahreszahlen übertroffen wurden. Offensichtlich hast du dazu keine Fakten. Dann müssen wir halt warten bis die Absatzzahlen für Q1/21 offiziell vorliegen.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass die von Tesla angegebenen Kapazitäten für das jeweilige GJ in der Regel nicht erreicht werden.

https://tesla-cdn.thron.com/static/...pdate_Letter_2020-1Q_VGVL6F.pdf

26.03.21 18:44
1

14669 Postings, 3297 Tage SchöneZukunft@Maniko: du hast Recht

Ich habe keine Fakten zu Zahlen in der Zukunft ... sealed

26.03.21 18:47

14669 Postings, 3297 Tage SchöneZukunftAbsatzzahlen für Q1/21

Sind für Model S und X in keiner Weise aussagekräftig da die Produktionsstraße in diesem Quartal wegen des Modellwechsels umgebaut wurde. Interessant wird es erst wieder in Q2.

Aber ich habe den Eindruck dass das einige nicht interessiert und nach den Q1 Zahlen überall "News" zu lesen sind wie schlecht sich Model S und X doch verkaufen.

Blöd nur für die die auf den Unsinn herein fallen laugthing

26.03.21 19:19
1

56 Postings, 2801 Tage NeokoBin der böse...

IPO: Krach im VW-Konzern: Konzern-Chef erteilt Porsche-Börsengang Absage https://www.finanzen.net/nachricht/...sche-boersengang-absage-9958449 https://www.finanzen.net/nachricht/...sche-boersengang-absage-9958449

"Schwierigkeiten bereitet weiterhin der aktuelle Mangel an Steuerungschips. "Das ist ein Thema, das uns im Moment viel Kopfzerbrechen bereitet und auch die Produktion belastet", sagte Diess der Zeitung. "Bisher konnten wir schon rund 100 000 Autos wegen Mangel an Halbleitern nicht bauen." Wie es im Gesamtjahr aussehen werde, sei noch schwer zu sagen. Denn VW hoffe, einen Teil der Einbußen aufholen zu können."

....das trifft alle Autohersteller!
Ähnlich wie die PS5
Ähnlich wie der Grafikkartenmarkt

Nur was ist der eigentliche Grund?
Corona? Stehen so viele Produktionen?
Oder doch die hohe Nachfrage...

26.03.21 19:46

359 Postings, 1601 Tage glaskugel81Kommen

Die meisten Chips nicht aus China?

Wenn ja, könnte das auch eine Gegenreaktion auf die Sanktionen sein und China möchte so nochmal deutlich machen, dass die am längeren Hebel sitzen und nicht USA oder EU.  

26.03.21 20:05
1

6824 Postings, 1880 Tage Micha01@glas

Nein eher Taiwan, Südkorea und Japan. Ist auch nicht der "Chip", das ist eine hochspezialisierte Industrie mit eng verzahnten Zuliefererketten, in denen diverse Teile in unterschiedlichen Ländern tlw. Sogar D hergestellt werden und dann zusammengesetzt werden. Mal so eben skalieren geht nicht, insbesondere da auch viel Fachpersonal benötigt wird, neben Maschinen.  

26.03.21 23:42
1

5908 Postings, 2696 Tage StreuenChips

Die Produktionsstätten sind so teuer dass die eh möglichst 7x24h laufen. Eine kurzfristige Erhöhung durch eine Sonderschicht, wie es in der Automobilindustrie üblich ist, geht da nicht.

Wenn die Autohersteller im Frühjahr wegen der Corona-Krise weniger bestellt haben und gleichzeitig die Nachfrage von anderer Seite steigt (z.B. Laptops!) dann kann man das nicht wieder schnell rückgängig machen.

Zum Glück scheint Tesla nicht so sehr betroffen zu sein. Der Ausfall der LG-Fabrik in Texas im Februar war ja durch den Stromausfall bedingt. Gut dass Tesla dort jetzt eine große Batterie baut und man sich nicht mehr auf die Gas-Peaker verlassen muss.

https://www.bloomberg.com/news/features/...attery-into-the-texas-grid  

27.03.21 12:33
2

79561 Postings, 9413 Tage KickyTesla kriegt Probleme mit Wasserzufuhr

https://www.focus.de/finanzen/boerse/...-puffer-mehr_id_13126041.html

erinnert an die Wasserversorgung auf Taiwan mit Lastern 20000 cbm aus dem Norden  

27.03.21 12:43
2

4469 Postings, 2204 Tage MaxlfSZ Semi für Pepsi in 2021

Es wird wohl auch in 2021 nichts mit dem Semi! Offiziell fehlen Zellen. Die Brause muss warten!

"but probably ok next year"

https://mobile.twitter.com/elonmusk/status/1375646062581575687?s=19  

27.03.21 12:44
1

334 Postings, 3974 Tage JimRaketechip shortage

Umgekehrt könnte man aber auch argumentieren, dass dies ein Vorteil für Tesla ist.
- man hat als einzigster einen eigens entwickelten dedizierten chip
- akt. 14nm ARM/Cortex basiert, was nicht allzu teuer oder kompliziert in der Herstellung sein sollte
- Januar kam die News über den 5nm Chip,  derzeit kann das nur Samsung & TSM produzieren. Also Korea und Taiwan, nicht China.
- chips muss man lange im Voraus bestellen, das holt niemand mal eben in 12 Monaten auf wenn man das verschlafen hat.
Vorallem was 5+7nm angeht ist die Nachfrage imens und dort gilt wer zuerst kommt, malt zuerst.

Mir fällt z.Z niemand in der Automobil Branche ein, der 50% yoy growth in der Produktion anpeilt, und das auch nicht erst seit gestern...
Man sollte also frühzeitig vorgesorgt haben. Ich gehe daher davon aus, dass Tesla (ähnlich wie Apple) eher weniger vom chip shortage betroffen sein wird.

27.03.21 14:00

359 Postings, 1601 Tage glaskugel81Vielen Dank für die Erklärungen,

Da lag ich ja voll daneben mit meiner Aussage. Dachte echt, dass China auch in der Chipsparte zumindest Rohstoffe oder Komponenten im großen Stil liefert.  

27.03.21 14:48
1

5397 Postings, 6025 Tage Jenseder Mangel an chips

War einem Brand im november glaub ich letztes jahr eines chip herstellers geschuldet, davon betroffen waren amerikanische und eurooäische unternehmen.... Daimler, VW, GM....aktuell ist japan am meisten betriffen da es vor ner woche oder 2 auch dort einen Hersteller erwischt hat und dieser bedient die asiatischen Märkte  

27.03.21 14:56
1

2614 Postings, 1950 Tage tschaikowskyGehört zwar nicht

unbedingt hier hin, aber: der Musk ist in meinen Augen ein unsympathischer Typ; wirkt völlig oberflächlich und kalt. Und die Fabrik in Brandenburg finde ich völlig daneben. Ich wünsche ihr von ganzem Herzen Schiffbruch.
Im übrigen putte ich Tesla: KE519M (keine Kaufempfehlung!)  

27.03.21 15:25
1

1054 Postings, 2306 Tage Anderbrueggehahaha Tschalkowsky

Das haben schon andere versucht und sind so richtig baden gegangen. Aber muss ja jeder selber wissen.  

27.03.21 16:10
1

334 Postings, 3974 Tage JimRaketeAch, lass ihn doch

Gibt Firmen wo ich auch niemals investieren würde, weil mir persönlich der CEO suspekt ist oder das business modell schlicht gegen meine Grundhaltung ist. Rüstungsindustrie, Öl, BigTobacco, Bayer, VW, FB etc. meine no-go Liste ist auch lang...

Zu KE519M: Hebel find ich okay, beweg mich auch in dem Rahmen falls ich mal meine long posi hedge, allerdings würde ich bei TSLA shorts zumindest die Finger von knock outs lassen. 68$ zum SL kann dir intraday oder sogar innerhalb von Sekunden um die Ohren fliegen falls Elon sponatan wieder irgendwas wildes bei Twitter postet. just saying, keine Empfehlung etc... ansonsten gl.

28.03.21 12:47
4

2583 Postings, 2604 Tage FlaschengeistWerden die "Dinos", Grünheide übernehmen?

Nichts ist unmöglich, auch nicht der Niedergang von Tesla.

Zitat:
"Tesla ist es selbst in Monopolzeiten nicht gelungen, rentabel zu wachsen. Mit zunehmender Oligopolisierung des Marktes ist das nun gänzlich unmöglich geworden. Tesla geht einen schweren Weg. Am Ende ist nicht auszuschließen, dass ein deutscher Autohersteller eine von deutschen Steuerzahlern hoch subventionierte Gigafabrik in Grünheide bei Berlin günstig erwerben kann."

Tesla gilt als E-Auto-Pionier. An der Börse ist der Konzern etwa 520 Milliarden Euro wert. Doch die Ausnahmestellung wackelt, der Glanz verblasst. Der Grund: Die deutsche Automobilindustrie nimmt das Thema Elektromobilität endlich ernst. Halali!

28.03.21 12:53
3

14669 Postings, 3297 Tage SchöneZukunftLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.03.21 09:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - keine Quelle

28.03.21 13:34

2583 Postings, 2604 Tage FlaschengeistWas passiert, wenn es die nicht gibt?

Zitat:
"Die umweltrechtliche Genehmigung für das Projekt durch das Land Brandenburg steht noch aus. Tesla baut bereits mit vorläufigen Genehmigungen für einzelne Bauschritte. Umweltschützer und Anwohner warnen davor, dass die Versorgung mit Trinkwasser Schaden nimmt und ein nahes Naturschutzgebiet von der Fabrik betroffen ist."

28.03.21 14:59
3

527 Postings, 2854 Tage spirolinoElonians

Wen meinen die ELONians eigentlich mit DINOs? Werden die für Ihren unermüdlichen Musk-Lobbyismus eigentlich bezahlt?

28.03.21 15:13
6

527 Postings, 2854 Tage spirolinoWasserverbrauch

Wer wird Musk den Wert oder gar 30% Senkung abnehmen? Er liegt doch in der Regel bei wichtigen Zahlen daneben. Beispielhaft ein Beleg:
Wenn er meint 2.000.000 Robotaxis 2020, dann bedeutet das Null.
Das belegt, dass der Patriarch weder sein Unternehmen, noch den Markt seines Unternehmens versteht. Wieso sollte dann in einer schönen Zukunft ausgerechnet sein Wasserverbrauch stimmen? Dass er gezielt lügt, will ich nicht annehmen.

Es hat ist dann merkwürdig, dass die Musks Follower alles glauben und bis auf's Messer verteidigen würden, was er sagt oder in seinem Interesse ausgesagt wird. Irgendwie hat das schon was sektenartiges.  

28.03.21 15:21
3

527 Postings, 2854 Tage spirolinoLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.03.21 11:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - keine Quelle

Seite: 1 | ... | 1430 | 1431 |
| 1433 | 1434 | ... | 3133   
   Antwort einfügen - nach oben