Ich bin investiert und werde es auch bleiben - aber die Gewinnsprünge von PS7 bleiben eher im kleinen Rahmen und haben auch mich etwas enttäuscht. Umsatz wächst kräftig - Gewinn wächst langsamer. Bedeutet Umsatz mit schwachen Margen steigt. (Zukunftpotenzial ggf. vorhanden) Siehe auch EBTIDA jetzt 1,018 Mrd EUR und in 2 Jahren soll es 1,15 Mrd Euro sein. Das ist mE mäßig und hoffentlich viel zu vorsichtig prognostiziert.
Das Umsatzwachstum durch Akquisitionen ist halt auch so eine Sache. Da kann man jetzt nicht von super Zahlen sprechen. Ziel muss es sein künftig mit den Synergien die Margen zu verbessern und ggf. mal so ein Internetportal an die Börse zu bringen.
Was mir Sorgen macht ist auch das TV-Programm. RTL hat da eindeutig mehr zu bieten mit Dschungelcamp, DSDS und Lets Dance. Diesen Schrott wollen die Leute leider sehen. Ist wohl aber schon Jahre so. Durch den Weggang von Raab und evtl. bald auch Joko und Klaas ist da eine Lücke.
Das Risiko der Aktie nach unten ist durch die hohe Dividende begrenzt. Dadurch werde ich bei Kursen um unter 36 ggf. nachkaufen. (wenn es denn soweit kommt)
Jedoch sind mE auch die Chancen nach oben begrenzt, da der Gewinn nicht reinvestiert sondern zu 85% ausgeschüttet wird.
Mein Fazit: Solide Aktie, die mich mit 5% Dividende entlohnt, womöglich jedoch begrenztes Kurspotenzial hat. (Wenn man nur die Prognosen erreicht) |