nach durchsicht der presse habe ich bzgl yingli & suntech ein sehr gutes gefühl, da ich wegen der aktivität der chin.regierung beeindruckend (vielleicht auch ein wenig beängstigt) bin im Hinblick auf den rohstoff aufkauf.für mich verstehe ich das so: china sagt wir brauchen rohstoffe: dann wird halt aufgekauft ( darüber hinaus:mal eben 6 Mrd Dollar Kredit für das australische bergbauunternehmen) ich hab das gefühl, dieser kredit wird aus der"portokasse" ausgereicht. im hinblick auf solar heißt das für mich, und ich hoffe für viele investoren, wenn china sagt, wir werden solar weltmeister und rüsten z.B. alle regierungsgebäude und abgelegene landstriche mit solar aus, dann wird das in 2010 gemacht. yingli + suntech (vielleicht trina) werden weltmarktführer: dann sorgt die chin. regierung mit unschlagbaren subventionen für sehr gute wettbewerbsbedingungen. es ist richtig, dass auch für solar die investorenweisheit gilt: KEINEN Modethemen hinterherlaufen! es ist richtig, dass man nur in unterN invetieren sollte die man versteht und auf die bilanzzahlen vertrauen kann. - dies würde gegen yingli sprechen. aber zwei entscheidende punkte sprechen für meine yingli's im depot, die ich dort festnageln werden bis 2012 und länger (viel. gibt ja irgendwann mal eine dividende aus china-wird schwierig, da muttergesellschaft von yingli ist auf den cayman-island ansässig). - solarenergie ist zukunft und nach meiner einschätzung: das zukunftsthema überhaupt (unter der bedingung, dass nicht noch was umweltschonerendes erfunden wird) - yingli wird vom chin.subventionsprogramm überdurchschnittlich profitieren können, und zu einem weltmarktführer aufsteigen. first solar wird überholt! - yingli verdient ab q3 geld! (nicht selbstverständlich: z.B. qcells) - yingli hat gute qualität (tüv rheinland) meine strategie: ich halte yingli, da ich vom siegeszug der solarenergie überzeugt bin und durch einen global player in diesem gebiet beteiligt sein möchte. sollte es zu größeren kursrückschlägen kommen, kaufe ich nach. wenn der kurs unter 5 Dollar rauschen sollte, werde ich halt nächstes jahr nicht in urlaub fahren und mir sagen, dass eine strategie an der börse nicht aufgegangen ist. viel erfolg an alle die an yingli und die solarenergie glauben. gruß, investor 2010
|