Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 587 von 883
neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
eröffnet am: 18.01.07 07:23 von: CaptainSparr. Anzahl Beiträge: 22073
neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 von: Lenaldbqa Leser gesamt: 2721315
davon Heute: 583
bewertet mit 102 Sternen

Seite: 1 | ... | 585 | 586 |
| 588 | 589 | ... | 883   

22.11.07 12:11
5

2514 Postings, 7125 Tage Harleyman500Don & @all

sind wir nicht alle irgendwie "Spekulanten"? ;-))) Ich denke, daß der Punkt mit den neuen Investoren/Fonds nicht von der Hand zu weisen ist, die einsteigen. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, daß dadurch schon die Kurse steigen werden. Könnte es nicht auch sein, daß durch mehr Investoren vielleicht auch der Kursverlauf vielleicht auch etwas solider und "steifer" werden könnte? Also etwas an Volatilität verlieren könnte?

Vielleicht irre ich mich, aber durch noch mehr Investoren/Spekulanten oder auch Fonds, die ggf. dann noch investieren, könnten doch von Vorteil sein. OK, vielleicht orientiert sich TCM dann noch mehr am Dow, als es das jetzt ohnehin schon tut? Was meint Ihr zu dieser Theorie? Liege ich damit falsch?

LG, Harley

22.11.07 12:30
7

892 Postings, 6543 Tage Don GeromeVola durch NYSE

alora, ich denke, sicher wird der kurs zunächst mal stark steigen durch die
angestrebten zeichnungsgewinne bei niedrig angesetzter preisspanne.
zudem müssen wie gesagt fonds und zertis einsteigen um abzubilden.

nur wird m.e. danach eben auch die vola zunehmen, da viel mehr spekus
den titel traden werden. und ich meine hier weniger uns crew, sondern diese
fiesen hedgis, sonstige grossen shorter, zertis mit hebel, usw.

und ich erinnere mich, dass auch schon einige dax-firmen ihr listing an der nyse
mittlerweile bereut haben (kosten, auflagen, wenig zusätzlicher nutzen).
waren es nicht siemens, bayer ? irgendjemand hat sich auch mittlerweile wieder
delistet. weiss jetzt nicht mehr wer ...

nunwohl, summasummarum wird es schon mehr positive als negative effekte geben,
sonst würde unser Ian das auch nicht machen ;o)

chartex schrieb übrigens noch folgendes dazu :

Die Frage nach dem Volumen ist natürlich besonders schwer zu beantworten, da dieses auch an der TSX ja durchaus starken Schwankungen unterliegt.
Meine Erfahrung von dem Feiertag ziemlich genau vor einem Jahr war, dass das Volumen an der TSX um etwa die Hälfte zurückging. Der Hintergrund ist, dass bisher US-Bürger als fast einzig sinnvolle Möglichkeit über einen ausländischen Broker die Aktien direkt an der TSX handeln konnten. Am Thanksgiving-Tag jedoch haben die Amerikaner anderes zu tun, als im Ausland Aktien zu handeln (dieser Feiertag findet sehr viel Beachtung). Man könnte daraus schliessen, dass mindestens die Hälfte des Volumens von USA aus erzeugt wird. Dieses Volumen sollte sich dann längerfristig an die NYSE verlagern.
Zusätzlich erwarte ich mir einen Anstieg des Volumens, da US-Bürger die Aktie dann problemlos im Inland handeln können. Diese Hemmschwelle, ein Depot bei einem ausländischen Broker einrichten zu müssen, fällt also schon mal weg. Zudem wird die Aktie in USA bekannter werden, da es keine "exotische" Auslandsaktie mehr ist.
Möglicherweise dauert es geraume Zeit, bis diese Volumenverlagerung statt gefunden hat und neue Käufer dazugekommen sind. Möglicherweise gibt es aber auch eine bisher aufgestaute Nachfrage, sodass gerade der oder die ersten Tage besonders hohes Volumen aufweisen. Erfahrungen aus so einem Neulisting an der NYSE habe ich leider keine.

Viele Grüsse

chartex  

22.11.07 13:29
9

336 Postings, 6915 Tage blackpearlmolybdän markt - heute und morgen

die chinesen machen jetzt ernst mit der steuerung des exportes von molybdän, sie haben eine liste mit firmen gemacht, die überhaupt die erlaubnis haben, molybdän zu exportieren und gleichezeitig für alle diese firmen eine quote für den erlaubten export fest gelegt. ein effektives instrument, um da zukünftig die schraube zuzudrehen, um den heimischen stahlmarkt nicht gefährden. der netto-export aus china ist in 2007 bereits zurückgegangen, was für den absatz von tcm sicher gut ist. es könnte gut sein, dass die chinesen auch zukünftig ihre exporte drosseln. und so oder so wird die lücke zwischen supply und demand immer größr werden, in 2008 auf jeden fall.

ian mc donald sagt übrigens noch in seinem interview, dass neben china auch indien zukünftig für den stahlmarkt viel molybdän brauchen wird. sie werden zwar bei weitem nicht die mengen brauchen wie china, aber starten im vergleich mit china von einem deutlich geringeren ausgangspunkt, was das vorhandsein von allem angeht, was aus stahl ist. das sind alles gute aussichten für molybdän im stahlmarkt. nicht zu erwähnen die ölpipielines (bp hat milliardenverluste in ihrer alaska pipeline durch leckagen, die die fachwelt darauf zurückführt, dass sie zu wenig molybdän im stahl haben), die mit steigendem ölpreis auch die finanziellen verluste von leckagen größer werden lassen (wodurch viel eher mehr molybdän beigemischt wird). nicht zu erwähnen, die autoindustrie (ich glaub ein paar hundert gramm molybdän pro auto) oder die atomindsutrie (hier wird ziemlich viel molybdän gebraucht und die chinesen bauen so ca. 10-20 neue atomkraftwerke in den nächsten jahren).

und es gibt KEIN anderes  metall, welches die eigenschaften von molybdän hat und es in diesen ganzen anwedungen ersetzen könnte. das hab ich schon in diversen quellen nachgelesen. ich würde mal sagen, gute aussichten...  

22.11.07 13:29
3

2983 Postings, 7143 Tage klaus3132@Don

wie jetzt "ich schätze, dass der 29.11. als Termin für den Beginn des Bookbuildingverfahrens gedacht ist " TCM is doch keine neuemission 

mal im ernst,dachte es geht so wie das new listing in canada?

also nur zum handel freigegeben werden und gut is

na klasse....dann muß ich mich da doch noch mal schnell rein hängen wa

mfg

me

22.11.07 13:43
5

892 Postings, 6543 Tage Don GeromeNYSE again

ne, ne, ne ...
dat Listing anne NYSE bedeuted Börsengang per Neuemission.
Genauso wie diese china-waste-company (?) neulich in FFM, die ja auch
vorher schon an ihrem Heimatmarkt gelisted war.
Daher ja auch der immense Zeit- und Kostenaufwand.
Das Newlisting in CAN war ja nur ein Wechsel des Börsensegments (TSX V -> TSX).

Das BNN-Interview mit Ian McDonald vom 9.November ist jetzt endlich abrufbar
auf der TCM-Homepage:

http://www.thompsoncreekmetals.com/s/Home.asp  

Solong Don  

22.11.07 14:45
4

892 Postings, 6543 Tage Don GeromeThanks TCMing

schön ruhig hier heute, ohne die futures der truthahn-quäler ...

22.11.07 15:06
2

2983 Postings, 7143 Tage klaus3132jo don....

das is der grund warum ich vom listing in NY nicht soviel halte *gg*
die pösen dow-hopper können den wert unserer perle eh net richtig einschätzen ;-)
und thx wegen den infos zu dem listing ;-)

mfg
me

22.11.07 15:37
2

880 Postings, 6843 Tage kjellyTCM - alles klar zur WENDE

und fahrt mir nicht zu wagHALSig !  

22.11.07 16:24
3

643 Postings, 7082 Tage GeldundCoBei dem kleinen Volumen könnte unsere Crew

alleine Durch rudern den Kurs auf ein neues ATH bringen.  

22.11.07 16:31
6

2983 Postings, 7143 Tage klaus3132hmm....

also 2 meinungen,aber nur eine kann stimmen *gg*
hier die von chartie....und nein ich bin nicht "nudeldidu" denn wenn ich nen bissel im W:O gelesen hätte,dann hätte ich heute nicht die frage gestellt ;-)
mal sehen don wer recht hat.....ich hab keinen plan,wir werden sehen ;-)

jo geldi,hätte die crew ihre einkäufe auf heute verschoben,dann würden die CANS nen 20 sehen *gg*

mfg
me

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 32.519.038 von nudeldidu am 21.11.07 22:57:11 Zitat:
Zu dem NYSE Listing habe ich ein paar Fragen:

1) Erfolgt mit dem Listing auch direkter Handel? D.h. sollte der 29.11.07 klappen, ist dies dann auch der Tag an dem TCM am NYSE gahandelt wird bzw. handelbar ist? Hintergrund der Frage: Vor ein paar Tagen gab es ein Posting, welches in die Richtung ging: Gelistet seit .... erster Handelstag ein paar Tage später.

2) Gibt es Veröffentlichungspflichten mit Fristen, die das NYSE-Listing betreffen könnten?

3) Was denkt ihr, was dort für ein Volumen gehandelt werden wird?

---------------------------------

Hallo nudeldidu,

sobald die Aktie an einer Börse gelistet ist, sollte auch der Handel möglich sein. Bei einem Wechsel eines Unternehmens z.B. von der TSX-VC an die TSX wird Abends nach Handelsschluß an der Venture Exchange delistet und in der gleichen Nacht an der TSX gelistet. Ich gehe davon aus, dass dies an der NYSE genauso abläuft.

Ebenfalls wieder von der TSX abgeschaut: Am Tag (bzw. in der Nacht) vor dem Listing erfolgt von Seiten der Börse eine offizielle Nachricht. Dem Unternehmen sollte dies bereits etwas früher bekannt sein, und es wird dann üblicherweise eine News veröffentlicht, wenn der definitive Termin feststeht.
Im TCM-Conference Call wurde erwähnt, dann man etwa 1 Woche vor dem Listing-Termin hofft, eine definitive Aussage der Börse zu haben.

Die Frage nach dem Volumen ist natürlich besonders schwer zu beantworten, da dieses auch an der TSX ja durchaus starken Schwankungen unterliegt.
Meine Erfahrung von dem Feiertag ziemlich genau vor einem Jahr war, dass das Volumen an der TSX um etwa die Hälfte zurückging. Der Hintergrund ist, dass bisher US-Bürger als fast einzig sinnvolle Möglichkeit über einen ausländischen Broker die Aktien direkt an der TSX handeln konnten. Am Thanksgiving-Tag jedoch haben die Amerikaner anderes zu tun, als im Ausland Aktien zu handeln (dieser Feiertag findet sehr viel Beachtung). Man könnte daraus schliessen, dass mindestens die Hälfte des Volumens von USA aus erzeugt wird. Dieses Volumen sollte sich dann längerfristig an die NYSE verlagern.
Zusätzlich erwarte ich mir einen Anstieg des Volumens, da US-Bürger die Aktie dann problemlos im Inland handeln können. Diese Hemmschwelle, ein Depot bei einem ausländischen Broker einrichten zu müssen, fällt also schon mal weg. Zudem wird die Aktie in USA bekannter werden, da es keine "exotische" Auslandsaktie mehr ist.
Möglicherweise dauert es geraume Zeit, bis diese Volumenverlagerung statt gefunden hat und neue Käufer dazugekommen sind. Möglicherweise gibt es aber auch eine bisher aufgestaute Nachfrage, sodass gerade der oder die ersten Tage besonders hohes Volumen aufweisen. Erfahrungen aus so einem Neulisting an der NYSE habe ich leider keine.

Viele Grüsse

chartex

22.11.07 17:47
3

892 Postings, 6543 Tage Don GeromeNYSE - Rätsel

nun denn Klaus,
um die Wartezeit bis zum Listing zu verkürzen, hier noch ein Rätsel:

http://www.youtube.com/watch?v=SaY1WEcjlmg

Wer ist das bei 0:39 ?

Der erste Errater erhält einen Extrarum.

Viel Erfolg
Don  

22.11.07 17:56
3

1130 Postings, 6657 Tage SpoekaDein Rätsel, Don,

ist schon etwas angegraut - beim großen Russenbudencrash im Juni geisterte es schon hier durchs Forum . Extra-Rum nehm ich aber trotzdem gern ;-)  

22.11.07 18:24
3

892 Postings, 6543 Tage Don Geromeöhm ...

scusa spoeka,

kannste ma sehn, dass ich mit dem mehlschubbser nie nichts zu tun hatte ...
aber wie in aller welt konnte man den dort verwursten ???

einenspoekarumimsinnganzschnellwegduck
don

p.s.: glaubt ihr, man könne einen schalter umlegen und wäre an der nyse ?  

22.11.07 18:31
4

1130 Postings, 6657 Tage SpoekaMehlschubser

Soll Fans von dem geben - hab ich mir sagen lassen. Und Vitamin B (auch im Mehl enthalten!) macht's eben möglich. Dem ist alles recht, was sein Ego streichelt...  

22.11.07 18:32
2

8339 Postings, 6790 Tage rekiwiSignore: Gemach, Gemach

Rom ist doch auch nicht an einem Tag erbaut worden ;-)) bist ja fast so ungeduldig wie unser Mathe-Ass :-) schnelldenkopfeinziehsonstgibteswiederprügelundgequängel  

22.11.07 18:53

2983 Postings, 7143 Tage klaus3132*gg*

na ihr habts ja luschtig hier ;-)
kaum schau ich mal weg,da kommen hier wieder maden an deck *tsss* ;-)

na ja don,der schalter schaltet aber auch schon nen bissel länger,sind da schon nen paar monate dran *gg*
nur wozu den das ganze klimborium wenn nach dem OKAY noch erst nen bookbuilding kommt?ich hatte es mir so vorgestellt wie chartie es geschrieben hat.
zur zeit wird von der NYSE geprüft ob TCM die bedingungen erfüllt,wenn das der fall sein sollte können sie gehandelt werden,aber ob es so kommt oder nicht werden wir sehen oder jemand kann uns da mit quellen angaben helfen ;-)
was ich gerne wissen möchte wann TCM bescheid bekommt und ob das ergegnis nur von TCM oder auf von der NYSE bekannt gegeben wird ?
kann mir gut vorstellen das Ian damit bis zum 28.11. wartet um es dann in NY bei der konferenz bekannt zu geben *gg*
würde es aber gerne etwas früher erfahren ;-)

na ja....und zum handelsvolumen heute....das gleiche wie letztes jahr ohne amis....LAAAAAANGWEILIG ;-)

mfg
me

22.11.07 20:12
3

1831 Postings, 6938 Tage Fungi 08Keine Regel ohne Ausnahme !?

Jetzt bin ich doch schon einige Jährchen Börsianer und ich kann mit Fug und Recht behaupten,dass mir,was Börse betrifft,so manches widerfahren ist.
Ich kann mich noch genau erinnern,als in den 90ger die Jugoslawien-Krise ausbrach,ich an einem Tag 12000 Euro verlor !(Börse Wien)
Das war doch einer der schmerzlichstenen Tage an die ich mich zurückerinnere,aber nach Regen folgte auch damals wieder Sonnenschein!Und alles wurde wieder gut.
Miss Börse ist zwar launisch,aber mit ein wenig Geduld erträgt man(n) sogar ihre Flausen.
So gesehen am Tag vor den grossen Fressen,dass auch "thanks-giving -day"genannt wird!
Seit ich mich erinnern kann sind Dow&Co wenigstens vor den Feiertag immer in die Höhe gestiegen,dass war einfach Gesetz!
Als Trader war das immer der Tag,an dem immer oder fast immer harte Dollar's verdient wurden!
Das der Dow an diesem Tage,also gestern über 200 Punkte verlor,bringt mich total durcheinander,denn sowas habe ich bis jetzt an der Börse nicht erlebt.
Ob da bei manchen Investor heute der Truthahn nicht im Halse steckenbleibt,möchte ich bei Gott nicht ausschließen,denn wenn man sich nicht einmal mehr auf so einen markanten Börsentag wie den Tag vor THANKS-GIVING verlassen kann,dann stimmt meines Erachtens  mit der Börse etwas nicht!
Darum sehe ich für die nächste Börsen-Zeit,sollte keine Zinsfantasie in die Märkte kommen,meine Investition in TCM als Langfrist-Investition.
Und alles wegen des einen Tages vor Thanks-Giving!Kann sowas überhaupt möglich sein,frage ich mich,und die Antwort "Is blowing in the Wind"
Euer Freigeist Fungi

22.11.07 20:32
5

2983 Postings, 7143 Tage klaus3132ja ja fungi....

nichts ist mehr wie es mal war....oder doch ??? *gg*
hab euch etwas mitgebracht....gegen langeweile ;-)

mfg
me

Erntedankfest (Buffett kauft schon wieder)

von Dr. Markus Schoor

Liebe Leser,

man kann auf viele verschiedene Weisen das Erntedankfest begehen. Zum Beispiel kann man Heike eine eMail schicken mit dem kurzen knappen Text: "Liebe Heike! Danke für alles!"

Sie sollten diese eMail allerdings nicht an Julia schicken, sonst wird es ein Bummerang.

Warren Buffett, der wohl berühmteste lebende Investor, hat sich in den letzten Tagen bereits selber ein Erntedankfest bereitet: er hat die günstigen Kurse bei American Express und Wells Fargo genutzt und hat seine bestehenden Positionen weiter aufgestockt.

Daran kann man gut erkennen, was in solchen Krisen wirklich geschieht: die Aktien wechseln von den Zittrigen in die Hände von den Hartgesottenen.

Das ist zudem ein sehr gutes Zeichen, dass Sie sich so langsam damit abfinden müssen, dass es bald wieder zu Kurssteigerungen kommen wird - denn Buffett kann das, was wir nicht können: In die Bilanzen dieser Banken schauen.

Allerdings hat er auch, was wir nicht haben: Zeit. Seine Investments werden immer mit Blick auf 10 Jahre getätigt. Wie macht er das nur? Er ist ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste!

Mir hat man in der Schule immer beigebracht: "Entweder man stirbt zu früh oder man lebt zu lang!"

Das ist ein sehr kluger Satz, aber ungefähr so effektiv wie der Rest der Schulbildung.

Aber tatsächlich erreichen mich in diesen Tagen lauter traurige Kursziele von lauter Aktien, deren Kurse ohnehin schon Anlass zum Weinen haben. Es werden haufenweise "schwere Entscheidungen" getroffen, die auf jeden Fall folgenreich sind - egal ob "Durchzittern" oder "Verkaufen eh der Kellerboden kommt" draufsteht.

In einem meiner Lieblingsbücher: Momo von Michael Ende, muß der Freund von Momo 1000 Hofplatten putzen. Um das überhaupt zu überleben benutzt er die Methode: Eine nach der anderen, sich immer nur auf die eine und die nächste konzentrieren.

Das ist erfolgreich an der Börse. Aber dann müssten Sie längst mit praktisch allen Positionen im Cash sein, denn die Kurse haben sich längst von den zwei Platten wegbewegt und rutschen gerade die ganze Treppe herunter.

Die andere Methode ist die von Warren Buffett - konsequent auf diejenige Platte zu schauen, die 10 Jahre entfernt ist. Aber eben wiederum nur auf diese.

Offenbar funktioniert beides - aber die Zwischendinge machten uns zum Zitterhemdchen und setzen unseren inneren Frieden dem Sturm aus.

Wenn Sie also ein erfolgreicher Investor werden wollen, dann müssen Sie sich entscheiden: Überwache ich die Aktie aktiv und gehe raus, wenn es brenzlig wird. (Wenn Sie nicht wissen, wie man das herausfindet, dann sollten Sie eine entsprechende Ausbildung absolvieren.)

Oder aber Sie gehen den gesamten Investmentprozess grundsätzlich so an, als wenn Sie ein Investor wären, der in 10 Jahren Kasse machen will und dann als erster Mensch mit einem Strandsegler die afrikanische Küste umfährt..... dann ist übrigens der heutige Artikel von Mark Skousen (siehe unten) Pflicht.

Offenbar will das Universum, dass Sie die Zukunft beherzt angehen, oder aber die Gegenwart hegen und pflegen. Kompromisse scheint es nicht zu mögen.

Grüsse Doc

22.11.07 21:25
3

892 Postings, 6543 Tage Don GeromeThx Giwwing

fungi,
koa bange ned, dat liegt dieses jahr wohl an dem morgigen verkürzten brückentag
der amis, und da wollte gestern niemand seine posi in so nervösen zeiten
über 4 tage übers lange WE halten.
m.e. daher der gestrige +/-0 Tag. morgen wirds auch lahmen handel geben.

und fungi, würde mich jetzt mal interessieren, wie du nu das listing an der nyse
definierst !?  

bis denn don

22.11.07 22:03
8

1831 Postings, 6938 Tage Fungi 08@Don !

Ja was soll ich dazu sagen.
Okay,TCM dürfte sich nach dem listing eine grösseren Anleger-Kreis erschließen,ob das wirklich so gut ist,wird uns erst die Zukunft beweisen!
Vieleicht nimmt auch die Volatilität der Aktie ein wenig ab,mad sein,muss aber nicht!
Aber eines weiß ich ganz gewiss,dass das listing ein Kniefall vor dem amerikanischen Anleger ist
Ob es gross was bringt,kann man ruhig berechtigterweise bezweifeln!
Denn eines gebe ich zu bedenken,dass an der Heimat-Börse in Toronto die amerikanischen Orders abgehen werden,und man dann leider auch nicht mehr genau weiß,wo die Kurse überhaupt gemacht werden! In Amerika oder in Canada,dass wird für mich in Zukunft die Gretchenfrage!
Also ganz kleine Unsicherheiten plagen auch Fungi about the listing in Amerika !
fungi  

22.11.07 22:09
4

28 Postings, 6473 Tage turi2also,

ich habe irgendwie das gefühl, TCM mag nicht wirklich gern unter die 12-euro-line, egal wies in amyland weitergeht... sie fühlt sich da einfach nicht wohl, die kleine. irgendwie fehl am platze...  

22.11.07 22:15
4

892 Postings, 6543 Tage Don GeromeServus !

nabend nochmal über den alpenvorkamm drüber !
ich meinte jetzt eigentlich mehr die kontrovers diskutierte art des listings.
m.e. muss es ein eigenes bookbuilding geben und nicht einfach eine handelsaufnahme.
u.a. deshalb (zum schmackhaftmachen für beschränkte amis) wurde ja eigens die namensänderung bpm -> tcm seinerzeit vollzogen.  
fand jetzt aber leider auch keine konkrete quelle auf die schnelle.
don  

22.11.07 22:23
2

1831 Postings, 6938 Tage Fungi 08Da bin ich leider auch ein wenig überfragt Don !

22.11.07 23:01
1

1130 Postings, 6657 Tage SpoekaNyse listing

Hier könnte was über das genauere Prozedere stehen, falls jemand Lust hat, sich durch etliche Seiten zu lesen.

"http://www.nyse.com/Frameset.html?nyseref=http%3A/...cm_section.html"  

22.11.07 23:07
4

1130 Postings, 6657 Tage SpoekaGanz schönes auf und ab in CAN heute

aber immerhin im "auf" geendet :-)

Angehängte Grafik:
tcm.png
tcm.png

Seite: 1 | ... | 585 | 586 |
| 588 | 589 | ... | 883   
   Antwort einfügen - nach oben