also 2 meinungen,aber nur eine kann stimmen *gg* hier die von chartie....und nein ich bin nicht "nudeldidu" denn wenn ich nen bissel im W:O gelesen hätte,dann hätte ich heute nicht die frage gestellt ;-) mal sehen don wer recht hat.....ich hab keinen plan,wir werden sehen ;-)
jo geldi,hätte die crew ihre einkäufe auf heute verschoben,dann würden die CANS nen 20 sehen *gg*
mfg me
Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 32.519.038 von nudeldidu am 21.11.07 22:57:11 Zitat: Zu dem NYSE Listing habe ich ein paar Fragen:
1) Erfolgt mit dem Listing auch direkter Handel? D.h. sollte der 29.11.07 klappen, ist dies dann auch der Tag an dem TCM am NYSE gahandelt wird bzw. handelbar ist? Hintergrund der Frage: Vor ein paar Tagen gab es ein Posting, welches in die Richtung ging: Gelistet seit .... erster Handelstag ein paar Tage später.
2) Gibt es Veröffentlichungspflichten mit Fristen, die das NYSE-Listing betreffen könnten?
3) Was denkt ihr, was dort für ein Volumen gehandelt werden wird?
---------------------------------
Hallo nudeldidu,
sobald die Aktie an einer Börse gelistet ist, sollte auch der Handel möglich sein. Bei einem Wechsel eines Unternehmens z.B. von der TSX-VC an die TSX wird Abends nach Handelsschluß an der Venture Exchange delistet und in der gleichen Nacht an der TSX gelistet. Ich gehe davon aus, dass dies an der NYSE genauso abläuft.
Ebenfalls wieder von der TSX abgeschaut: Am Tag (bzw. in der Nacht) vor dem Listing erfolgt von Seiten der Börse eine offizielle Nachricht. Dem Unternehmen sollte dies bereits etwas früher bekannt sein, und es wird dann üblicherweise eine News veröffentlicht, wenn der definitive Termin feststeht. Im TCM-Conference Call wurde erwähnt, dann man etwa 1 Woche vor dem Listing-Termin hofft, eine definitive Aussage der Börse zu haben.
Die Frage nach dem Volumen ist natürlich besonders schwer zu beantworten, da dieses auch an der TSX ja durchaus starken Schwankungen unterliegt. Meine Erfahrung von dem Feiertag ziemlich genau vor einem Jahr war, dass das Volumen an der TSX um etwa die Hälfte zurückging. Der Hintergrund ist, dass bisher US-Bürger als fast einzig sinnvolle Möglichkeit über einen ausländischen Broker die Aktien direkt an der TSX handeln konnten. Am Thanksgiving-Tag jedoch haben die Amerikaner anderes zu tun, als im Ausland Aktien zu handeln (dieser Feiertag findet sehr viel Beachtung). Man könnte daraus schliessen, dass mindestens die Hälfte des Volumens von USA aus erzeugt wird. Dieses Volumen sollte sich dann längerfristig an die NYSE verlagern. Zusätzlich erwarte ich mir einen Anstieg des Volumens, da US-Bürger die Aktie dann problemlos im Inland handeln können. Diese Hemmschwelle, ein Depot bei einem ausländischen Broker einrichten zu müssen, fällt also schon mal weg. Zudem wird die Aktie in USA bekannter werden, da es keine "exotische" Auslandsaktie mehr ist. Möglicherweise dauert es geraume Zeit, bis diese Volumenverlagerung statt gefunden hat und neue Käufer dazugekommen sind. Möglicherweise gibt es aber auch eine bisher aufgestaute Nachfrage, sodass gerade der oder die ersten Tage besonders hohes Volumen aufweisen. Erfahrungen aus so einem Neulisting an der NYSE habe ich leider keine.
Viele Grüsse
chartex
|