hier mal nen kleiner auszug von Bill Bonner....der letzte satz in seinen artikel ist doch bestimmt voll auf TCM gemünzt,oder was meint ihr?  mfg me „Die Wirtschaft steht auf der Kippe” schreibt die Business Week. “Der Markt versucht momentan, eine ganze Reihe von Dingen zu regeln”, sagt Chris Mayer, “die Sorgen wegen des Hypothekenmarktes haben ganz deutlich die Finanzen getroffen. Es gibt eine ganze Menge an Nebenwirkungen. Viele Firmen, die an die Immobilien gefesselt sind, haben erleben müssen, dass ihre Aktien eingebrochen sind. Es gibt einen drohenden Konjunkturrückgang in der amerikanischen Wirtschaft. Die Gewinnspannen stehen unter Druck. Und all das tritt in einer Zeit auf, in der die Durchschnittskurse hoch sind, gemessen an den Bewertungen.“ „Der Markt ist folglich schrecklich steinig und viele Aktien werden in der daraus hervorgehenden Verwirrung zusammen mit den anderen auf den Müll geworfen werden. Verluste bringen weitere Verluste, in gewissem Maße. Die Leute ziehen ihr Geld aus den Gemeinschaftsfonds und dann müssen diese etwas verkaufen, egal ob sie wollen oder auch nicht.“ Es ist jedoch, laut Mr. Mayer, noch nicht alles verloren. “Ironischerweise ist das jedoch genau der Moment, in dem man bereit sein sollte, die Volatilität zu ertragen und einige der übersehenen Schnäppchen genauer zu betrachten.“ “Die Aktien-Newsletter der erfolgreichen Anleger zu lesen, ist etwas, was ich gerne regelmäßig tue. In der letzten Runde, nach dem Mini-Rückgang im August, beklagte man sich geschlossen. Die Leute haben ihr Geld aus diesen Fonds abgezogen, als die Geldmanager plötzlich etwas gefunden haben, das sie kaufen wollten.“ „Ängstliche Investoren verkaufen unvernünftigerweise dann, wenn die Preise im Keller sind. Für einen typischen Investor, ist das ein Einschnitt bei den Erträgen. Und das ist der Grund, warum die Investoren normalerweise nicht einmal die gebuchten Erträge aus ihren Gemeinschaftsfonds erhalten Denn sie ziehen das Geld ab, solange dieser fällt und sie stecken das Geld wieder hinein, wenn er wieder steigt. Sie versuchen, die Zeitpunkte zu erfassen, und sie verpassen unvermeidlich die Spitzen und die Tiefstpunkte, wieder und wieder. Die Forschung zeigt immer wieder, dass die typischen Investoren zu viel traden.“ „Ich weiß nicht, was genau ihre spezielle Situation ist, aber ich habe das Gefühl, auf der sicheren Seite zu stehen, wenn ich ihnen als ganz allgemeinen Rat gebe, keine Aktien zu verkaufen, nur weil sie im Preis gefallen sind. Genauso sollten sie keine Aktien kaufen, nur weil sie im Preis gestiegen sind. Und bedenken Sie, dass Zeiten wie diese sehr verwirrend sind. Die Marktpreise, die wir sehen, sind keine vernünftigen und gut durchdachten Preise informierter und ruhiger Teilnehmer. „Die Leute, die die Geschäfte machen, diese Typen, die ganze Unternehmen oder große Anteile an Unternehmen kaufen oder verkaufen, verkaufen heute nicht. Sie kaufen. Und wichtig ist, dass sie nicht den Markt, sondern bestimmte Aktien kaufen.“  |