wohl eher um Investmenttrends im Jahr 2024 gehen.
Aber natürlich weiß niemand, wie man am besten die Kohle anlegt. Man ja nur Vermutungen anstellen. Also lässt man sich von eigenen Ideen leiten. Auf irgendwelche Börsenfritzen muss man nicht hören, denn die geben schon seit ewigen Zeiten Empfehlungen. Und wenn sie wirklich erfolgreich wären, würden sie jetzt an der Sonne liegen und die Klappe halten.
Meine Idee für die nächste Zeit ist erst einmal: Weg von Aktien. Ich habe Dienstagvormittag (wollte eigentlich schon am Freitag verkaufen) 60% meiner Aktienpositionen verkauft. Habe jetzt nur noch eher langweiliges Zeug wie Rohstoffe, Energie, konsumnahe Güter oder Banken. Meine Vorstellung ist, dass seit dem Herbst die Aktienkurse eher übermäßig gestiegen sind - insbesondere in Europa. Die Zeichen stehen daher eher aus Konsolidierung. Das sieht man beispielsweise auch an den Prognosen für 2024 der Institutionellen - da ist ja prozentual kaum noch Luft nach oben.
Von der Rendite her gibt es dann doch eher Luft nach oben bei Anleihen. Also bin ich in Anleihen etc. gegangen. Erst einmal langsam - in den nächsten zwei Monaten dann mehr und mehr. Denn nach den jüngsten FED-Protokollen wird es so rasch wie manche Leute meinen keine starken Zinssenkungen geben. Verzinster Cash wird dann sukzessive aufgelöst. Und dann ist dann auch schon Sommer. Und dann schauen wir mal. Wenn es die Indikatoren hergeben, kann man ja vielleicht wieder mehr in Aktien gehen. In diesem Falle würde es automatisch bei den Anleihen einen Kursgewinn geben. Oder man wartet weiter ab.
Für dieses Jahr bin ich eigentlich bescheiden und wäre froh, wenn ich mit einem Plus von 5 bis 6% rauskomme. |