Was ist der Grund des weiter andauernden Kursverfalles ?
Huemer sen. sagte bei der HV 2023, dass ihn der Kurs die nächsten 18 Monate nicht interessiert. Der CEO und der CFO haben im August des Vorjahres Insiderkäufe getätigt. Weitere Insiderkäufe würden des Vertrauen in die AG stärken, das ist aber anscheinend nicht asuf der Agenda.
1. Fundamtentale Gründe für den Kursverfall (64 Mio. Euro Marktkapitalisierung!) waren durch die Verluste der letzten Jahre und Aussetzung der Dividende gegeben. Nunmehr wurde im letzten Quartal schon ein positives EBIT (3,5 Mio. Euro) erwirtschaftet und für das Gesamtjahr auch ein positives Ergebnis vorhergesagt (zuletzt vor wenigen Wochen). Die liquiden Mittel sind auf Jahressicht von 38 Mio. auf zuletzt 46,6 Mio. Euro angestiegen. Daran kann es also auch nicht liegen. Die Aussichten der deutschen Autoindustrie haben sich durch das beabsichtige Eingreifen der Regierung wieder aufgehellt, was massiv steigende Kurse der Autobauer und Zulieferer zur Folge hat.
2. Es ist ja immer noch das Gerücht offen, dass die Huemers beabsichtigen, Polytec von der Börse zu nehmen. 30 % haben sie schon, mit einem finanzstarken Partner (wie z.B. Mateschitz und Pierer beim Nachbarn Rosenbauer) könnten sie das jedenfalls schaffen. Die Frage ist auch noch offen, wer die über 700.000 Stück (mehr als 3 %), die vor einigen Tagen in Blockorder gehandelt wurden, gekauft hat (soferne es nicht ein steuerrechtliches hin und her war) und gegebenenfalls für wen diese gekauft wurden.
PS: @Baura: Also wenn sie - wie du schreibst - immer neue KO-Scheine zu Polytec auflegen, wird das wohl auch ein Geschäft für die RBI sein, besonders wenn diese Scheine wertlos werden. Ich meine auch nicht, dass diese Scheine den Kurs stark beeinflussen können, aber für mich sind diese Schwellen Orientierungspunkte für ev. Nachkäufe.
Auf einen spannenden Herbst!
|