Heute, 17.12.2024: Auch für 2025 erwartet Biontech-Partner Pfizer CoVID 19 Umsätze (Comirnaty) wie in den Vorjahren 2024 (und 2023).
Automatisch übersetzt: "Wir gehen davon aus, dass sowohl Comirnaty als auch Paxlovid ihre Marktanteile bei stabilen Preisen halten werden, da sie sowohl auf dem US-amerikanischen als auch auf dem internationalen Markt vermarktet werden.
Für Comirnaty erwarten wir im Wesentlichen stabile Impfraten in den USA auf dem Niveau von 2024. Wir gehen weiterhin davon aus, dass sich der Umsatz vor allem auf die hintere Jahreshälfte konzentrieren wird. Die Verteilung zwischen Q3 und Q4 wird vom Zeitpunkt der Auswahl des Stammes und der Zulassung durch die Zulassungsbehörden abhängen. Außerhalb der USA haben wir jetzt einen erheblichen Teil der Einnahmen aus Abnahmeverträgen, hauptsächlich in der Europäischen Union."
"In Bezug auf Comirnaty im Allgemeinen ... machte Dave sehr deutlich unsere Erwartungen und hier bauen wir unsere Prognose darauf auf, dass wir im Jahr 2025 keine größeren Änderungen in der US-Politik haben werden. Und ich glaube, dass das der Fall sein wird. Aber natürlich sind wir sehr alarmiert und deshalb haben wir diese sehr produktiven Gespräche mit der neuen Trump-Regierung geführt, um sicherzustellen, dass die Gesundheit und Sicherheit der Menschen, die unsere Produkte verwenden, gewährleistet ist. Im Allgemeinen ist es in Bezug auf die Stabilität von COVID und Paxlovid jetzt sehr, sehr klar, dass sie Jahr für Jahr identischen Mustern folgen. Die Unsicherheiten und die Dinge, die den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verzerren könnten, hingen eher mit der Umstellung auf die Kommerzialisierung oder einmaligen Ereignissen wie dem Paxlovid zusammen, bei dem die US-Regierung Lagerbestände aufbaute und dann die Lagerbestände freigab und all das, was alles hinter uns liegt. Jetzt haben wir kommerzielle Modelle und -- aber sie nutzen -- und einen stabilen Preis. Aber die Auslastung folgt Jahr für Jahr für Jahr den gleichen Mustern. Und ich schaue gerade vor mir zu, ich starre auf die CDC-Charts der Abwasser-COVID der letzten drei, vier Jahre. Und jedes Jahr haben wirLetztes Jahr haben wir gesagt, die COVID-Welle im 2. und 4. Quartal. In diesem Jahr hatten wir die COVID-Wellen im 3. Quartal und wir erleben gerade einen Aufwärtstrend, der sehr prädiktiv und mit sehr hoher Genauigkeit ist. Ich kann sagen, dass wir jetzt eine neue COVID-Welle erwarten, da wir '24 verlassen und in das Jahr 2025 eintreten."
Quelle: Heutige Telefonkonferenz Pfizer Full-Year 2025 Financial Guidance Conference Call December 17, 2024 8:30 AM ET
Company Participants: Francesca DeMartino - Chief IRO and SVP Albert Bourla - Chairman and CEO David Denton - CFO
Conference Call Participants: Chris Schott - JPMorgan Geoff Meacham - Citibank Steve Scala - TD Securities Tim Anderson - Bank of America Chris Shibutani - Goldman Sachs Trung Huynh - UBS Vamil Divan - Guggenheim Evan Seigerman - BMO Capital Markets
Alleine das CoVid-19 Franchise kann man mit dieser Guidance einfach mal als DCF rechnen, indem man Gewinn 2023 plus die nicht C19 Forschungskosten addiert und abdiskontiert. Auf 8 Jahre ergibt sich ein Wert von über 12,6 Mrd Euro. Ups! Quellen: Geschäftsbericht 2023 und Perplexity AI. Darauf darf man nochmals bereits erwirtschafte und versteuerte C19 Gewinne mit 17,8 Mrd Euro "Cash" hinzurechnen und dann kann man überlegen, was die zusätzlichen Buchwerte in der Bilanz einerseits (Gebäude usw.) und die "Stillen Reserven" andererseits (Patente, Onkologie-Pipeline, sonstige Pipeline,...) zusätzlich bisher wert sind. Und dies vergleiche man mit dem Aktienpreis/Marktkapitalisierung von 27,11 Mrd Euro (Stand heute). Es mag sein, es gibt Leute, die die Pipeline von Biontech trotz bisheriger Milliarden-Investitionen noch immer für völlig wertlos halten. Deren empfehle ich die aktuelle Unternehmenspräsentation und jüngsten Studienberichte oder ersatzweise als einfachere Lektüre den Artikel in Focus Money am 18.12.2024. |