Trevor Milton will das Trucking immer noch revolutionieren, und es ist ihm immer noch egal, ob Sie ihm nicht glauben.
Im September 2016 stellte ich für CCJ einen aufstrebenden LKW-Unternehmer vor, dessen Name wahrscheinlich nicht sofort Anklang fand.
Zu dieser Zeit war der Serienunternehmer Trevor Milton am bekanntesten als "der Typ, der sagte, er werde einen 2.000-PS-Traktor bauen". 42 Monate schneller Vorlauf, und die Leistung des Lastwagens ist etwas weniger auffällig, aber viel praktischer - bis zu 2.000 lb.-ft. Drehmoment mit bis zu 1.000 PS.
Mit Partnern wie Iveco, Ryder, Wabco und Bosch im Schlepptau hat Milton, der den Designer von Erdgas-Kraftstoffsystemen dHybrid Systems gründete und 2014 an Worthington Industries verkaufte, in etwas weniger als vier Jahren praktisch alles geliefert, was er damals sagte , und Sie können den Fall vertreten, dass er überliefert ist.
Für die Nikola Motor Company (NMC), eine Firma, die 2016 weithin als „Vaporware“ bezeichnet wurde, hat sich die Glaubwürdigkeit nur angehäuft.
"Unternehmer, die Erfolg haben, haben eine einzigartige Persönlichkeit", sagte Milton. „Wenn ihr Rücken an der Wand steht, sind sie fokussierter und geschliffener als je zuvor. Dieser Druck motiviert sie und bringt das Beste aus ihnen heraus. So war ich. Als die Leute das über mich sagten, wollte ich es mehr. Es macht mir Spaß, Menschen dabei zu helfen, sich mit ihren albernen Anschuldigungen und Etiketten abzufinden. Es ist Teil dessen, was meinen Wunsch nährt, die Welt zum Besseren zu verändern. Nur sehr wenige Menschen dachten jemals, wir wären hier, und ich bin froh, dass wir ein Beispiel für andere Startups sind, denen Sie nicht zuhören sollten. “
Das US-Energieministerium (US Department of Energy, DOE) gewährte NMC Ende letzten Sommers einen Zuschuss von 1,7 Millionen US-Dollar, um seine Forschung im Bereich der Brennstoffzellen-Membran-Elektrodenanordnung voranzutreiben. Nikolas Wasserstoffstationspartner NEL Hydrogen aus Oslo, Norwegen, erhielt ebenfalls 2 Millionen US-Dollar von DOE.
In Zusammenarbeit mit Anheuser-Busch und BYD Motors unterstützte NMC im November die erste emissionsfreie Bierlieferung in der Heimatstadt des Brauers, St. Louis. Der wasserstoffelektrische Lkw von Nikola nahm die Ladung Bier auf und lieferte sie an den lokalen Großhandelspartner von Anheuser-Busch, Lohr Distributors. Dies war die erste kommerzielle Lieferung mit einem wasserstoffelektrischen Fahrzeug von Nikola.
Im Februar stellte NMC einen elektrischen Pickup vor, den Badger, der eine geschätzte Reichweite von bis zu 600 Meilen bei einer Leistung von 980 lb.-ft. Drehmoment, 906 Spitzenleistung (455 PS) und eine Anhängelast von mehr als 8.000 Pfund.
Milton entwurzelte seine einst junge Firma aus Salt Lake City und zog nach Süden nach Arizona, wo er ein 500 Hektar großes Grundstück auf der Westseite von Phoenix auswählte, um eine 1 Million Quadratmeter große Anlage zu errichten, und diesen Monat sein Geschäft an den Rand führte eines öffentlichen Angebots von mehr als 3 Milliarden US-Dollar an der NASDAQ.
Im Rückblick scherzte Milton, dass er sich manchmal fragt, "wie ich nicht alles vermasselt habe".
"Es gibt so viele Entscheidungen, die Sie treffen können, und es braucht nur eine schlechte, um die ganze Sache zu entgleisen", sagte er. „Ich denke, viele meiner früheren Unternehmen, einige Erfolge und einige Misserfolge, haben mich darauf vorbereitet. Ich wäre nicht bereit, diese Entscheidungen zu treffen, wenn ich die Geschichte des Lernens nicht schon in kleinerem Maßstab gehabt hätte. Ich bin jedes Mal sehr überrascht, wenn ich darüber nachdenke, wo wir heute sind und wie wir hierher gekommen sind. Nichts weniger als ein Wunder und harte Arbeit. “
Milton und seine Firma führten das Gespräch über Wasserstoff, während sich der Rest der Branche auf das Platooning und fahrerlose Lastwagen konzentrierte. Als sich die Aufmerksamkeit massenhaft der Elektrifizierung zuwandte, verdoppelte er sich.
"Ich erzähle den Leuten immer, dass Toyota die Brennstoffzelle für die Massenadoption geschaffen hat und Nikola die Brennstoffzelle für die Massenadoption verkauft hat", sagte er. „Ihr Marketing ist scheiße und es braucht ein neues, innovatives, verrücktes und lustiges Unternehmen wie Nikola, um die Herzen und Gedanken der Welt zu verändern. Indem wir zeigten, dass das Huhn und das Ei billiger als Diesel sein könnten, bekamen wir Flotten an Bord. Toyota hat nie gelernt, das Problem der Kosteneffizienz zu lösen. Nikola tat es. Jetzt glaubt die ganze Welt an Wasserstoff. “
Das einzige, was Milton noch tun muss, ist die Auslieferung eines Lastwagens, aber Nikola geht davon aus, dass sein batterieelektrischer Lastwagen im nächsten Jahr in das städtische Abhol- und Liefersegment eingeführt wird. Langstrecken-Brennstoffzellen-Lastwagen werden folgen.
Das Geschäftsmodell von Nikola liefert sowohl die Lkw- als auch die Wasserstoff-Infrastruktur, und Milton sieht in dem völligen Mangel an Wasserstoff-Infrastruktur einen Weg zu dem Erfolg, den Erdgas und andere alternative Kraftstoffe nie hatten.
"Man kann von vorne anfangen und alles falsch lernen, was alle anderen getan haben", sagte er. „Mit Wasserstoff können Sie mehrere Probleme lösen - Netzausgleich, grüne Energie, Produktionskosten, nur auf Strecken bauen, die mit Lastwagen vorab verkauft werden. Daran dachte niemand, als sie den CNG-Markt ausbauten. Sie haben sich daran versucht, aber niemals die vollständige vertikale Integration, was der Schlüssel ist. “
Mit einer Reichweite von rund 750 Meilen liegt die Anzahl der Brennstoffzellen-Lkw, die derzeit in den Büchern von NMC stehen - rund 14.000 - bei allen OEMs, die im Februar bestellt wurden, auf dem Niveau aller im Februar bestellten Einheiten der Klasse 8.
https://www.ccjdigital.com/...-still-wants-to-revolutionize-trucking/
|