Ich habe den Verdacht, dass der Hauptgrund für die sehr stark sinkenden Kurse bei Verbio in der Vorbereitung einer kostengünstigen Übernahme des Unternehmens durch einen großen Investor ist.
Warum komme ich zu dieser Vermutung? Ich habe gerade diese Erfahrung bei der Encavis AG gemacht. Auch dort ist der Kurs monatelang gen Süden gegangen, obwohl das Unternehmen recht gute Geschäftsaussichten im Sektor der alternativen Energien hatte (Betreiben von Solar- und Windparks) und auch permanent seine Erzeugungskapazitäten erweitert hat. Und just heute kam ein Übernahmeangebot von KKR zu "generösen" 17,50 €, was etwa 50% Aufschlag auf den Durchschnittskurs der letzten Monate beträgt. Das Alltime High lag im Januar 2021 übrigens bei 23 €. Die großen Jungs mit den tiefen Taschen wissen ganz genau (und haben auch die finanzielle Munition), welche Taktik man anwenden muss, um billig an ein börsennotiertes Unternehmen der mittleren Größe zu kommen.
Verbio gehört nun genauso wie Encavis zum Sektor der Alternativen Energien, die gerade im deutschen Markt perspektivisch sehr gewinnträchtig sind. Und da scheint KKR (oder auch ein anderer Player) momentan großes Interesse zu haben, sich ein Portfolio zusammenzukaufen.
Möglicherweise erleben wir hier bei der Verbio AG die gleiche Nummer. Erst wird der Kurs systematisch nach unten gepflegt und dann kommt man mit einem vermeintlich generösen Übernahmeangebot ums Eck, das den mittlerweile völlig entnervten Aktionären wie der goldene Rettungsanker erscheint. |