Jerome Powell, der US-Notenbankchef meinte zwar die Banken wären (angeblich) gesund und auch die EZB-Präsidentin Lagarde versucht die Märkte zu beruhigen.
Wie man unschwer am zeitweise zweistelligen Kursabsturz der "Deutschen Bank" sehen kann, ist die Bankenkrise jedoch nicht vorüber. Viele Experten sind daher skeptisch und fordern Reformen wie z.B. das Eigenkapitalpuffer der Banken zu erhöhen und/oder die Trennung von Retailbanking und Investmentbanking.
Die Ankündigungen von Powell die Bekämpfung der Inflation über die Bankenkrise zu stellen verunsichert die Märkte.
Ich gehe daher davon aus, dass hinter dem Bitcoinpreisanstieg die Angst vor einer systemischen Bankenkrise steckt.
""" Alles, was BTC braucht, um einen neuen Aufwärtstrend zu bestätigen, ist ein Monatsabschluss über 25.000 US-Dollar“, wie der Experte zu bedenken gibt.
Der Trader Credible Crypto meint sogar, dass selbst ein Crash auf 23.000 US-Dollar den momentanen Auftrieb von Bitcoin nicht bedeutend ausbremsen würde.
„Ein paar Wochen abgehackte Kursbewegung bevor wir den Aufwärtstrend fortsetzen, wäre gut. Alles bis auf 22.000 – 23.000 US-Dollar wäre akzeptable und kein Grund zur Sorge“, wie der Experte einschätzt. """
|