Mutares gefällt mir auch besser Aurelius. Ich bin zwar auch in Aurelius investiert - teils mit herben Verlusten, aber bei Mutares gefällt mir das Gesamtbild besser. Aus meiner Sicht war man 2020 und 2021 aktiver, kann die gesteckten Ziele stets übertreffen und strahlt einfach Power aus. Aurelius ist sicher besser, als man beim aktuellen Bild annehmen könnte (insbesondere auch aufgrund des aktuellen Abschlags zum NAV). Aber was mir bei Aurelius nicht gefällt, ist der Rückzug des CEO sowie die zig Nebengeschäfte, welche die Geschäftsführung von Aurelius betreibt. Die börsenkotierte Aurelius ist nur noch ein Teil des Geschäfts der "Aurelius Group" (was auch immer die "Aurelius Group" sein soll - eine Struktur im SInne einer jur. Person besteht ja nicht).
Mutares hatte einen guten Run und sicher ist die Aktie nicht mehr günstig. Aber wenn ich mir überlege, dass z.B. ein Teilverkauf von Donges bei einem Umsatz von EUR 200 Mio und dem vorhandenen EBITDA wohl 50 - 100 Mio. einbringen kann, dann wird deutlich, was hier noch für Werte gehoben werden können. Auch wird man die bis 2023 gesteckten Ziele bereits nächstes Jahr erreichen können.
Für mich selbst ist Mutares aktuell super spannend. Wie ein Fond, mit Risikostreuung, nur effizienter. |