Raymond ist mittlerweile wirklich zum reinen Troll geworden. Muss man inhaltlich eigentlich kaum noch drauf eingehen. Von all den Aktien, die Raymond in den letzten Jahren schlecht geredet hat mit besserwisserischem Kopieren aus Finanzportalen, fällt mir keine einzige ein, die nicht gut gelaufen wäre. Jedenfalls war Raymonds Jammern bei Aktien, die ich selbst im Depot hatte, in 100% der Fälle ein gutes Omen.
Umgekehrt stimmt das leider auch: bei AT&S war Raymond schon dabei, als ich eingestiegen bin, und hat die Aktie im Forum stark gepriesen. Entsprechend war AT&S dann auch bisher leider ein Griff ins Klo. Insofern wohl ein gutes Zeichen, dass Raymond jetzt hier bei S&T wieder den Oberlehrer gibt, wie man Cash Flows bereinigt.
Inhaltlich fällt mir da nicht mehr viel zu ein. Bei 4-traders Werten muss man generell aufpassen, da sie oft IFRS Ergebnisse darstellen und nicht die von den Firmen in ihren Geschäftsberichteten reporteten adjusted earnings (welche meist auch von Deutschen Finanzportalen als Grundlage für die Multiple Berechnung genommen werden). Bei Systemhäusern sind diese Adjustments oft sehr signifikant, weil sie fast alle PPA Abschreibungen ohne Ende haben. Da muss man aufpassen Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.
So oder so sind die Geschäftsmodelle recht anders vom Schwerpunkt der Earnings (Bechtle: Vertrieb von Hardware, Cancom: Cloud-Outsourcing, S&T: Appliances). Daher sind auch die CAPEX-Anforderungen recht verschieden. Aufgrund dieses sehr unterschiedlichen Abschreibungsbedarfs erscheinen mir EV/EBITDA-Vergleiche ohnehin nicht wirklich angemessen. Interessiert mich persönlich jedenfalls wenig. (Das einzige, was man daraus lernt, ist, dass S&T Verlustvorträge hat und daher das EBITDA niedriger ist im Vergleich zu den Net-Earnings als sonst der Fall wäre--aber wer S&T folgt, weiß das ja ohnehin schon).
S&T war bisher so ein toller Ritt für alle, die dabei waren und das Unternehmen hat in meinen Augen noch ein paar Pfeile im Köcher. Ich fahre hier jedenfalls gern noch ein wenig weiter bei Herrn Niederhauser mit. |