S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 52 von 446
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11129
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33 von: ukka Leser gesamt: 4110617
davon Heute: 635
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 446   

30.06.16 17:35
2

23966 Postings, 8433 Tage lehnaAlso das Brexit Muffensausen....

wurde heute bei S&T entsorgt.
Hasta la Vista.
Das nenn ich Wiedergutmachung nach dem Gewühl...

01.07.16 09:33

13836 Postings, 5585 Tage Raymond_Jamesdynamic 'breakout' (7,45) ...

... oder  verschnaufpause?

Angehängte Grafik:
s_t.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
s_t.jpg

01.07.16 09:37

1010 Postings, 4037 Tage Heisenberg2000Egal, bis zum TecDax

ist noch einiges an Performance drin. Habe hin und her überlegt schon Teilgewinne mitzunehmen, aber es ist noch so viel Potential im Kurs, da möchte man doch mit nem hohen leverage drin sein.  

01.07.16 09:37
1

40373 Postings, 6845 Tage biergottkann man noch nicht sagen! ;)

Aber der Tag startet stark. Nach Umsatz ist man heute etwa auf Platz 18 im Tec, also die Nachfrage kann man als "sehr gut vorhanden" bezeichnen.

Ansonsten heut abend wieder guggen, vorher kann man da nicht viel orakeln.  

05.07.16 10:02
8

40373 Postings, 6845 Tage biergottTec: auf 30/36 vorgerückt!

Isra (32/43) und Senvion (33/40) mit einigem Abstand, Manz (37/21) auch knapp an der 35er-Regel dran, Medigene (39/31) nur bei sehr positiven News ne Chance, Verbio (40/32) wieder deutlich abgeschlagen.

Wackelkandidaten im Tec sind Siltronic (34/38) und Süss (42/28).

05.07.16 10:49
4

111017 Postings, 9044 Tage Katjuschawie gesagt

Eigentlich lassen sich Platz 28-29 nach MK und Platz 32 nach Umsatz zum entscheidenen Stichtag Ende August kaum noch vermeiden. Da würd ich einiges drauf verwetten. Ob das dann reicht, muss man sehen, aber die Chance liegt sicherlich deutlich über 50%.
Ich würd mal sagen, in 4-5 Wochen dürfte man schon eine klare Ansage machen können, obs klappt oder nicht, da dann die Juli-Rangliste rauskommt und 1-2 Tage später die Halbjahreszahlen von S&T. Und dann wird's halt erst richtig interessant für den Kurs, weil erst dann die entsprechenden Fonds reagieren dürften.  

05.07.16 11:34
10

111017 Postings, 9044 Tage KatjuschaTabelle nach Umsatz sortiert

QSC, Medigene und LPKF wird man in jedem Fall noch bis August überholen. Bei Epigenomics und Solarworld ist es möglich, aber unsicher.

Für mich ist eigentlich Manz der einzig verbliebene Konkurrent. Medigene oder auch Verbio könnten zwar noch mit einer sehr guten News aufholen, aber erstens an S&T wohl kaum noch in der MarketCap vorbeiziehen, und zweitens fallen bei Medigene noch erhebliche Umsätze aus Juli/August 2015 weg, die sie gegenüber S&T benachteiligen.

Aktuell würd ich tippen, dass S&T für Siltronic im September aufgenommen wird, es sei denn Süss bleibt unter Platz 40 nach MK oder wird sogar noch schlechter. Dann erwischt es vielleicht auch eher Süss. Aber sicher ist leider noch gar nichts. Wird dann mit der nächsten Rangliste aber dann sicher sehr viel klarer sein. Die gewisse Unsicherheit hat für S&T den Vorteil, dass bestimmte Fonds erst Ende August oder gar erst im September in S&T einsteigen werden.

Angehängte Grafik:
tecdax-juni.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
tecdax-juni.png

08.07.16 14:01

13836 Postings, 5585 Tage Raymond_James''TecDAX-Anwärter Nummer eins''

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...uer_Titel_Aktienanalyse-7293277

im vergleich zu den aktien von Bechtle und Cancom ist S&T keineswegs billig billig (es sei denn, man macht die milchmädchenrechnung mit "KGV"):
Enterprise Value/EBITDA (ttm bis 31.03.2016)
S&T AG 15,5, http://finance.yahoo.com/q/ks?s=SANT.DE+Key+Statistics
Bechtle 12,4, http://finance.yahoo.com/q/ks?s=BC8.DE+Key+Statistics
Cancom 9,8, http://finance.yahoo.com/q/ks?s=COK.DE+Key+Statistics

08.07.16 14:36

111017 Postings, 9044 Tage KatjuschaDann push doch bitte mal Ecotel für mich!

Die hat ein EV/EBITDA von 3.

Aber offenbar kommt's darauf nicht immer an.  

08.07.16 14:45
1

111017 Postings, 9044 Tage Katjuschaim übrign erzählst du wiederholt ziemlichen Unsinn

EV/Ebitda liegt laut Konsensschätzungen bei

Cancom 8,1
S&T 8,9
Bechtle 11,1

fürs laufende Jahr 2016  

08.07.16 14:50
3

111017 Postings, 9044 Tage Katjuschaaber das kommt halt davon, wenn man wie du

einfach immer nur aus irgendwelchen Finanzportalen abschreibt statt mal in die Eigenanalyse zu gehen.

Wie man bei finance.yahoo auf nur 21 Mio € Ebitda kommt, bleibt ein großes Rätsel. Es werden eher 33-35 Mio € sein. Und auch die Nettoverschuldung wird vorbehaltlich neuer Übernahmen wohl kaum bei 13 Mio € liegen, sonder sich eher in einen Nettocashbestand verwandeln.  

08.07.16 15:19
1

122 Postings, 3263 Tage Ohdrius@Raymond

Seltsam, bei anderen Aktien rechnest du komischerweise mit anderen Kennzahlen um zu beurteilen, ob diese kaufenswert sind.

siehe z.B. GFT-Forum:

Posting #2944

"nach Brexit: aktie wieder kaufenswert (19,45)
beachtliche 4,8% Rendite des Free Cash Flow to Equity*** (FCFE)"

Vergleichen wir doch mal den FCFE (laut Yahoo) der 3 Unternehmen:

Levered Free Cashflow / Marktkapitalisierung = FCFE

S&T:          19,88 / 312  = 6,19%
Bechtle:  50 / 2.000 = 2,50%
Cancom: 7,21 / 714  = 1,01%

Und? Wieso ist GFT mit 4,8% kaufenswert und S&T mit 6,19% (deutlich mehr als Konkurrenz nebenbei) nicht?

Mal abgesehen davon dass sogar das EBIT (vor ppa) in 2015 24 Mio€ betragen hat und Yahoo mit einem EBITDA von 21 Mio€ rechnet (wie kommen die bitte auf 21 Mio€?)  

08.07.16 17:31

13836 Postings, 5585 Tage Raymond_James#1288 - ich stütze mich auf mindestens 4 größen:

• Cash earnings (geldfluss aus dem ergebnis)
• Enterprise Value/EBITDA
• Free Cash Flow to Equity (FCFE), auch als "Levered Free Cash Flow" bezeichnet
• KGV

08.07.16 17:44

13836 Postings, 5585 Tage Raymond_James#1287 - ''ttm'' heißt ''trailing 12 months'' ...

... und bezieht sich bei finance.yahoo.com auf die 12 monate bis 31.03.2016 (also nicht auf das volle jahr 2016)

finance.yahoo.com bemerkt in einer fußnote 6: "EBITDA is calculated by Capital IQ using methodology that may differ from that used by a company in its reporting"

08.07.16 18:05

13836 Postings, 5585 Tage Raymond_James#1287 - ''Eigenanalysen'' ...

... beruhen meistens auf prognosen; die aber sollte man berufsmäßigen analysten überlassen, denn: "Das einzig sichere an einer Prognose ist die Unsicherheit, ob sie eintrifft", http://aphorismen-archiv.de/index_z.php?id=75334​

08.07.16 18:07
2

331 Postings, 5516 Tage cargowestUm was geht es eigentlich ?

Raymond, du stellst den Tec Dax Anwärter Nr.1 in Frage. Okay, kann man machen, aber wozu der
Bezug zu Bechtle und Cancom? Die sind doch schon drin. Sie wären also demnächst zu dritt, auch
gut, und? Wo ist das Problem. S&T hat meines Erachtens eines ganz sicher in den letzten 10
Quartalen bewiesen: alle Kennzahlen verbessern sich ständig von Quartal zu Quartal. Eine
Stagnation oder Rezession ist nicht erkenn- oder erwartbar. S&T wird weiter wachsen. die
Politik hat noch kürzlich entsprechend fördernd entschieden ( Smart Meter ).
Ein Säbelrasseln mit Kennzahlen der jüngeren Vergangenheit zur Gegenargumentation ?
Diese Aktie ist z. Zt. nicht aufzuhalten. September oder März, kann man diskutieren.
Der Aufstieg an sich kommt.!  

08.07.16 18:26
1

111017 Postings, 9044 Tage KatjuschaRaymond

Klar, du nutzt ke nachdem ob du irgendwo investiert bist, entweder "trailing 12 month" oder ein Geschäftsjahr. Immer so wie es am besten passt.

Genauso wie du einerseits blind einem einzigen Analysten vertraust und ein andermal dann eine eigene cash earnings Analyse machst. Wenn aber dann ein anderer User mal eigene Analysen vornimmt, meinst du, das sollte man doch Analysten überlassen.

na ja, dazu ist eigentlich nichts mehr zu sagen,

Nimm doch mal eine ganzhaltige Analyse von S&T zum Geschäftsjahr 2016 vor! Überfordert dich das?  

08.07.16 18:33
1

13836 Postings, 5585 Tage Raymond_James#1292 - ''Aktie ist z. Zt. nicht aufzuhalten''

das wäre die erste aktie, die nicht stolperte - erfahrungsgemäß kommt der stolperer eher als man denkt 

"S&T wird weiter wachsen": das ist doch selbstverständlich, sonst stünde der kurs ein drittel tiefer  

"Säbelrasseln mit Kennzahlen": ich versuch`s mal mit einer praktikerformel (auch von börsenhändlern benutzt):
analysten-''kursziel'' liegt bei ø €8,17, http://www.4-traders.com/S-T-AG-5465591/consensus/
daraus errechnet sich nach dieser faustregel ein (realistisches) kurssteigerungspotenzial von ("kurs"ziel €8,17 ./. kurs €7,17) /2  = €0,50 je aktie = (nur) 7%

08.07.16 19:15
1

111017 Postings, 9044 Tage Katjuschainteressant

jetzt nutzt du plötzlich 4traders, vorhin aber finance.yahoo.

wie gesagt, immer s wie es grad am besten für dich passt.

im übrigen, woher hast du denn die 50% Formel? Ist ja ganz was Neues.

Die ganze Debatte ist eh nutzlos, da der große Vorteil von S&T eh nicht das 20-30% geringere KGV im Vergleich zu Bechtle und Cancom ist, sondern das größere Gewinnwachstumpotenzial der kommenden Jahre. Ich kaufe ja nicht die Vergangenheit und nutze deshalb auch nicht (wie du) ständig veraltetet Daten, sondern versuche zu ergründen wie die Zahlen der Gegenwart (2016) und näheren Zukuft aussehen dürften. ... Aber klar, jetzt kommst du wieder damit, dass man Prognosen nur Schall und Rauch sind. Komischerweise vertraust du diesbezüglich aber blind irgendwelchen Analysten und hast bei Chinakrachern auch blind auf die Daten vertraut. na ja ..  

08.07.16 22:35
3

1548 Postings, 4235 Tage hzengerS&T AG

Raymond ist mittlerweile wirklich zum reinen Troll geworden. Muss man inhaltlich eigentlich kaum noch drauf eingehen. Von all den Aktien, die Raymond in den letzten Jahren schlecht geredet hat mit besserwisserischem Kopieren aus Finanzportalen, fällt mir keine einzige ein, die nicht gut gelaufen wäre. Jedenfalls war Raymonds Jammern bei Aktien, die ich selbst im Depot hatte, in 100% der Fälle ein gutes Omen.

Umgekehrt stimmt das leider auch: bei AT&S war Raymond schon dabei, als ich eingestiegen bin, und hat die Aktie im Forum stark gepriesen. Entsprechend war AT&S dann auch bisher leider ein Griff ins Klo. Insofern wohl ein gutes Zeichen, dass Raymond jetzt hier bei S&T wieder den Oberlehrer gibt, wie man Cash Flows bereinigt.

Inhaltlich fällt mir da nicht mehr viel zu ein. Bei 4-traders Werten muss man generell aufpassen, da sie oft IFRS Ergebnisse darstellen und nicht die von den Firmen in ihren Geschäftsberichteten reporteten adjusted earnings (welche meist auch von Deutschen Finanzportalen als Grundlage für die Multiple Berechnung genommen werden). Bei Systemhäusern sind diese Adjustments oft sehr signifikant, weil sie fast alle PPA Abschreibungen ohne Ende haben. Da muss man aufpassen Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.

So oder so sind die Geschäftsmodelle recht anders vom Schwerpunkt der Earnings (Bechtle: Vertrieb von Hardware, Cancom: Cloud-Outsourcing, S&T: Appliances). Daher sind auch die CAPEX-Anforderungen recht verschieden. Aufgrund dieses sehr unterschiedlichen Abschreibungsbedarfs erscheinen mir EV/EBITDA-Vergleiche ohnehin nicht wirklich angemessen. Interessiert mich persönlich jedenfalls wenig. (Das einzige, was man daraus lernt, ist, dass S&T Verlustvorträge hat und daher das EBITDA niedriger ist im Vergleich zu den Net-Earnings als sonst der Fall wäre--aber wer S&T folgt, weiß das ja ohnehin schon).

S&T war bisher so ein toller Ritt für alle, die dabei waren und das Unternehmen hat in meinen Augen noch ein paar Pfeile im Köcher. Ich fahre hier jedenfalls gern noch ein wenig weiter bei Herrn Niederhauser mit.  

08.07.16 22:53

13836 Postings, 5585 Tage Raymond_James#1295 - ''veraltetet Daten''

ich benuetze aktuelle daten, die du veraltet nennst, weil du glaubst, drei quartale im voraus (full year 2016) erraten zu koennen

ich habe nichts gegen die forward-looking statements der analysten, von diesen erwartet man berufsmaessig zukunftsgerichtete einschaetzungen

private (fehl)prognosen interessieren keinen oder willst du dich zum gaukler machen ? fast scheint es mir so, dabei nimmst du es mit der wahrheit nicht so genau (zweifelhafte zahlen/behauptungen ohne quellenangabe)

08.07.16 23:08

13836 Postings, 5585 Tage Raymond_James#1296 - ''zum reinen Troll geworden'' ...

... ist beleidigend - was du wissen koenntest, aber nicht musst (darum milderne umstaende)

ich unterhalte mich gerne ueber aktien, aber nicht ueber user, die und deren depotwerte ich nicht kenne; bei dir scheint es umgekehrt zu sein, aber wenn es dir vergnuegen bereitet: es sei dir gegoennt

08.07.16 23:19
1

111017 Postings, 9044 Tage Katjuschaalso deine naive Gutgläubigkeit gegenüber

Analysten und Finanzportalen ist echt süss.

Mehr ist dazu echt nicht mehr zu sagen. Jeden User greifst du wegen Prognosen an, weil das für dich "raten" ist, aber Analysten kann man ihre forward-looking statemets glauben. Gefällt dir das Wort auf englisch nur besser oder sind Profianalysten für dich einfach nur gottesgleich?

Manchmal könnt man glauben, du wirst von irgendeiner Lobby für deine Aussagen bezahlt. Im Grunde ließ sich all das was du in Foren schreibst mit dem Hintergrund durchaus erklären.  

08.07.16 23:33
1

1548 Postings, 4235 Tage hzengerS&T AG

Raymond: Ich unterstelle mal, dass Du das so meinst, wie Du schreibst. Und in dem Fall entschuldige ich mich gern für meine Aussage.

Wir unterhalten uns alle gern kritisch über Aktien. Allerdings ist es vielleicht auch kein totaler Zufall, dass man Dich gern mal in Aktienforen trifft, wo Du in unregelmäßigen Abständen dann aus dem nichts eher inhaltsleere Bashes ablässt (normalerweise garniert mit großspurigen Belehrungen dazu, wie man die Aktie im Allgemeinen analysiert). Ist dann vielleicht auch kein totaler Zufall, dass man Dich--womöglich zu Unrecht--bisweilen als Troll wahrnimmt.

Ich nehme das, wie gesagt, gerne zurück und entschuldige mich für die falsche Wahrnehmung. Bin dann aber auch mal gespannt, ob wir in Zukunft über Aktien diskutieren oder ob's eher wieder nur was wird im Sinne von "Aktie XYZ total überbewertet nach Jogi-Löw-Indikator und KGVs schauen sich eh nur Loser an...".

08.07.16 23:37

13836 Postings, 5585 Tage Raymond_James#1296 - ''4-traders''

die mahnung, bei de.4-traders.com "generell aufzupassen" ist begruessenswert, noch lobenswerter waere es, kritikwuerdige einzelbeispiele aufzuzeigen (S&T ?) statt zu schwadronieren, wie es leider deine art ist

ich finde es toll, dass es ein portal wie de.4-traders.com gibt: es spart interessierten das abo von Thomson Reuters

Seite: 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 446   
   Antwort einfügen - nach oben