...wohin hat es mich verschlagen...zu einer wahrscheinlich Allseits bekannten Aktie, Wirecard (WC) aber nicht ohne eine Beschreibung...
Warum? Zunächst eine „Warnung“, der Thread ist unglaublich viel schlechter als der AMD Thread in 2016...die Konsequenz ist, man muss viel mehr Beiträge ausblenden als damals bei AMD...dauert also länger bis man auf den Kern kommt...
Ich bin vor ca. einem Jahr darauf aufmerksam geworden, warum genau weis ich auch nicht mehr, evtl. weil der erste Rückgang in den Schlagzeilen war...
Meine einfache (Zahlen grob gerundet) Überleitung von AMD auf Wirecard, beides sind Wachstumsunternehmen mit Raten bei 30%+x pro Jahr. Die heutigen Bewertungen (2020iger KGV) liegen bei rund 20 zu 40 wenn ich 6,5 bei WC und 1,25 bei AMD unterstelle....da bin ich wieder beim PEG Ratio...genauso wie AMD hat Wirecard in seinem Marktsegment etwas richtig gemacht und das Marktsegment wächst - das gilt für beide Aktien...
WC war aus meiner Sicht, zwar aus anderem Grund, aber in einer ähnlichen Situation wie AMD in 2016, die Aktie war massiv gefallen...ok, ökonomisch war AMD schlechter dran, die hätten auch pleite gehen können...zumindest bis zur genialen Umschuldung... Der eigentliche Auslöser, der mich gereizt hat, war aber der Grund für den Kurssturz...das Zusammenspiel von Short Seller mit der Presse, vornehmlich die FT, auf den Zug sind im Verlaufe des Jahres aber alle anderen Medien aufgesprungen...das Beobachten des Medienverhaltens zusammen mit „Beiträgen“ im Thread, war für mich eine völlig neue und faszinierende Erfahrung (fürs Leben sage/schreibe ich oft dazu). Das war (ist ?) sowas von gemeinsam gesteuert, das ich das anfangs nicht glauben wollte...Wenn ich eine Hand fürs Romanschreiben hätte, würde ich das letzte Jahr in einen packenden Roman zusammentragen, verbunden mit Realitäten und Fiktion, damit es für den Leser besser rüberkommt...habe letztens „Lautlos“ gelesen, der war so ähnlich... Viele Worte, kurzer Sinn, an den Anschuldigungen ist aus meiner Sicht wenn überhaupt nur Marginales dran - Fehler die immer mal wieder beim Buchen passieren, das würde man bei AMD auch finden...
Das Ganze verbunden mit einer von mir immer noch nicht wirklich geglaubten Short Quote, ist ein Cocktail, den ich gerne trinke...und das obwohl ich Biertrinker bin... In der nahen Zukunft versuche ich mal die diversen WpHG Meldungen nachzuvollziehen, das Verhalten der Investmentbanken würde ich schon noch gerne verstehen...gibt es da noch mehr als eine Marge zu verdienen...
Sorry, kürzer konnte ich das nicht darlegen...nun zurück zu AMD! |