Was für ein Tag und bevor ich es vergesse, es ist einfach toll, was unsere heutigen Mitbürger vor 30 Jahren für einen Mut und Courage hatten, auf die Straße zu gehen und für ihre Freiheit aufzustehen. Ost oder West ist doch heute völlig egal. Wer so noch denkt, hat es einfach nicht kapiert worum es geht. Ich bin froh, dass ich in diesem Zeitalter leben darf und es miterleben durfte und viele neue Freunde und Bekannte dadurch habe.
Ich weiß noch, wie ich mit meiner heutigen Frau an diesem Abend im Auto saß, die Nachrichten im Radio hörten und wir es einfach nicht fassen konnten was drüben gerade passierte. Am nächsten Tag haben wir uns ohne Atemschutz zum Grenzübergang Bergen begeben und drei Stunden lang Spalier gestanden für die mutigsten in Europa. Weiß nicht, wieviel 10 und 20 Mark Scheine mein Vater damals in die Fenster rein gereicht hatte. Was war das für ein unfassbaes Glück in den Gesichtern ob Ost oder West. Danke!
Schade, dass es heute von einigen Rattenfängern unberechtigterweise ausgenutzt wird.
Wünsche euch einen schönen Abend. Werde noch paar analoge Bilder von damals schauen.
skaribu
: #54038: Wir scheinen einer Generation anzugehören,
die aufwachsen durfte, ohne sich grosse Gedanken um die Zukunft der Menschheit machen zu müssen. Dies schein heute anders zu sein.
Ein Riesen-Dankeschön in diesem Zusammenhang an unsere Eltern, die uns dies mit ihrem Verzicht, ihrer Rücksichtnahme und ihrem Verantwortungsbewusstsein ermöglicht haben.
seltsam
: tja, die Euphorie ist - nein, nicht der Realität -
gewichen. Es wurde eine andere Welt, ein anderes Deutschland geschaffen. Aber die, die sich bei uns als Führer/Wissende/Richtigdenkende aufspielten, sind in der BRD auf die anderen Führer/Wissende/Richtigdenkende getroffen und haben schnell erkannt, wir kriegen das dumme Volk rum. Der Beweis: sieh die aktuelle Lage.
Ich saß seinerzeit bei der Grenzöffnung wie gebannt vor dem Fernseher und konnte den unglaublichen Moment kaum fassen - hab grad nochmal Genschers Grenzöffnungs-Satz angeschaut....... Gänsehaut pur ! Doch für mich hatte das ganze seinerzeit gedanklich einen Wehrmutstropfen, denn ich bekam ne Art Angst, ob das alles gut läuft, so schnell wie das entschieden wurde. Sehr viel später las ich in einem Buch, dass Helmut Schmidt wohl die gleichen Gedanken bewegten: Hoffentlich haben sie dafür Pläne parat....
Ich kann Ihnen nicht sagen, wie Sie an der Börse schnell reich werden. Aber ich kann Ihnen sagen, wie Sie schnell arm werden: Indem Sie schnell reich werden wollen.
Ich kann Ihnen nicht sagen, wie Sie an der Börse schnell reich werden. Aber ich kann Ihnen sagen, wie Sie schnell arm werden: Indem Sie schnell reich werden wollen.