Der massive Kursrutsch hat Blackberry für mich wieder in den Fokus gerückt...
Im Gegensatz zu vielen hier (nicht allen) habe ich die Zahlen nicht als katastrophal empfunden. Sie waren eher schlecht/enttäuschend, aber den Kopf in den Sand stecken muss man deswegen noch lange nicht...
Blackberry hat sehr gute Produkte. Das Z10 kann technisch gesehen mit dem iPhone gut mithalten. Einzig und allein das Samsung Galaxy S4 ist einsame Spitze. Das Q10 (meiner Meinung nach das wichtigste Modell) ist im Quartalsbericht noch gar nicht richtig zum Tragen gekommen. Viele der wirklichen "Fans" werden sich wohl das Q10 zulegen, denn die Tastatur macht eben das "richtige" Blackberry aus. Techinsich halte ich die Geräte für top, allerdings ist der Preis natürlich nicht gerade am unteren Rand angesiedelt. Mit 500€ respektive 600€ muss man da schon etwas tiefer in die Tasche greifen...
Ab heute ist also das Q5 erhältlich zu einem Preis von 389€. Auch hier stimmt die Leistung für ein Mittelklasse-Modell. Allerdings erwarte ich, dass der Preis noch eher in Richtung 300€ korrigiert wird...
Was die Produkte anbelangt ist man sicherlich auf dem richtigen Weg, aber man poliert nicht einfach mal ein ramponiertes Image von heute auf morgen auf. Das dauert und es dauert, bis sich auch wieder neue Kunden an ein Blackberry trauen.
Das Unternehmen wird aktuell mit 5,1 Mrd. USD bewertet. Der Cashbestand liegt bei 3,1 Mrd. USD. Somit liegt der Unternehmenswert bei nur 2 Mrd. Für die Fülle an Patenten und stillen Reserven sicherlich zu wenig. Man muss davon ausgehen, dass Blackberry rund die Hälfte des Cashbstandes noch dieses Jahr aufbraucht, aber selbst dann ist das Unternehmen moderat bewertet...
Ich persönlich glaube an die Zukunft von Blackberry auch wenn ich nicht daran glaube, dass man ein neuer "Player" zwischen Apple und Samsung wird. Man wird aber seinen Marktanteil finden und halten können...
Ich bin persönlich am überlegen, ob ich nicht mit einer kleinen Position einsteigen soll. Falsch kann man immer liegen, aber der Kurssturz reizt schon und man soll doch bekanntlich kaufen, wenn die Kanonen donnern... ;-)
Gruß |