Was erwartet uns Q1? Ich bin sehr unsicher. Die von fertig angesprochenen 5-6 Millionen B10 wären ein absolutes Desaster. Das würde nämlich bedeutet, dass BB den halbwegs guten Einstieg nicht halten konnte.
Wir erinnern uns:
Februar 1Mio Geräte in UK und CAN (sehr kurzer Monat, begrenzte Verfügbarkeit)
Die Anzahl der verkauften Geräte sollte hier eigentlich steigen, da die Businesskunden in der Regel erst etwas abwarten, bis sie kaufen. Bei gleichbleibenden Zahlen sind das also drei Millionen Geräte pro Quartal plus die 1 Millionen Bestellung im März für die USA. Macht insgesamt schon vier Millionen Geräte. Im ganzen Rest der Welt und 2 Monate USA wären dann nur noch 1-2 Millionen Geräte verkauft worden. Das ist ganz sicher nicht gut und spricht nicht für einen gelungenen Neuanfang. Acht Millionen Geräte sollten es schon sein.
Was mich aber nach wie vor beunruhigt ist, dass niemand von BBRY mal wieder sagt "alles super" - Es müssen ja keine Zahlen sein, aber zumindest ein wenig Balsam für die Seele der gebeutelten Anleger müsste doch drin sein. Bei der derzeitigen Nachrichtenlage würde ich sogar drei Millionen Geräte für möglich halten. |