ARISE die canadische Solarperle !

Seite 24 von 486
neuester Beitrag: 24.04.21 23:15
eröffnet am: 05.09.07 12:25 von: Triloner Anzahl Beiträge: 12139
neuester Beitrag: 24.04.21 23:15 von: Ulriketucna Leser gesamt: 1209871
davon Heute: 281
bewertet mit 41 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 486   

16.04.08 19:36

57 Postings, 6099 Tage tabakopfer@Schlurp

was soll uns das sagen..oder meinst du vielleicht Arise-Chart anstelle
von Arise-Start...!?
 

16.04.08 21:39
4

567 Postings, 7548 Tage maximilian16Produktion läuft an

Sächsische Zeitung
Donnerstag, 17. April 2008

Gestern noch Tests –Heute geht’s los
Von Gabriele Naß

Im Fabrikneubau von Arise in Bischofswerda laufen die ersten Solarzellen vom Band. 30 Mitarbeiter sind an Bord. Kunden stehen bereit.

Deutsch, Englisch, Holländisch, Spanisch – in der neuen Fabrik am Stadtrand von Bischofswerda sind Leben und Arbeit international. Und spannend. Heute Mittag soll die Produktion von siliziumbasierten Solarzellen starten. Gestern tüftelten Fachleute noch vor allem an der Verträglichkeit von Chemikalien zum Ätzen der Wafer.

Die Wafer, hauchdünne Scheiben aus Silizium, werden in der Arise Technologies Deutschland GmbH flowline (flusslinienartig) und damit in einem nach Unternehmensangaben weltweit einzigartigen Verfahren beschichtet. Das sichere Qualität in besonderem Maße und sei daher von Bedeutung in dem hart umkämpften Markt, sagt der Geschäftsführer der Arise Technologies Deutschland GmbH, der Holländer Sjouke Zijlstra.

Aufbau bis ins Jahr 2012

In der von Arise neu gebauten Fabrikhalle am Stadtrand von Bischofswerda Richtung Bautzen geht jetzt zunächst eine Produktionslinie mit einer Kapazität von 35 Megawatt pro Jahr in Betrieb, zwei weitere sollen hier bis Mitte 2009 folgen. Damit kann die Kapazität auf 125 Megawatt steigen. Bis dahin werden den jetzt eingestellten 30 Mitarbeitern weitere rund 120 folgen. Bis Ende 2012 will das Unternehmen mit acht Linien arbeiten – das hieße 360 Megawatt pro Jahr. Noch mehr Jobs werden entstehen.

Auf der hochmodernen Anlage, die ein internationales Team aus Mitarbeitern des Anlagen-Lieferanten OTB Solar und von Arise für die Produktion vorbereitet hat, werden Siliziumscheiben – getragen von Rollen – zuerst mit Säure geätzt und in Lauge neutralisiert, damit geglättet und um rund zehn Prozent dünner. Erste automatisierte Qualititätskontrollen gab es bis hierher schon. Nun folgen eine Trockenstrecke und ein erster stichprobenartiger manueller Test durch einen Operator, den Anlagenführer. „Die Oberfläche muss matt sein. Die Kontrolle darüber, ob die Menge weggeätzt wurde, die man möchte, erfolgt auch übers Gewicht“, sagt Sjouke Zijlstra. Die Unterseite wird bei dem Verfahren besser geätzt und am Ende die Sonnenseite der Solarzelle sein. – In dem Produktionsprozess wird nach dem Ätzen Phosphorsäure auf den Wafer gebracht und bei 900 Grad in die Scheibe gebrannt – fällt später Licht auf die Scheibe, setzt das Elektronen besonders schnell in Bewegung. Noch einmal wird der Wafer jetzt geätzt und anschließend mit einer Paste aus Silber, ergänzt durch Aluminium, überzogen – und weil dies wie durch ein Sieb geschieht, entstehen Streifen, die Leiterbahnen. Am Schluss steht der Test der Leistungsfähigkeit der Zelle: ein Blitz, der die Sonne ersetzt, ein Messwert, die Klassifizierung. Scheiben auch mit kleinen Defekten wurden vorher schon maschinell oder manuell aussortiert. Für den Kunden sei entscheidend, ob die Zelle beispielsweise 170 oder 175 Watt liefert. „Wir sortieren, damit er weiß, welches Modul er daraus machen kann“, sagt Sjouke Zijlstra. – Lieferverträge sind geschlossen. Ende April verlassen die ersten Zellen das Werk. Großabnehmer ist nach Angaben von Arise die Solon AG für Solartechnik Berlin.Auf ein Wort

Bilder vom Produktionsbeginn ab 14Uhr bei www.sz-online.de/bischofswerda  

16.04.08 22:09

216 Postings, 5957 Tage teopistaluPreis

welchen Preis fuer die ARISE Aktie werden wir dann wahrscheinlich morgen sehen?  

16.04.08 22:12

1895 Postings, 7710 Tage DERDAX2,56

kanada hat auf tageshoch geschlossen...mal sehen wie man drüben auf de produktionsbeginn reagiert...dürfte ziemlich interessant werden:-)  

16.04.08 22:13

216 Postings, 5957 Tage teopistaluPreis morgen

Was denkt Ihr wird der Preis morgen hier bei uns sein?
 

16.04.08 22:15

1895 Postings, 7710 Tage DERDAXzwischen 1,60 und 1,65

kanada ist die leitbörse...dort werden die kurse gemacht  

16.04.08 22:22

216 Postings, 5957 Tage teopistaluPreis

Aber wenn die dann die Nachricht morgen kriegen, sollte es drueben anspringen ...oder was denkst du DERDAX?  

16.04.08 22:28

1895 Postings, 7710 Tage DERDAXleider habe

ich keine glaskugel teo;-)sollte jedoch eine offizielle ad-hoc mitteilung kommen,gehe ich von steigenden kursen aus...sehe arise aber durchaus als langfristiges investment  

16.04.08 22:31
1

216 Postings, 5957 Tage teopistaluDERDAX

Bist du bei Arise drin? Meine Strategie ist seit langem bei 1,70-1,75 auszusteigen und wenn sich morgen dieser Kurs ergibt weiss ich jetzt halt nicht was ich tun soll. Ich bin schon seit 0.85 dabei. Ich fuerchte nur, dass der Kurs nach ein paar Tage wieder einbrechen wird nachdem sich alles gelegt hat.  

16.04.08 22:35
1

423 Postings, 6174 Tage NicoLucaNa das ist mal eine schöne Nachricht

bin auch mal gespannt wie der Kurs morgen sein wird.

Gespannt bin ich auch mal ob es mit der Produktion klappt bzw. ob auch gegen Ende April  ausliefert wird.

Denke erst wenn ausgeliefert wird hat ARISE die erste Probe bestanden.

LETS GO,  3. 2. 1.  START  
-----------
Que sera, sera.

16.04.08 23:04
1

2337 Postings, 6187 Tage sekko1982@teopistalu

ich bin bei 0,76€ eingestieger und habe bei 0,97€ nachgelegt. An deiner Stelle würde ich die Aktie noch behalten, etwas bis die volle Auslastung des Werkes erreicht wird. Dies wird voraussichtlich erst im Jahr 2012 der Fall sein. Jedoch plant Arise bereits ein Jahr vorher mit der Silizium-Produktion zu beginnen. Damit möchte Arise seinen eigenen Bedarf decken, was dazu führen sollte, dass die Gewinne des Unternehmens steil nach oben marschieren wird. Was das für Auswirkungen auf den Kurs haben wird, dass brauche ich nicht zu erläutern...!
Daher meine Empfehlung: Behalten und Geduld haben. Bei Aktien lohnt es sich in der Regel 3-5 Jahre investiert zu bleiben. Und bei Arise wirst es bestimmt nicht bereuen, sonder ganz im Gegenteil, du wirst dann bestimmt stauen und es genießen, solange investiert zu sein mit dickem Plus im Depot. Das ist auch meine persönliche Strategie. Ich verkaufe keine einzige Arise-Aktie vor 2012, auch wenn es zwischenzeitlich sehr lohnen würde die Aktie mit +++Gewinn zu verkaufen.
Zum Schluss: Herr Maydorn gab in seinem Interview bei Kursen um die 1,50€ folgendes Statement: Die Aktie ist selbst auf diesem Niveau zu niedrig bewertet! Dieser Meinung schließe ich mich an, weil (!) die Zukunftsperspektiven sehr rosig sind.
Grüße aus Berlin
sekko1982  

17.04.08 00:04

7 Postings, 6108 Tage AktienChrisich würds genau so machen wie es sekko geschrieben

hat. ich bin schon seit letztem jahr in arise investiert noch zu höheren kursen und habe dann nachgekauft bei niedrigeren kursen. für mich ist arise eine der kommenden aktien in den nächsten jahren!
@teo: wenn du nur traden willst, mach es hält dich keiner von ab, gibs genug, aber wenn du long gehst, wirst du eindeutig mehr von haben..

 

17.04.08 00:29

773 Postings, 6042 Tage Moses06sekko1982...

Gehe mit dir vollkommen konform...ich werde meine Arise-Anteile
sicher auch bis 2012 in meinen Depot liegenlassen...bzw. bei
etwaigen Konsos immer noch etwas nachkaufen....

Habe leider nicht so einen tollen EK wie du, Sekko....
aber 2012 werde ich wahrscheinlich trotzdem über meinen
Kaufkurs schmunzeln....
Bei den Zukunftsperspektiven dieser Aktie, bieten sogar
Kaufkurse um 2€, auf Long gesehen gute Gewinnaussichten !!!

Grüsse aus Salzburg
Moses06
 

17.04.08 13:00

502 Postings, 6184 Tage reini23sieht gut aus für heute

gestern in CAN ein Hammer verspricht in den nächsten Tagen steigende Kurse  

17.04.08 13:09

1895 Postings, 7710 Tage DERDAXund

die hammer-news kommen wohl auch noch heute;-)  

17.04.08 13:13

502 Postings, 6184 Tage reini23ja

heut über die 1,70 ;-))  

17.04.08 13:40
1

6 Postings, 5942 Tage griinhmmm...

welche hammer news wäre das denn?

irgend ne info... 

 

17.04.08 13:46

1895 Postings, 7710 Tage DERDAXad-hoc

in kanada das die produktion in deutschland angelaufen ist z.b.  

17.04.08 14:17
1

718 Postings, 6010 Tage cinxaNews


Evertiq New Media AB
Samtec Inc.
Themenbereiche Anbieterübersichten Über evertiq evertiq mobile
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter Suche
Suche
Arise Technologies nimmt Fertigung in Bischofswerda auf

Der kanadische Solarzellenhersteller Arise Technologies nimmt eine Produktionslinie am Standort Bischofswerda in Betrieb. Die neue Anlage ist auf eine Produktion von 11 Millionen Solarzellen ausgelegt.
Seit 3 Stunden, 49 Minuten   (evertiq)
von: Anke Schröter
Eine zweite Produktionslinie ist bereits bestellt und eine dritte befindet sich im Planungsstadium, berichtet die Lausitzer Rundschau.

„Aus den Solarzellen werden von unseren Abnehmern Fotovoltaikmodule gefertigt", erklärt Zijlstra in der Lausitzer Rundschau. Ein Großteil der Produktion verbleibt nach seinen Angaben in Deutschland, doch auch nach Italien, Spanien und Kanada soll geliefert werden.

Die Anzahl der Beschäftigten soll bis Juni 60 erhöht werden. Mit der Installation der zweiten und dritten Produktionslinie könnte die Zahl der Angestellten auf etwa 135 wachsen.
http://www.evertiq.de/news/read.do?news=3794&cat=2
 
-----------
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)

17.04.08 15:33

1895 Postings, 7710 Tage DERDAXkanada eröffnet im plus

aktuell 2,60  

17.04.08 16:54

718 Postings, 6010 Tage cinxaAPV 2.580 +0.020 +0.78 400,510

-----------
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)

17.04.08 17:26

57 Postings, 6099 Tage tabakopfer@DERDAX

Glaubst du etwa wirklich das ist ne neuigkeit in Kanada das hier
in D die produktion anläuft???

Echt Witzig...:-)  

17.04.08 17:29

1895 Postings, 7710 Tage DERDAXna klar

arise ist eine kanadische firma...dort ist die leitbörse mit den höchsten umsätzen...bisher noch keine offizielle Mitteilung...schau dir einfach mal den link an    http://finance.yahoo.com/q?s=APV.TO  

17.04.08 17:30
1

2337 Postings, 6187 Tage sekko1982Aktuelle Einschätzung

Hallo allerseits, ich schätze mal, dass wir in jedem Fall bis Freitag die 3CAD-Grenze nicht erreichen werden. Der Kurs wird sicherlich noch bis 3CAD steigen, aber nicht in dieser und auch nicht in der nächsten Woche, sondern erst wenn neue News mit positiven Inhalten veröffentlich werden. Also lasst euch nicht die Laune verderben, wenn der Kurs heute seitwärts tendiert oder sich vielleicht sogar im Minus-Bereich festigt. Aktuell (!) ist Arise mit 160 Mio. Euro Marktkapitalisierung ordentlich bewertet. Jedoch erwarte ich spätestens Anfang 2009 weitere nennenwertse (!) Kurssteigerungen, wenn die 2.Produktionslinie auch Solarzellen herstellt + ggf. auch neue Lieferverträge abgeschlossen werden!  

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 486   
   Antwort einfügen - nach oben