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NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

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neuester Beitrag: 20.05.19 14:32
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 1033
neuester Beitrag: 20.05.19 14:32 von: CO2GameOv. Leser gesamt: 124635
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01.05.19 10:58
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2345 Postings, 454 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
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1007 Postings ausgeblendet.

18.05.19 15:55

2345 Postings, 454 Tage na_sowasDritte H2 Station in Island eröffnet, von NEL


Bei einer gestrigen Einweihungsveranstaltung eröffnete Island seine dritte Wasserstofftankstelle in Reykjavik.Dies ist die erste Mehrstoffstation des Landes, die nicht nur Wasserstoff, sondern auch Biomethan enthält. Die Station wurde von Nel Hydrogen gebaut.

Der isländische Präsident, Herr Guðni Th Jóhannesson, schnitt das Band an der Station durch. Anwesend waren der Exekutivdirektor des FCH, Bart Biebuyck, die Vorsitzende des Rates für Umwelt und Gesundheit der Stadt Reykjavík, Frau Líf Magneudóttir, und der Generaldirektor von Icelandic New Energy, Herr Jón Björn Skúlason.

Bei der Veranstaltung war auch der EU-Botschafter in Island, Michael Mann.

Das Gemeinsame Unternehmen FCH unterstützt Island dabei, mit 3 Wasserstofftankstellen und 17 Wasserstoffautos, die im Rahmen des H2ME-Projekts eingesetzt werden, ein Vorbild für den H2-Verkehr in Europa zu werden.




https://fuelcellsworks.com/news/...fuelling-station-opens-in-iceland/  

18.05.19 20:10

29 Postings, 1481 Tage sporadiVerflechtungen Automobilisten

Für diejenigen, die sich für die Zusammenarbeit der verscheidenen Automobilkonzerne interessieren (mit Blick auf Brennstoffzelle), noch ein Link:

http://www.viavision.org/ftp/802.pdf

Es werden bestimmt alle rechtzeitig ein passendes Modell anbieten, wenn man den Link von na_sowas auf Seite 45 der Roadmap betrachtet smile

 

18.05.19 22:29

2345 Postings, 454 Tage na_sowas@sporadi

Das werden sie sicher ;-)

Seite 45 aus der Roadmap:

Transport:

Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge sind ab sofort verfügbar oder werden dies in den nächsten Jahren in den Segmenten große Autos, Busse, Züge und Gabelstapler sein.  Das C / D-Autosegment wird beispielsweise bereits mit den ersten Modellen in Serie erweitert.  Straßenfahrzeuge mit höheren Reichweiten- und Lastanforderungen - Brennstoffzellen-Taxis, Reisebusse, Lieferwagen und größere Autos - sollten bis 2025 eine Massenmarktakzeptanz erreichen, die wir als einen Jahresumsatz von mehr als 1% innerhalb des Segments definieren. Stadtbusse könnten dieses Ziel frühzeitig erreichen  (um 2020) in der EU.  Kleinwagen werden von FCEVs erst sehr viel später auf dem Markt akzeptiert, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit anfänglich Batterien verwenden, um die Ziele für die Dekarbonisierung zu erreichen, zumindest solange der Einsatz auf der vorhandenen Infrastruktur (Stromnetze, Haushaltssteckdosen) beruht.  Brennstoffzellen-Lkw könnten 2030 mehr als 1% des Jahresumsatzes erwirtschaften. Obwohl Wasserstoff für den Schwerlastverkehr, wie oben erläutert, von großem Vorteil ist, könnten leichtere Fahrzeuge zunächst in der Entwicklung führend sein, da ihre Technologie ab heute ausgereifter ist.  Derzeit laufen mehrere Pilot- und Entwicklungsprojekte für Brennstoffzellen-Lkw.  Da das Lkw-Geschäft jedoch stark von den Gesamtbetriebskosten abhängt, müssen sich die Kosten erheblich verbessern, bevor ein Anlauf erfolgt.  Brennstoffzellen-Lkw könnten somit später die Akzeptanz auf dem Massenmarkt erreichen, machten jedoch 2050 35% des gesamten Lkw-Absatzes oder mehr als 40% des Gesamtumsatzes von Schwerlast-Lkw aus. Verantwortlich für etwa 30% des gesamten Wasserstoffbedarfs im Jahr 2050 (675 TWh)  Der Verkehrssektor könnte in dem ehrgeizigen Szenario den höchsten Bedarf an Wasserstoff haben.  Bis 2050 könnte Wasserstoff eine europäische Flotte von etwa 45 Millionen Personenkraftwagen, 6,5 Millionen Kleintransportern, 250.000 Bussen und 1,7 Millionen Lastkraftwagen antreiben.
Das bedeutet, FCEV könnten 20 bis 25% der Flotten dieser Segmente ausmachen.  Bei größeren Fahrzeugen mit Langstreckenanforderungen könnten die Akzeptanzraten höher sein, da Wasserstoff deutliche Reichweitenvorteile bietet.  Die Annahmequoten könnten 30% für große Pkw und Kleintransporter und 55% für Taxis erreichen, während kleine FCEV nur 15% der Kleinwagenflotte von 2050 ausmachen.  Die Infrastruktur für die Betankung dieser Flotte muss sich an die Anzahl der Fahrzeuge anpassen, die sich auf der Straße befinden.  Mit rund 3.700 großen Tankstellen im Jahr 2030 könnten FCEVs europaweit für ?volle Mobilität? sorgen (siehe Anlage 21).  Dies entspricht einer Investition von rund 8 Milliarden Euro.  Gegenwärtig sind rund 120 Stunden in Betrieb, und es gibt Absichten und Pläne, bis 2025 mehr als 750 zu bauen. Die Bereitstellung würde jedoch immer noch eine erhebliche Verstärkung der Aktivitäten erfordern, um sicherzustellen, dass diese anfängliche Infrastruktur eingerichtet wird.  Darüber hinaus könnte Wasserstoff eine wesentliche Rolle in der Branche außerhalb des Straßenverkehrs spielen.  Ab 2030 könnten Wasserstoff und aus Wasserstoff gewonnene synthetische Kraftstoffe vermehrt zur Betankung von Frachtschiffen und der Luftfahrt eingesetzt werden, wenn die vorherrschende Regierungspolitik dies vorschreibt.  Folglich können diese Segmente, die mehr als 20% der gesamten Energie im Zusammenhang mit dem Transport verbrauchen, effektiv dekarbonisiert werden, wenn die Kohlenstoffquelle Biomasse ist.  Wasserstoff als synthetischer Kraftstoff könnte etwa 4% der Kraftstoffversorgung der EU für Flugzeuge und Frachtschiffe ersetzen.  Bei nicht elektrifizierten Zügen könnten 50% des Umsatzes im Jahr 2050 brennstoffzellenbetriebene Züge sein, die fast 20% der EU-weiten Dieselzüge in der Flotte ersetzen.  Damit könnte die Flotte im Jahr 2050 etwa 5.500 wasserstoffbetriebene Züge erreichen.  

19.05.19 00:19

2345 Postings, 454 Tage na_sowasStudie H2 Züge

Neue Studie zeigt gutes Potenzial für wasserstoffbetriebene Züge in Europa

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Notwendigkeit einer schnellen und konsequenten Dekarbonisierung des gesamten Energie- und Verkehrssystems prüft Europa Möglichkeiten, seine dieselbetriebene Zugflotte zu ersetzen.

Das gemeinsame Unternehmen für Brennstoffzellen und Wasserstoff (FCH JU) und Shift2Rail haben heute eine gemeinsame Studie gestartet, in der der Einsatz von Brennstoffzellen und Wasserstoff (FCH) in verschiedenen Bahnanwendungen untersucht wird. 

Mit Wasserstoff betriebene Züge sind mit Brennstoffzellen ausgestattet, die durch die Kombination von Wasserstoff und Sauerstoff Strom erzeugen. Dabei bleibt Wasser die einzige Emission.

Die Studie besagt, dass die FCH-Technologie eine flexible, emissionsfreie und potenziell kostengünstige Lösung für den Ersatz von Dieselzügen bietet. Bis 2030 könnte jeder fünfte neue Zug in Europa mit Wasserstoff betrieben werden.

Es bewertet den Business Case, das Marktpotenzial, 10 spezifische Fallstudien und die Haupthindernisse für den Einsatz von FCH-Technologien in verschiedenen Bahnanwendungen.

?Wasserstoff ist eine der besten Technologien zur Dekarbonisierung des Verkehrs und stellt eine attraktive Alternative zu vielen Städten und Regionen dar, die mit der Bekämpfung der Luftverschmutzung zu kämpfen haben?, sagte Bart Biebuyck, Executive Director des FCH JU.

Exklusivinterview mit Bart Biebuyck

?Verschiedene Regionen in Europa haben Interesse am Potenzial von Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologien für Züge gezeigt, insbesondere dort, wo sich andere Elektrifizierungsalternativen zur Erreichung der emissionsfreien Ziele aus technischer und auch aus wirtschaftlicher Sicht als nicht realisierbar erwiesen haben.?

Die Analyse von zehn ausgewählten Fallstudien in ganz Europa ergab attraktive Anwendungsfälle und potenzielle Randbedingungen für FCH-Technologien im Bahnumfeld.

Es wurden auch mehrere Hindernisse ermittelt, die überwunden werden müssen, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Drei gezielte Forschungs- und Innovationsthemen wurden vorgeschlagen, um die wichtigsten dieser Hindernisse zu beseitigen.

"Die Analyse zeigt, dass sich die weltweiten Aktivitäten zur Entwicklung des FCH-Zugmarktes derzeit auf Europa konzentrieren", sagte Carlo Borghini, Executive Director von Shift2Rail.

"Dies ist ermutigend, da Europa an der Spitze der FCH-Zugtechnologie steht, die ein erhebliches Potenzial für die europäische FCH-Industrie darstellt."

"Die mit der Einrichtung des Shift2Rail-Programms eingeleitete Transformation des Eisenbahnsystems, die von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung angetrieben wird, schafft neue Marktchancen für die Wettbewerbsfähigkeit der Bahnindustrie weltweit."

https://www.gasworld.com/...QaEmELCNAKRBe6IOhi4#.XN_gZ-8DE9o.facebook  

19.05.19 00:35

147 Postings, 266 Tage Nordlicht1.

Da Nel-sjef Jon André Løkke kjøpte aksjer til sine tenåringsbarn i 2017 kalte DNs børskommentar det «på grensen til barnemishandling». Nå har ungene tjent en halv million.
 

19.05.19 00:36

147 Postings, 266 Tage Nordlicht1Entschuldigung, hatte nasowas schon gepostet.

19.05.19 00:41
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2345 Postings, 454 Tage na_sowasEin gigantischer Markt zeigt die

Hydrogen Roadmap für NEL auf.

Nun versteht auch der letzte warum Lokke den FCEV Markt nur als das "Sahnehäubchen" bezeichnet ;-)
Das fette Fleisch hängt an einem anderen Knochen.....Stahl, Dünger, Energiespeicher, Züge, HD-Stationen

Hydrogen ist ein wesentliches Element der Energiewende und kann bis 2050 24% des Endenergiebedarfs und 5,4 Mio. Arbeitsplätze ausmachen, heißt es in der neuen Studie des Gemeinsamen Unternehmens FCH ?Hydrogen Roadmap Europe: Ein nachhaltiger Weg für die europäische Energiewende?.  Die Studie wurde unter Einbeziehung von 17 führenden europäischen Industrieakteuren entwickelt und legt einen Weg für den großflächigen Einsatz von Wasserstoff und Brennstoffzellen bis 2050 fest und quantifiziert die damit verbundenen sozioökonomischen Auswirkungen.  

19.05.19 11:25

4991 Postings, 1716 Tage Ebi52Der Rücksetzer

wird versucht herbeizuschreiben! Aber wo bleibt denn dieser bloß? Ich liege auf der Lauer, und der Kurs steigt weiter. Trotz der Einschätzung eines"seriösen Blattes"(abenteuerliche Marktkapitalisierung)steigt der Kurs weiter! Man kann doch wirklich niemand mehr trauen, sogar Don Alfredo nicht!  

19.05.19 12:20

4 Postings, 16 Tage doc_h2ich würde mir

auch eher einen langsameren Anstieg wünschen. Wir wollen ja nicht das die Wasserstoffsache zu einer Blase wird..... Hätte mir nicht gedacht, dass NEL so schnell in die Nähe von 1? kommt. bin letztes Jahr im April eingestiegen und hab mir gedacht in 5-10 Jahren schau ich was draus geworden ist. Ich hab erwartet bis zur 1? Marke dauert es sicher 2,3 Jahre....  

19.05.19 19:24
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9 Postings, 13 Tage VestlandAirbus setzt auf H2

sehr ruhig hier ... Grill-Saison oder Ruhe vor dem Sturm :-)))
für mich ... mehr die Ruhe ....

Auch die Flugzeug-Hersteller, Flugtriebwerk- Hersteller sind gefordert sich etwas einfallen lassen.

Airbus ist auch den Hydrogen- Council beigetreten,
nun diese Ansage von Airbus CEO:
Airbus setzt auf Hydrogen : ?Wir haben uns zum Ziel gesetzt, #cleantech der nächsten Generation für #aviation zu entwickeln. Die Erforschung des Potenzials von #Wasserstoff als Flugkraftstoff der Zukunft ist eine Möglichkeit, wir werden es tun?

https://twitter.com/HydrogenCouncil

FYI:
Kerosin ist, sehr einfach erklärt: nichts anderes als Diesel
Siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin
Kerosin unterscheidet sich von Petroleum neben dem engeren Fraktionierschnitt im Wesentlichen durch die Zugabe funktionaler Additive.  
Angehängte Grafik:
airbus.jpg
airbus.jpg

19.05.19 19:38

9 Postings, 13 Tage Vestlandits for my ears :-))) sounds good for Long Term

 
Angehängte Grafik:
potential.jpg
potential.jpg

20.05.19 09:36

4991 Postings, 1716 Tage Ebi52So wird's nichts

mit der Korrektur! Gleich sehen wir wieder grün!  

20.05.19 09:41

2811 Postings, 3518 Tage tolksvarakkurat ebi

schon über 3% in oslo  

20.05.19 09:45

4991 Postings, 1716 Tage Ebi52Der Glatzkopf

sich die Haare rauft,denn jetzt wird aus dem Ask gekauft!  

20.05.19 09:59

8 Postings, 21 Tage wwutzExtrem starker Trend

Als NEL bei 0,4 @ stand, habe ich mal einen "Fehler" gemacht. Ich wollte 500 Stck. kaufen, habe aber fehlerhafterweise 5000 eingegeben. Als ich am nächsten Tag den Fehler bemerkte, stand Nel schon wieder höher, so dass ich den Stopp loss für die überzähligen Stücke auf 0,4 gesetzt habe. Dieser Kurs wurde bis jetzt nie mehr erreicht. Das zeigte mir wie extrem stark der Aufwärtstrend ist.  

20.05.19 11:57

647 Postings, 4007 Tage zakdirosadoepke vom Aktionär

sshreibt wieder, allerdings nix Neues. Alles schon bekannt, mehr Copy als Paste

http://www.deraktionaer.de/aktie/...it-volldampf-unterwegs-482590.htm

Wo sind denn na_sowas und Fjord abgeblieben? Verlängertes Wochenende?
Ohne Euch ist es verdammt still hier!  

20.05.19 12:30

30212 Postings, 6891 Tage Robinimmer

wieder Test der Euro 0,85 .   Danach EUro 0,812 - 0,815  

20.05.19 12:31

1228 Postings, 3287 Tage EigeneArt@wwutz

hätte auch gerne so ein Fehler gemacht...allerdings mit eine Null mehr....*lol*  

20.05.19 12:57

30212 Postings, 6891 Tage RobinTageschart

Tradegate ; Doppeltief bei 0,85 ???  sieht aus wie immer  

20.05.19 13:10

9 Postings, 13 Tage Vestlandna_sowas: es wird wieder Zeit für die Keule

der Tiger ... ääh Robin bettelt    

20.05.19 14:10

689 Postings, 472 Tage sailor53Continental zu Brennstoffzellen:

20.05.19 14:10
1

14 Postings, 18 Tage calaioooHeute geht es wieder recht deutlich runter...

... kennt jemand Gründe (außer Gewinnmitnahmen?)

Mittelfristig sagt die Chartanalyse aber eher folgendes:

NEL ASA: Kursziel 1,13 bleibt!

Die Firma NEL ASA ist im Bereich der Wasserstofftechnologie tätig. Hierbei stehen besonders Problemlösungen bei Lagerung und Verteilung im Fokus.

Mit diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld steht die Aktie massiv im Fokus der Investoren. Aber nicht nur fundamentale Gründe sprechen für einen Kauf.

Charttechnisches erstes Kursziel nun 1,13

Die Aktie weist nach dem jüngsten Rücksetzer in Form einer O-Spalte und der nachfolgenden Erholung in der X-Säule eine aktiviertes und bestätigtes Kursziel von 1,13 Euro auf.

Bei Notierungen um 0,88 Euro ergibt sich damit eine Chance auf weitere 0,25 Euro oder +28%!

Der am engsten liegende charttechnische Stopp befindet sich bei 0,82 Euro. Erreicht die Aktie diese Marke ist die aktuelle Bullish-Support-Line gebrochen und es bildet sich gleichzeitig ein Point&Figure-Verkaufssignal aus.

Einer Chance auf weitere 0,25 Euro steht damit ein deutlich geringeres Risiko von 0,06 Euro gegenüber. Damit liegt das Chance-Risiko-Verhältnis bei satten 4,2:1!

Mein Fazit: Aus fundamentalen und charttechnischen Gründen ist die Aktie der NEL ASA unter Beachtung des Stopps von 0,82 Euro ein klarer Kauf.

Jörg Mahnert (Finanztrends.info)  

20.05.19 14:22

647 Postings, 4007 Tage zakdirosaWasserstoffaktien

sind zwar zur Zeit  besonders "en vogue", aber um die Umwelt sauberer zu gestalten kommt man an Wasserstoff nicht vorbei. Das Thema Wasserstoff ist mittlerweile in den Medfien präsenter denn je und wird  uns noch viel öfter über den Weg laufen. Es ist die Zukunft und genaus dies handelt die Börse.
Deshalb ist für mich persönlich, trotz der fast schon übertriebenen Bewertung NEL immer noch ein Kauf.  
Powercell, ITM und was es noch so alles gibt - alle stehen erst so richtig am Anfang einer langen Börsenreise und der Zug nach Norden ist nicht aufzuhalten.
Gewinnmithnahmen gehören zum Tagesgeschäft und wenn ich billiger aufstocken kann, ist mir das sehr recht.
zak
(nur meine Meinung- keine Kaufempfhelung!)  

20.05.19 14:32

96 Postings, 102 Tage CO2GameOver@calaiooo

Der hat auch die 0.88 cent schon vorhergesagt mit seiner "älteren" Chartanalyse :-).... na hoffen wir das er dieses mal auch wieder NEL-richtig liegt.  

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