NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 774 von 2100
neuester Beitrag: 11.08.25 11:18
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52477
neuester Beitrag: 11.08.25 11:18 von: newson Leser gesamt: 29107684
davon Heute: 18764
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 772 | 773 |
| 775 | 776 | ... | 2100   

15.06.20 16:51

574 Postings, 2094 Tage maik0107Kann es sein

das Nel am meisten mit Aktien um sich schmeißt oder kommt es mir nur so vor?  

15.06.20 16:52

2919 Postings, 6668 Tage borntoflyMit dieser „adhoc“ Finanzwirtschaft...

...gepaart mit der kontinuierlichen Verwässerungen durch Selbstbedienung des Management, ist eine katastrophale Entwicklung. Entweder man weiß nicht wie viel Geld man braucht oder die Kosten laufen unerwartet davon. Mit einer ordentlichen Planung hat das nichts mehr zu tun.  Irgendwann hört der Spaß auf. Es wird Zeit, dass hier jemandes den Sessel räumt. Nämlich der, der für diese Fehlentwicklung verantwortlich ist.  

15.06.20 17:18

898 Postings, 2099 Tage Neo_onehmm

"Der Preis für die Privatplatzierung wird durch einen beschleunigten Buchbauprozess ermittelt. Der Mindestantrags- und Zuteilungsbetrag wurde auf das NOK-Äquivalent von 100.000 EUR festgelegt. Die Gesellschaft kann jedoch nach eigenem Ermessen einen Betrag unter 100.000 EUR zuweisen, sofern anwendbare Ausnahmen von der Prospektpflicht gemäß dem norwegischen Wertpapierhandelsgesetz und Nebenbestimmungen vorliegen."

Also anfangs habe ich dass noch gut nachvollziehen können, dass Nel Geld zum Wachstum braucht.
Mittlerweile wäre es schön, wenn eine KE kommt, dass das dann auch in Verbindung mit Aufträgen passiert. Sonst bläht sich das Unternehmen nur weiter auf.
Die KE richtet sich wohl eh mehr an die größeren/vermögenderen Abnehmer.

Auf tradegate nimmt man es wohl mit Fassung ;) Der Kurs bewegt sich quasi dadurch nicht.  

15.06.20 17:24

2919 Postings, 6668 Tage borntoflyFür Nel und ihre Investoren....

...kann es nur gut sein, wenn sich jemanden mit entsprechendem Gewicht „einkauft“ und die Interessen der Investoren wahrt, bzw. dieser  Misswirtschaft ein Ende setzt. DieseR Form des Managementswelches überwiegend mit sich selbst bzw mit den eigenen „Geschenken“ beschäftigt ist, hab  ich genug gesehen und diese Unternehmen nehmen immer das selbe Ende, wenn das Geld verbrannt worden ist.
Mein Ärger richtet sich nicht primär gegen KE. Wenn Geld gebraucht wird dann ist es so. Es geht das wie und wie oft. Das ständige Nachladen ohne Konzept ist verheerend und schadet massiv. Vor allem wenn es damit nicht gelingt den so dringend notwendigen Partner ins Boot zu holen. Mir scheint das Management möchte sogar genau das verhindern, um unkontrolliert weiterwurschteln — bzw sich bedienen zu können. Ich kann nur jeden einladen, gegen diesen Wahnsinn nach seinen Möglichkeiten Veto zu erheben, sofern er hier Erfolg haben möchte.  

15.06.20 17:25

12823 Postings, 2631 Tage telev1nel

wie groß ist das volumen der ke?  

15.06.20 17:27
Wer kauft sich da jetzt ein?
Mehrere kleine Tranchen, oder geht alles an einen Investor/Partner?

15.06.20 17:28
1

2919 Postings, 6668 Tage borntoflyTelev

Zwischenzeitlich glaube ich das weiß Nicht einmal das Management selbst.  

15.06.20 17:29
1

5130 Postings, 2985 Tage franzelsep#19363

abnormal hoch ... wenn ich das richtig lese 1.3 Mrd. NOK, lese ich das richtig?  

15.06.20 17:33

898 Postings, 2099 Tage Neo_onehmm

"..., um einen Erlös von bis zu 1.300 Mio. NOK zu erzielen, was ungefähr 5% des ausstehenden Kapitals der Gesellschaft entspricht zum aktuellen Aktienkursniveau. "  

15.06.20 17:35

5130 Postings, 2985 Tage franzelsepInteressant

Also mit NKLA kann die KE herzlich wenig in Verbindung stehen ... dafür haben die Altaktionäre ja schon ordentlich für "gelöhnt"

Dieses Statement finde ich sehr interessant und irgendwie kommt mir das bekannt vor ... habe ich schon mal in Verbindung mit der deutschen Wasserstoffstrategie gelesen ;-)

"...Das Unternehmen verzeichnet weiterhin eine starke Dynamik in der Wasserstoffindustrie, wobei der Fokus auf grünem Wasserstoff aufgrund des raschen Rückgangs der Kosten für erneuerbare Energien und des starken Fokus auf grünen Wasserstoff von verschiedenen Regierungen stark zunimmt. Die globale Wasserstoffdynamik wird durch mehrere größere Projektankündigungen in einer Vielzahl von Endmarktanwendungen belegt, die die Chancen hervorheben, denen sich Nel als einer der führenden Akteure im Bereich grüner Wasserstoff gegenübersieht..."

Dann noch dieser geheimer Auftrag ... hmm ... Lokke ... du must abliefern und zwar etwas ganz GROSSES!

15.06.20 17:36

891 Postings, 6454 Tage cordialit1300 Mio NOK ist wirklich

abnormal hoch... Beteiligung? Lassen wir uns überraschen.  

15.06.20 17:42

5130 Postings, 2985 Tage franzelsepMein Tipp

KE ist heute Abend durch und es wird (muss) demnächst eine strategische Beteiligung am Unternehmen Nel vermeldet, weiterhin rechne ich mit einem sehr großen neuen Auftrag!  

15.06.20 17:42

da die die ke selber verteilen, könnte es aber auch der erhoffe partner sein. sonst die ke ja auch sehr dicht an der letzten.  

15.06.20 17:45

59475 Postings, 4095 Tage Lucky79Bei Powercell geht die Party...

15.06.20 17:51

5130 Postings, 2985 Tage franzelsephier nochmal die letzte News

https://news.cision.com/nel-asa/r/...-electrolyser-in-europe,c3131772

"... Wir sind stolz darauf, dass sich unser Kunde für unsere Proton PEM® Container-Elektrolyseurlösung zur Herstellung von grünem Wasserstoff für Mobilitätsanwendungen in Europa entschieden hat, und freuen uns darauf, sie bei ihren Unternehmungen zu unterstützen“, sagt Raymond Schmid, Marktentwicklungsdirektor von Nel Hydrogen Elektrolyseur.

Der Wert der Bestellung liegt bei über 3 Mio. USD, und der Elektrolyseur soll im Frühjahr 2021 mit der Produktion von grünem Wasserstoff beginnen. Weitere Einzelheiten zum Projekt werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben ..."

15.06.20 17:52
1
Das geht alles noch diese Woche über die Bühne. Und eingefädelt bzw genehmigt wurde es vom AR bereits Mitte Mai. Die Ankündigung von na_sowas über einen zukünftigen Partner war zeitlich gesehen perfekt.
Und ja, ich vermute dass die 5% als Paket an einen Investor/Partner gehen, der wenn er über den freien Markt sich eingekauft hätte dieses Paket nicht so günstig erhalten hätte.
Eile ist geboten, jetzt wo D aber auch die EU immer deutlicher auf die Notwendigkeit von H2 hinweist.
Alles wird gut.  

15.06.20 17:55

5130 Postings, 2985 Tage franzelsepPEM Container-Elektrolyseurlösung

Angehängte Grafik:
screenshot_8.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
screenshot_8.jpg

15.06.20 17:59

das hohe volumen und die verteilung ohne berücksichtigung der alt aktionäre ist ein gutes zeichen, hoffe ich. ;) shell würde passen.

15.06.20 18:01

134 Postings, 2343 Tage REMBREMERDENGDa drückt einer den Kurs

Habe selten gesehen, dass bei tradegate soviele große Pakete (10000, 25000) innerhalb kurzer Zeit gehandelt werden...  

15.06.20 18:28
3

10857 Postings, 2729 Tage na_sowasNEL auf der Jagd

Nel wird bis zu 1,3 Mrd. NOK an Privatplatzierungen sammeln.

Nel plant, das Geld für die Jagd nach größeren und mehr Projekten auszugeben.

Das Wasserstoffunternehmen Nel wird laut einer Börsenmitteilung, die am Montagnachmittag kurz nach Geschäftsschluss an der Osloer Börse versandt wurde, im Rahmen einer Privatplatzierung bis zu 1,3 Mrd. NOK aufbringen .

Es macht auf dem heutigen Niveau rund fünf Prozent des ausstehenden Kapitals des Unternehmens aus.

Nach Angaben des Unternehmens werden sie den Bruttoerlös aus dem Angebot verwenden, um auf größere und größere Perspektiven sowie strategische Chancen hinzuarbeiten.

Laut dem heutigen Bericht wird Nel das Geld auch für den Aufbau der Organisation und die Investition in F & E-Aktivitäten ausgeben. Hier hebt das Unternehmen auch die Finanzierung des Betriebskapitals und verschiedene allgemeine Unternehmenszwecke hervor.

Im Zusammenhang mit der Aktienemission hat Nel Arctic Securities und Sparebank 1 Markets eingeführt, um dies zu erleichtern.

Der Preis für die Bezugsrechtsemission wird durch einen beschleunigten Bookbuilding-Prozess ermittelt, bei dem der Verlustbetrag auf 100.000 Euro festgelegt wird (zum heutigen Kurs 10,8 Mio. NOK). Der Buchbau wird morgen, Dienstag, um 08:00 Uhr abgeschlossen sein.

Muss an Nikola liefern
Nel wird in Porsgrunn eine Fabrik bauen, um Produktionskapazitäten aufzubauen. Das Unternehmen hat eine Rahmenvereinbarung zur Lieferung von bis zu 448 Elektrolyseuren an den amerikanischen Lkw-Hersteller Nikola.

Nikola hat jedoch weitaus größere Pläne. Das Unternehmen will insgesamt 1.200 Tankstellen mit jeweils acht Elektrolyseuren entwickeln. Dies bedeutet, dass Nikola nach Angaben von Nikola bis zu 9.600 Elektrolyseure mit geschätzten Kosten von 89 Mrd. NOK benötigen wird.

Sollte Nel nur einen kleinen Teil dieser Aufträge erhalten, wird das Unternehmen in den kommenden Jahren viel zu tun haben.

Mehr wert als Aker
Die Nel-Aktie hat im Jahr 2020 einen enormen Aufschwung erlebt und ist mit einem Plus von über 120 Prozent der klare Gewinner auf der Hauptliste.

Letzte Woche hat Nels Marktwert sowohl Kongsberg Gruppen als auch Kjell Inge Røkkes Aker übertroffen . Das Unternehmen hat jetzt einen Wert von mehr als 25 Mrd. NOK.

Der Aufschwung geht weiter, obwohl Nel im Vergleich zu Aker und Kongsberg immer noch einen relativ geringen Umsatz und Betrieb aufweist. Nel erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 570 Mio. NOK, während Aker einen Umsatz von 48,3 Mrd. NOK und Kongsberg Gruppen einen Umsatz von 24,1 Mrd. NOK erzielte.

https://e24.no/boers-og-finans/i/rAo1m8/...er-kroner-i-rettet-emisjon

15.06.20 18:28
1

870 Postings, 2294 Tage thojohbe1966@all

Guten abend allerseits,

also positiv an der KE it, dass wir sehr schnell Geld beschaffen können an den Kapitalmärkten, hoffe nur das Geld fliest in die Produktion von Nikola, so wie gestern bereits von mir hochgerechnet (2. Nikola-Vertrag = 2. GW-Werk), das wäre super  

15.06.20 18:32

870 Postings, 2294 Tage thojohbe1966@all

wenn Nel keinen Mist baut liegt es auf der hand, dass sie den 2. Nikola-Vertrag bekommen  

15.06.20 18:33
1

135 Postings, 1970 Tage didisidina perfekt

in 5 jahren schau i wieder mal rein,......freundschaft  

15.06.20 18:34
4

65 Postings, 2164 Tage Steve1979KE

Wenn man überlegt: 1.300 000 000 NOK entspricht aktuell mehr als 120 000 000 Euronen. Da muss sich was großes dahinter verstecken, lassen wir uns überraschen. Ich vertraue den Norwegern, und auch LØKKE. Lehnen wir uns zurück und bleiben ruhig (auch wenn es schwer fällt). Bald werden wir sicher mehr wissen.
Ein großer Partner an NELs Seite wäre absolut gigantisch und auch mehr als verdient. NEL ist die Zukunft und das haben auch andere große auf dem Schirm. Qualität zahlt sich eben früher oder später aus. NmM  

15.06.20 18:39
6

10857 Postings, 2729 Tage na_sowasEigentlich hat es NEL noch nicht nötig

eine KE durchzuführen, da sie noch gut finanziert sind mit 130 Mio € in Bar, nun möchte man nochmal 130 Mio € sammeln!
Hier muss etwas strategisches dahinterstecken.... womöglich doch ein Partner, wobei die 5% nicht die Welt an Beteiligung sind.
Warten wir was Lokke demnächst zu berichten hat.

Das Schema ist immer ähnlich.....schneller Anstieg und dann kommt die KE.

Okay, die 5% Verwässerung haben wir heute schon hinter uns gebracht ;-)

Und zum jetzigen Zeitpunkt werden die Aktien schon vergriffen sein und eins sollte man immer wissen.... bisher hat JEDER Teilnehmer einer KE sein Geschäft in der Zukunft gemacht. Und ganz bescheuert sind die 130 Mio € Geber ja auch nicht, die wollen Rendite wie wir auch.
Mich beruhigt es......  

Seite: 1 | ... | 772 | 773 |
| 775 | 776 | ... | 2100   
   Antwort einfügen - nach oben