Vorneweg: Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! Es ist kein Tatsachenbericht oder was auch immer. Quellen sind einfach nur meine eigenen Recherchen, über Google und die offizielle Nel Webseite. Er soll meinen Standpunkt darlegen, und ich bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Zum Thema: Nel kämpft seit Jahren mit mangelnder Profitabilität, und obwohl der Umsatz wächst, ist der operative Verlust weiterhin signifikant. Hohe Investitionskosten und die Notwendigkeit, ständig neues Kapital aufzunehmen, setzen Nel enorm unter Druck. In einem Umfeld hoher Zinsen wird es für Nel noch teurer, sich zu refinanzieren, was die Margen weiter belastet. Darüber hinaus übertreffen die Erwartungen an die Wasserstoffwirtschaft oft die tatsächlichen Fortschritte. Während die Technologie zumindest im Industriesektor langfristig Potenzial hat, ist Nel aktuell nicht in der Lage, dieses in Gewinne umzusetzen. Der Markt preist bereits zukünftiges Wachstum ein, das aber noch Jahre entfernt ist – falls es überhaupt jemals kommt. Und hier liegt die Gefahr: Wenn Nel weiterhin diese Erwartungen verfehlt, wird der Markt die Bewertung korrigieren. Es gibt zudem Konkurrenz durch größere, finanzstärkere Unternehmen, die ebenfalls auf den Wasserstoffzug aufspringen.
In MEINEN Augen ist der aktuelle Kurs überbewertet, und ich sehe das Potenzial für einen Rückgang auf 0,25 EUR in den nächsten 6 bis 12 Monaten. Dies wäre ein Abwärtspotenzial von etwa 40 %. Der anhaltende Cash-Burn und das Ausbleiben von Gewinnen werden den Druck auf die Aktie weiter erhöhen.
Natürlich gibt es immer das Risiko, dass staatliche Subventionen oder unerwartet positive Nachrichten den Kurs kurzfristig stützen könnten, aber meiner Meinung nach ist die langfristige Perspektive negativ. Deswegen werde ich meine Short Position auch halten.
Wie gesagt, dass soll kein persönlicher Angriff oder was auch immer sein. Es ist einfach nur meine Meinung. Ob ich recht behalte wird sich zeigen. |