"... Das ihr gerade die pb nachkauft, verstehe ich nicht. Will die Bank nicht schlecht machen. Aber einen Resplit haben wir schon gesehen. Was danach kommt sollte klar sein: eine KE, schon zu oft beobachtet. Und derzeit kann niemand den Kapitalbedarf wirklich abschätzen. ...".
Nun ja, das mit dem Kapitalbedarf wissen wir natürlich, und die wahrscheinlich so genau aktuell auch nicht. Aber das ist doch nur die 1 Seite. Dazu muß man sehen: Wo stand PB noch vor 2-3 Wochen? Die Meldungen zu diesem Kursabfall sind bekannt, was da aber letztlich genau Wahrheit ist, kam auch nicht wirklich raus. Die GL jedenfalls sagt zu diesen Meldungen, daß a) die Meldungen nicht richtig wären und b) die Bank wirtschaftlich daraus schon gar keine keine Nachteile zu befürchten hätte. Nun mag man das leicht als Schutzbehauptung abtun, nur so einfach ist das auch nicht. Irgendwie nur Blödsinn in die Welt posaunen kann sich eine GL von Konzernen dieser Größenordnung nicht erlauben.
Kann aber irgendwie auch dahinstehen, ist eine müßige Diskussion. Was gilt ist: PB war schon über 5 € und ist eingebrochen. Bei dem Einbruch kann man nun nicht so tun, als wäre dieser ohne jede Ausgleichswirkung. Für was auch immer, hier stellt sich die Frage ob ein Absturz von 60 % der Sache gerecht wird oder als Übertreibung zu betrachten ist. Ein solcher Kurssturz ist ja schon so, als wäre bei PB eine Pleite zu befürchten. Und das sehe ich nach allen bisherigen Verlautbarungen nun wirklich nicht. Wäre der Absturz in der Sache begründet, dann hieße das im Umkehrschluß, alle Großinvestoren in diesem Wert, die den Anstieg bis über 5 € mitgemacht haben, wären dumm. In Athen stehen wir im gehandelten Volumen aktuell bei 9.351 Millionen Stk. Was ist das schon, ein Bruchteil eines Prozents. Also daß hier Großinvestoren aus dem Wert aussteigen würden, davon kann garkeine Rede sein.
Es ist für die Gemeinde hier natürlich nicht interessant, aber ich habe heute deutlich aufgestockt. Klar, man kann abwarten bis der Kurs dreht, ich sehe aber eine gute Chance auf eine Kurserholung und dazu wird bekanntlich an der Börse nicht geklingelt.
Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. |