vom Fachkräftemangel wird uns seit 20 Jahren erzählt.....gesteuert von Lobbyisten.
Das der Arbeitsmarkt z.Zt. ziemlich leergefegt ist, hat damit relativ wenig zu tun - in Hochkonjunkturphasen sind nun mal Arbeitskräfte knapp. War schon immer so....lernt man im 1. Semester Volkswirtschaft!
Ausländische Arbeitskräfte haben auch heute schon Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Arbeitnehmer aus 27 EU-Staaten haben seit Jahren freien Zugang, für Nicht EU-Ausländer gibt es die Blue Card.
Das Geschrei nach einem Einwanderungsgesetz ist nur politisches Geplänkel und Lobbyismus.....ich habe bei einer IHK Veranstaltung mal einen dieser Verbandslobbyiste, der eine 1/2 Std. einen Vortrag hielt und rumjammerte wie sehr man Fachkräfte und daher ein Einwanderungsgesetz brauche, folgendes gefragt:
"Welche Fachkräfte aus welchen Ländern wollen sie mit diesem Gesetz direkt ansprechen?" Der Herr Lobbyist wirkte daraufhin leicht irritiert und flüchtete sich erst in allgemeines Geschwafel und lenkte dann ganz von Thema ab.
Kann mich hier im Forum jmd meine Frage beantworten? |