Nachdem auch ich einer der vielen ewigen Mitleser sein durfte und dies zu meiner Meinungsbildung genutzt habe, kurz nun meinen Senf hierzu. Soll nur meine Erfahrungen und Sichtweise darlegen, möchte niemanden damit in irgendeiner Weise angreifen, oder gar
Ich habe für mich selbst entschieden, dass Spiel zu beenden...........leider bin ich viel zu spät (Frühsommer 2015) eingestiegen, aber alles im allem noch mit einem Gewinn von 30 Prozent raus!! Besser als ein Stein am Kopf, obwohl die Summe sehr überschaubar ist *ggg*
Für mich war vom ersten Tag klar, um welches Spiel es sich handelt. Daher möchte ich mich auch nicht äußern, um welche Art von Spiel es sich nun wirklich handelt oder nicht, bin auch kein Jurist. Eigentlich auch völlig egal, da jeder der mitmacht Geld verdienen möchte. Niemand spielt nur so, jeder möchte gewinnen. Wichtig ist nur die Eckdaten des Spieles zu kennen , wie sich Verhältnis Gewinn zu Risiko verhält…was man wie gewinnen kann.
Folgend eine kleine Auflistung der Punkte die mich zu Ausstieg bewogen haben.
1. Kursabsturz bzw. die Zeit davor. Der Absturz von 5 auf 1 ist schon sehr gravierend innerhalb weniger Minuten. Mich stören aber eher die 2-3 Wochen davor. Wenig Dynamik im Mark. Ich vermute mal das ominöse ORF Interview wurde nicht am Donnerstag vor dem Crash gemacht, sondern sicherlich einige Wochen davor. D.h. wurde hier bereits von Insidern diese Zeit genutzt um mal ein wenig Kasse zu machen....würde die fehlende Dynamik am Kurs die Wochen davor erklären????? Oder muss der Kurs nun mal runter und sehr volatil sein, um damit der Öffentlichkeit, den Kritikern, den Staat, wem auch immer zu zeigen, dass es sich hier eindeutig um ein Spiel handelt???? Es wurde ja im ORF Beitrag eindeutig so von Lopoca kommuniziert….. es ist ein Wettspiel………und Spiel heißt nun mal es gibt Gewinner und auch Verlierer. Laut dem Bericht kann es sich ja rechtlich nur um 2 Dinge handeln….Wettspiel oder Pyramidenspiel, Schnneeballsystem….. der aktuelle Verlauf zeigt eindeutig, dass es sich um ein Spiel handelt…. Nur ein Schelm denkt, dass hier der Rock näher ist als ……..
2. Marktsituation / Verbreitung War zufällig mal wieder in meiner Bankfiliale....sehr klein, nur 2 Angestellte und in tiefster ländlicher Provinz. Mein Berater (kenne ich seit Jahrzehnten bzgl. gemeinsamer Börsezeit sehr gut) hat erzählt, er hatte heuer 5 Kunden die den Bausparvertrag gekündigt haben und an Lopoca überwiesen haben...weiters war auch eine 72 jährige pensionierte Bäuerin bei Ihm die Geld vom Sparbuch an Lopoca überweisen wollte.... Ich lasse mal die moralische Seite außen vor, dass hier der Sponsor wohl nicht die Art des Spieles verständlich erklärt hat, aber es zeigt, dass in gewissen Regionen das Spiel bereits ganz unten angekommen ist..... und ich hab in meiner Börsezeit eines gelernt.... wenn kleine Zeitungen über die Börse schreiben bzw. einfache, nicht vermögende Menschen sich für die Börse interessieren, ist es Zeit Cash zu machen *ggg* Natürlich kann man diesem Argument (machen auch viele Lopocaner die cashen wollen) gegenüberstellen es sind erst 100k Personen dabei und die Welt hat Milliarden an Menschen............ist mir persönlich aber ein wenig zu weit hergeholt, da aktuell der Kurs geschätzt zu 70-80 Prozent in Österreich gemacht wird.
3. Verlust des wichtigsten und einzigen wirklichen Verkaufarguments. Mit welchen Argumenten wirbt man nun nach neuen Kunden!!!???…… zu zeigen und zu sagen wie sicher dieses Spiel ist und wie es immer nur eine Richtung kennt geht nicht mehr. Weiter ist allen die das Spiel beim Einstieg nicht richtig verstanden bzw. erklärt bekommen haben (*gg*), das Wichtigste genommen worden..... der Glaube und das Vertrauen, dass es immer bergauf gehen wird und es nur eine Frage von Zeit ist, bis sie alle reich sein werden. Oh nein.... es kann alles ganz schnell auch weg sein........ D.h. es werden viele die sich jetzt noch in der Sperrzeit befinden, sobald als mgl. bei halbwegs guten Wind aussteigen.
Hierzu habe ich als Paradebeispiel einen Bekannten der vor einigen Monaten 100k investiert hat (dies nur als Info bzgl. welche Summen wirklich investiert werden können.... nix mit 5k max....lauter Blödsinn). Sobald er kann und darf bzw. der Kurs nur halbwegs stimmt, ist er draussen..... und er wird nicht alleine so denken und handeln….
4. Dynamikverlust Laut Info´s die man hin und wieder lesen kann, ist die Mitgliederzahl in 2015 stark gestiegen, trotz allem ist die Dynamik des Kurses bei weitem nicht mehr so stark wie 2014. Durch den Split haben viele Altmitglieder eine Größenordnung erreicht, die immer wieder zu einem Crash wie diesem führen kann. Für eine „Marktbereinigung“ war der letzte Crash bei weitem zu gering.
Diese Punkte haben mich persönlich zum Ausstieg und beenden dieses Spieles bewogen, da mich alle genannten Gegenargumente (Es gibt 7 Mrd. Menschen und alle werden irgendwann Lopoca spielen, Lopoca ist bald an der Börse und kauft alle kleinen anderen Wettanbieter auf *gg* usw) nicht überzeugen können. Für mich ist aktuell das Verhältnis Gewinn zum Risiko zu groß bzw. nicht stimmig. Das hier auch viele Lobbyisten schreiben ist legitim, da es um IHR GELD und tlw. auch um IHR laufendes Einkommen geht.
So long.......... wünsche allen Schreibern, Spielern und natürlich auch Lopoca alles gute und viel Erfolg.....
GLG Max M. |