@optica1: Jein. Die Beträge, die auf den verschiedenen Konti (Provisions-, Gaming- und Nuggetkonto) sind, werden wahrscheinlich gedeckt sein, da alles andere offensichtlicher Betrug wäre. Ergo bestehen gute Chancen, dass dieses Geld ausbezahlt wird/werden kann (Konkurs von Lopoca ausgeschlossen). Den rein virtuellen Wert der Nuggets, muss am Ende des Games auf jeden Fall abgeschrieben werden, da es ein reines Umverteilungsspiel ist und das gehandelte Gut (Nuggets) keinerlei realen Wert hat. Das heisst, du kannst sie dir am Ende ausdrucken und aufhängen, aber dir davon etwas zu kaufen, wird nicht mehr möglich sein.
@stksat228915039: Du hast mich missverstanden und das eine oder andere hineininterpretiert, was ich definitiv nicht so geschrieben habe.
Zu 1) Das habe ich nie so geschrieben, meine einzige Aussage war, dass die grossen Umsätze (in Euro) erst Ende 2014 und 2015 stattgefunden haben. In meinen Berechnungen in früheren Posts bin ich immer davon ausgegangen, dass es zu jedem Zeitpunkt einen gewissen Anteil an Gewinnmitnahmen gab. Hier im Forum wurde einmal die Zahl erwähnt, dass vor dem Split ca. 4,7 von 5 Mio. Nuggets ausgegeben wurden. Dass nach der Erstausgabe aller Nuggets, diese nur noch über Umverteilung gehandelt werden können, dürfte allen klar sein.
Zu 2) Da gebe ich dir recht, hier habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich betrachte die Provisions-, Gaming- und Nuggetkonten als soetwas wie ein "Bankkonto" (einfach ohne Einlagensicherung und weitere staatliche Schutzmassnahmen). Das heisst, über diese Saldi kann jederzeit (innerhalb von ein paar Tagen) verfügt werden, sie sind liquid. Demzufolge betrachte ich diese Beträge als Neugeld. Korrekt wäre im oberen Post jedoch der Ausdruck "Neugeld und Reinvestitionen" gewesen, da gebe ich dir recht.
Zu 3) Ich habe nie eine Aussage getroffen, wie die Verteilung von Gewinnern und Verlierern aussieht. Meine einzige Aussage bestand darin, dass ich anhand der Umsätze des IQ-Games davon ausgehe, dass das Gros der Umsätze im Zeitraum von Ende 2014 bis 2015 getätigt wurden. Nicht mehr und nicht weniger. |