"Und nach meiner Erinnerung dreht WernerGg die Abläufe mal wieder um. Die 40% kommen nicht von Tesla und wurden von der Behörde aufgegriffen, sondern es war natürlich genau anders herum."
Das hat an mir genagt. Ich rede ungern Blech. Jetzt hatte ich die Zeit, das nochmal nachzulesen. Wir haben das im Uli-Thread seit #21735ff ab 20.1.17 diskutiert. Siehe: http://www.ariva.de/forum/...-die-chance-464294?page=869#jumppos21735
Unten noch einmal der relevante Teil des NHTSA-Reports.
Du hast insofern tatsächlich Recht als diese 40% und die zugehörige Grafik nicht zuerst von Tesla, sondern von der Behörde genannt wurden. Allerdings nicht auf Grund einer irgendwie gearteten Untersuchung, sondern auf Grund von zwei banalen von Tesla gelieferten Zahlen. Nämlich Airbag-Auslösungen per Million Miles in 2014 bis 2016 in Teslas mit und ohne installiertem AP1 (und wohl ein paar AP2, der damals noch brandneu war) . Wohlgemerkt: Installiert, nicht aktiviert! Und ohne jede Berücksichtigung von Fahrsituation (Highway, Landstrasse, Stadt. Tag, Nacht. Wetter. etc.). Und ohne jede Berücksichtigung, ob und wie oft die Fahrer ihre bescheuerten APs in letzter Sekunde vor einem Desaster bewahrt haben. (Was insbesondere beim AP2 bzgl. Autosteering wohl regelmäßig der Fall ist, wenn man den Tesla-Fahrer-Foren und den Sammelklagen glaubt).
Ich werfe niemandem vor, dass man keine solche Untersuchung und keine daraus resultierende halbwegs vernünftige Staistik hat. Wie auch!? Und wie bei den extrem geringen Fallzahlen der Teslas? Ich finde die Behörde NHTSA in diesem Punkt allerdings lächerlich, die aus derart wenig Material derart bedeutende Botschaften bastelt: 40% besser plus Grafik.
Seither geistern diese 40% durch die Welt. Obwohl sie barer Unsinn sind und nicht das Geringste mit dem Nutzen von AP, also im engeren Sinn mit TACC (Trafic Aware Cruise Control, spricht Tempomat) und Autosteering (sprich Spurhaltung, Spurwechsel), allenfalls was mit Standard AEB (Automatic Emergency Braking) zu tun haben.
---------------------- Aus dem NHTSA-Report:
https://www.heise.de/downloads/18/2/1/2/7/7/4/4/INCLA-PE16007-7876.PDF ----------------------
5.4 Crash rates. ODI analyzed mileage and airbag deployment data supplied by Tesla for all MY 2014 through 2016 Model S and 2016 Model X vehicles equipped with the Autopilot Technology Package, either installed in the vehicle when sold or through an OTA update, to calculate crash rates by miles travelled prior to[21] and after Autopilot installation.[22] Figure 11 shows the rates calculated by ODI for airbag deployment crashes in the subject Tesla vehicles before and after Autosteer installation. The data show that the Tesla vehicles crash rate dropped by almost 40 percent after Autosteer installation.
[21] Approximately one-third of the subject vehicles accumulated mileage prior to Autopilot installation. [22] The crash rates are for all miles travelled before and after Autopilot installation and are not limited to actual Autopilot use.
|