Wed, Jun 09, 2021
Die BHG Group AB hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 92,2 % der Anteile an der HYMA Skog & Trädgård AB („HYMA“) unterzeichnet. HYMA nimmt mit einem breiten Portfolio an Fremd- und Eigenmarken eine führende Marktposition in einer Reihe von BHG-Kernkategorien wie Garten, Werkzeug und Freizeit ein. Die Übernahme wird die Breite und Tiefe von BHG in wichtigen DIY-Kategorien weiter stärken und günstige Gelegenheiten für weiteres Wachstum der Online-Plattformen von BHG in der nordischen Region schaffen. Die Gegenleistung für 100 % der Anteile umfasst eine anfängliche Gegenleistung in Höhe von ca. 1.100 Mio. SEK. BHG wird 542 Mio. SEK in bar und 458 Mio. SEK durch Sachausgaben zahlen. Darüber hinaus gibt es einen Earn-Out basierend auf dem EBITA für 2022 von bis zu 500 Millionen SEK. Nach der Aktienüberlegung werden die Eigentümer von HYMA, einschließlich des derzeitigen Haupteigentümers Verdane und des Managementteams von HYMA, Aktionäre der BHG. Die anfängliche Gegenleistung wird beim Closing gezahlt, das voraussichtlich im dritten Quartal 2021 erfolgen wird.
HYMA blickt auf eine lange Geschichte starken und profitablen organischen Wachstums, ergänzt durch strategische Akquisitionen, zurück. Der Umsatz des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2020 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 28 % auf 744 Mio. SEK und die EBITA-Marge belief sich auf knapp über 7 %. Das Umsatzwachstum beschleunigte sich im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. April 2021 auf 46 %, was bedeutet, dass der Umsatz für das Gesamtjahr 2021 voraussichtlich etwas über 1.100 Mio. SEK mit einem EBITA von etwa 80 Mio. SEK betragen wird. BHG sieht Chancen für erhebliche Synergien durch Größen- und Beschaffungsvorteile, Cross-Selling und den Austausch von Best Practices.
BHG-Präsident und CEO Adam Schatz kommentiert: „Wir verfolgen HYMA schon lange und sind beeindruckt von der Entwicklung des Konzerns. HYMA verfügt über ein fantastisches Managementteam und eine fantastische Organisation, die durch die Aufnahme von Produkten in einer Reihe von Hauptkategorien von BHG hervorragende Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Geschäftstätigkeit gemacht hat. Das Geschäft wird mit einem datengetriebenen Ansatz und einem Fokus auf hohe Kundenzufriedenheit geführt. Da das Unternehmen nun Teil von BHG wird, können wir nicht nur in Schweden, wo HYMA bereits eine starke Position einnimmt, sondern auch in anderen nordischen Märkten hervorragende Voraussetzungen für weiteres Wachstum schaffen. Wir begrüßen CEO Anders Carlsson und sein Team, um ihren Wachstumskurs als Teil von BHG fortzusetzen.“
Die Produkte von HYMA werden in Skandinavien über die Online-Plattformen Maskinklippet (www.maskinklippet.se), Hylte Jakt & Lantman (www.hylte-lantman.com), Duab (duab.se) und die kürzlich erworbene Dogger (www.dogger.se) vertrieben. HYMA vertreibt hauptsächlich Gartenprodukte, Werkzeuge und Maschinen für den Heimgebrauch. Das Fulfillment Center von HYMA befindet sich in Falkenberg und der Hauptsitz in Hyltebruk.
Anders Carlsson, CEO von HYMA, kommentiert: „Indem wir Teil von BHG werden, verbessern wir unsere Möglichkeiten für ein beschleunigtes Wachstum. Neben der Fortführung unserer eigenen Online-Destinationen freuen wir uns darauf, die Kanäle von BHG sowohl in Schweden als auch im Rest der nordischen Länder zu nutzen. Zusammen mit dem Rest des Managementteams und unseren Mitarbeitern freue ich mich darauf, unsere Aktivitäten zu verfeinern und unseren Wachstumskurs gemeinsam mit BHG fortzusetzen.“
CEO Anders Carlsson und der Rest des Managementteams von HYMA werden weiterhin die Geschäfte des Unternehmens führen, das mit dem DIY-Segment von BHG konsolidiert wird.
HYMA wird vom Wachstumsinvestor Verdane und seinem Management-Team verkauft. Im Zusammenhang mit dem Erwerb von HYMA und mit Unterstützung der von der Hauptversammlung erteilten Ermächtigung beabsichtigt der Vorstand der BHG, der Ausgabe von 2.887.293 Aktien an die Verkäufer von HYMA zuzustimmen. Die anfängliche Gegenleistung unterliegt den üblichen Akquisitionsanpassungen, die vor dem Abschluss zu begleichen sind. Es ist beabsichtigt, die Aktien zu einem Ausgabepreis von 158,48 SEK pro Aktie auszugeben, der auf dem volumengewichteten Durchschnittskurs der BHG-Aktie während der 30 Handelstage unmittelbar vor Vertragsunterzeichnung basiert, d. h. bis zu und einschließlich 8. Juni 2021. Die neu ausgegebenen Aktien entsprechen ca. 2,3 % der Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte der BHG nach der Ausgabe. Das Managementteam der HYMA hat sich verpflichtet, für einen Zeitraum von sechs Monaten ab Ausgabe keine BHG-Aktien zu veräußern.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigung.
Die Carnegie Investment Bank (publ) fungierte als Finanzberater, Vinge als Rechtsberater und PWC als Due-Diligence-Berater der BHG. Die Transaktionskosten werden sich voraussichtlich auf ca. 20 Mio. SEK belaufen.
https://news.cision.com/bhg-group-ab/r/...roup-acquires-hyma,c3364321 |