"Im Focus heute:" die Freundschaft zwischen Europa und Amerika war noch nie so eng wie heute "
Kein Wunder, daß es uns so schlecht geht , meine Reaktion. Sowohl wirtschaftlich als auch ( geistig ) Die Freundschaft ist so eng, daß Ich kein Wort mehr für eigenes Denken finde."
Sorry, aber ich bin da etwas anderer Ansicht...
Sicher sind wir seit dem Ende des 2. WK. von den USA anhängig, und auch ist die seitherige Konstellation mit den USA für uns ein sehr teures Unterfangen. Man darf aber vllt. auch nicht ganz außer acht lassen, daß nach dem 2. WK. am 03. Juni 1945 diese "Vier-Mächte -Erklärung von Berlin" unterzeichnet, und anschl. ratifiziert wurde. Ich glaube nicht, daß Deutschland hier maßgeblich federführend war. Die Siegermächte hatten einzig und allein ausschl. unter sich ausgehadelt und vertraglich mit vorgenanntem Abkommen festgelegt, wie die Aufteilung in die div. besetzten amerik., russischen, britischen & franz. "Besatzungs- zonen" erfolgt.
Danach bekam Deutschland (nicht durch unsere "Verdienste") sondern durch eine Initiative des US-Außenministers George C. Marshall am 5. Juni 1947 den Marshalplan / "European Recovery Program (ERP)", und damit $ 50 Milliarden als Wirtschaftsförderungsprogramm f. den Wiederaufbau. 1953 lief der Marshallplan aus. Nach Beschluss der Londoner Schuldenkonferenz musste DE. bis 1966 jedoch nur eine Milliarde Dollar zurückzahlen – "der Rest wurde erlassen".. :-)))))) Daß Letzteres lediglich die Theorie war, ist jedem bekannt ! Bis heute bezahlen wir teuer ...
Aber hier noch ein ganz kleines ABER: Wer wollte schon damals nach dem 2. WK. in der SBZ in einem Drangsalierungssystem leben, unter den Russen leben, und all` umfänglich alles das genossen haben war es dort (nicht) gab ?? Wir, also unsere Generation hier hatten die ganzen Jahren bis 89/90 trotz allem eine rel. gute Zeit ! Und im weiteren sind wir bis heute nicht in der Lage, uns einem anderen "Block" zuzuwenden, dafür sorgt schon der angebl. "nicht existierende" Vertrag namens "Kanzlerakte", welche die BRD 99 Jahre fest bindet und in vielerlei Hinsichten die BRD in Sachen "Souveränitätsrechten" deut- lich einschränkt, sei es in politischer, medialer, staatsformrechtlicher u.v.a. Hinsichten mehr. Ausschl. die Amerikaner haben diesbzgl. hier das Heft fest in der Hand u. halten daran fest ! WARUM haben wir wohl, auch seit 1990. also dem II + IV - Abkommen zwischen den Siegermäch- ten bis heute k e i n e n Friedensvertrag erhalten, sprich volle Souveränität zugebilligt bekommen ?
Wie antwortete Merkel immer herumdrucksend auf diese Frage mehrfach: "Viel Staaten betrachten dieses II + IV - Abkommen ja gleichbedeutend m. einem Friedensvertrag !" ; welcher uns wirkl. "frei" machen würde ? Selbst Putin hat sich mehrfach in der Vergangenheit dafür ausgesprochen, daß man DE. die volle Souveränität zurück gibt bzw. zugesteht !
Wie oft schon wurde von MDB`s im Plenum des Dt. BunTestages von der Regierung ein US-Atomwaf-fenabzug und damit für DE. eine atomwaffenfreie Zone gefordert ? Aaber, würde das aber auch in der heutigen, ganz aktuellen, sehr brisanten Situation auch noch gefordert ??
Und warum haben sich die dt. Regierungen nie darum bemüht ? Eben, weil sie genau wussten was da auch viele Jahre (eben doch) noch festgezurrt ist. Dieser "Gordische Knoten" kann nicht gelöst, geschweige denn von unserer Seite aus so einfach durchschlagen werden !
Böse Zungen haben auch folgende "Verschwörungstheorie": Ein ganz beträchtlicher Teil unseres Feingoldes lagere auch nicht gaaanz grundlos bis heute in den Vereinigten Staaten ! Dies hält uns zusätzlich auch "bei der Stange" ... ! Rückgaben wurden mehrfach abgelehnt ! Einem "absolut souve- ränen", "sehr eng befreundeten" Staat ???
Essenz: Also in welchem System wolltet ihr, -wohl trotz aller Widrigkeiten-, aktuell trotzdem lieber leben und "unterdrücken" lassen ... ?
Ich bin gespannt auf Euere answers ... |