Jetzt sind wir hier angekommen bei „Wer hat den größeren?“. Wer also 2,5% Readly im Depot hat, EK auf „um die 2“, aber 5 stellig im Verlust ist, braucht rechnerisch mindestens 12.500 von den Dingern. Sind im Mindestfall 25.000 Euro Einsatz. Macht bei 2,5% dann 10.000 Euro fürs Prozent. Die 100% sind dann im Mindestfall 1.000.000 Euro. Glückwunsch zum Millionär Lalapo. Dazu die „Aktien, Immos, Bonds, Währungen, Kunst, Platin Gold Silber phyisch usw“. Also eher Multimillionär. Warum dann so emotional involviert? Sind doch Peanuts. Ich sehe mich mal stellvertretend für den gemeinen Pöbel und für mich ist folgende Strategie die überlegene: Verluste immer begrenzen (Stop Loss setzen) und Gewinne mitnehmen. Wenn die Gewinne groß genug sein sollten und die Überzeugung da ist, beim Verdoppler den Einsatz rausnehmen und das „geschenkte Geld“ laufen lassen. Let winners & free money run. Irgendwo reingehen und auf Gedeih und Verderb drinbleiben ist was für Leute, die genug Geld haben, um sich drum zu scheren. Buy & Hold kann gerade für junge Leute beim falschen Pferd auch schnell in die Hose gehen und dann sitzt das Geld fest, möglicherweise für eine lange Zeit. Dann lieber DCA, Dollar Cost Averaging in Big Caps (Alphabet, Tesla, Amazon). |